Bin neu hier im Forum und beeindruckt von dieser Internetseite mit so vielen eingehenden und reichhaltigen Infos.
Hier eine Frage:
Ich bin Mitte vierzig, habe die Diagnose ADHS relativ neu.
Außer Medikinet, was bei bei mir gerade hochdosiert und „ausprobiert“ wird, habe ich noch nicht viel Erfahrung mit ADHS.
Ich habe die Möglichkeit, mit nur wenigen Wochen Wartezeit (wenngleich auch mit etwas Zuzahlung leider) in die Psychosomatische Klinik in Friedenweiler (zwischen Freiburg und dem Bodensee) zu gehen. Sie schreiben und sagen, dass sie sich mit ADHS auskennen. Das ist zwar schön. Auch sagen sie, dass sie immerhin 2,5 Stunden Psychotherapie pro Woche mit im Programm haben, was ja schon bemerkenswert ist.
Gleichzeitig finde ich kaum Rückmeldungen von ADHS-Patienten über ihre Besuche in der Klinik, was mich etwas zurückhaltend sein lässt.
Auch aus den Selbsthilfegruppen von ADHS Deutschland in Baden-Württemberg gibt es keine Rückmeldungen (E-Mail-Anfrage von mir) zu der Klinik.
Zwei Patienten sollen mal da gewesen sein, eine mit guter, eine mit schlechter Erfahrung, aber das ist ja fast nichts …
Hat jemand Erfahrungen mit der Klinik Friedenweiler?
Kann er / sie sie möglicherweise empfehlen (oder nicht)?
Könntet ihr mir eine Adresse sagen, wo ich nachforschen oder -fragen kann?
Ich habe keine Erfahrung mit der Klinik - aber die Kommentare unabhängig von ADHS klingen schon mal gut. Da würde ich nicht lange zögern.
Das Angebot zielt auch recht gut auf das ab, was man mit ADHS so braucht: Bogenschießen und MBSR, 2,5 Stunden Therapie die Woche … also wenn Du nicht magst: ich geh sofort!!!
Dass man Dir das nicht maßschneidert und Du selbst schauen musst was Du brauchst ist auch klar. Letztlich hängts auch immer an persönlichen Sympathien.
In Deutschland - und vermutlich in BW noch mehr - ist ADHS-Kompetenz eher unterrepräsentiert. Und Leute, die nicht oder falsch diagnostiziert sind (was nach wie vor die Regel sein dürfte), können auch keine entsprechenden Kommentare und Bewertungen schreiben.
Ich kann mich da Anna nur anschließen .
Die Bewertungen klingen doch gut.
Wenn ich könnte würde ich sofort eine Kur beantragen.
Mein Bruder war gerade zur Kur in Bad Wildungen.
Wegen einer Borelliose die Klinik war ok hatte nicht so gute Bewertungen.
Und er ist nach der Kur viel entspannter und kann wieder durchschlafen
Hab. Ihr auch mal die Internetseite angeschaut.
Das wäre eine Klinik gewesen die für mich 2017 an machen Stellen vom Profil Her sogar besser geeignete gewesen wäre.
Aber ich war trotzdem gut untergebracht.
Müsste/dürfte ich nochmal in Reha würde ich anhand dessen was ich dazu gelesen habe glatt mal in keinen Kliniksuchehyperfokus fallen und einfach mein Glück dort versuchen.
Du wirst bestimmt dort mehr Leistung bekommen , wie in einer Standard Klinik.
Jedoch wie gut es dann wirklich passt hängt mit vielen Faktoren zusammen . Dort wo ich damals war haben viel Leute viel zu meckern gehabt,was ich nicht nachvollziehen konnte.
Werde nun da ich ab Montag aus Psychosomatischen Gründen wahrscheinlich Burnout krank geschrieben.
Einen Test auf Adxs mache ich gerade.
Da ich mich zuhause mit drei Erwachsenen Männern(53,20,17) nicht wirklich erholen kann werde ich eine Reha beantrage.
Hat jemand gute Erfahrungen gemacht und kann mir eine Klinik empfehlen?
Ich habe zwar keine Ahnung wie es in F riedenweiler wirklich ist, aber wenn ich jetzt eine Klinik aussuchen müsste käme die im Vergleich zur Reha 2017 meinen Vorstellungen sehr nahe .
Wenn ich mir die Internetseite der Klinik Friedenweiler so anschaue und die Bewertungen finde ich macht sie einen ganz guten Eindruck!
Mein Bruder war auch zur Kur Nervenschmerzen Borelliose.
In Bad Wildungen und war leider nicht so zufrieden!