Frisch diagnostiziert mit ADHS und ASS elvanse 30mg 3. Tag

Hallo @schlingelprinz

Auch dir danke ich sehr für deine Antwort.

Ja ich hab sehr viel Respekt vor den Medikamenten deswegen traue ich mich noch nicht die ganzen 30 mg zu nehmen.
Was ich vielleicht mal machen sollte ich denke, ich werde es morgen in Angriff nehmen😀

Ich hab jetzt vor anderthalb Stunden meine 20 mg genommen, merke einfach, dass meine Gedanken freier sind, dass ich nicht wieder verbissen darauf bin, mich mit traurigen Gedanken rum zu ärgern, und auch nicht darüber nachzudenken, was ich jetzt noch alles machen muss.
Aber ich bin nicht fokussiert, das hatte ich auch vor drei Tagen nicht. Der Fokus fehlt mir total, und auch nicht wirklich motiviert irgendetwas zu machen. Ich befinde mich höchstens in so einer stressfreien Zone, aber motiviert etwas zu tun bin ich absolut nicht. Was denke ich darauf hinweisen könnte, dass die Dosis bei mir zu gering ist🥴?

Ja, tatsächlich führe ich ein kleines Tagebuch , ich nehme Sprachnachrichten auf über den Tag verteilt um immer ab zuchecken, wie es mir gerade geht, was ich gerade mache etc.

Ganz liebe Grüße
Sabrina

1 „Gefällt mir“

Es gibt natürlich erstmal viel zu verarbeiten, was je nach Lebenslauf, so alles passiert ist. Das kann zuweilen, sehr anstrengend sein. Ansonsten immer dran Denken, das Medikament ist eine Krücke, aufraffen muss man sich trotzdem, viele von uns haben damit nach wie vor Schwierigkeiten, auch wenn das Medikament, viel Erleichterung bringt, ebenfalls wäre an eine Verhaltenstherapie zu denken, wenn nötig. Nach Jahren der ADHS Konditionierung, sollte manch einer, vieles aufarbeiten und neu bzw. erst lernen.

Gefühl für die Zukunft Entwickeln und diese Schritt für Schritt ranholen.

Frei nach Russell A. Barkley.

3 „Gefällt mir“

Ich bin eigentlich schon sehr lange in einer Verhaltenstherapie

Mein Problem ist, ich weiß einfach nicht, in welche Richtung meine Therapeutin gehen möchte?

Ich gehe in die Therapie kotzt mich aus. Sag ihr, was mich alles stresst und fertig macht und runter zieht, und dann sind die Minuten meist um und ich gehe nach Hause, bin aufgelöst hab schlechte Laune, weil ich mit dem, was ich da alles ausgekotzt habe , gerade keine Lösung finde oder weiß wie ich mit mein Problem klarkomme.
Meine Therapeutin hat mir eine Autismus Gruppe angeboten, wo man so mit Reizüberflutung etc. austauschen kann und lernen kann, damit klar zu kommen, aber ich habe meiner Therapeutin dann mal klargemacht, dass mich mein ASS in Alltag nicht so solle stört wie man ADHS. Meine Probleme mit Menschen oder länger in Geschäften zu sein, etc. in Reizüberflutung zu haben, kann ich selber gut beeinflussen. Ich weiß wann und wo ich was einkaufen gehen kann, was ich machen kann, wenn es mir zu viel wird.
Aber mit ADHS bekomme irgendwie gar nichts hin . Das stört mich einfach nur.

Würde mich mal interessieren, wie eure Verhaltenstherapien funktionieren ? Irgendwie hat meine Therapeutin da noch keinen richtigen Plan gemacht . Und eigentlich wühlt mich so ein Gespräch bei ihr immer nur auf weil ich weiß, wo die Probleme sind und keine richtige Lösung habe.

Eine Ergotherapeutin würde mir das Neuro Feedback anbieten, müssen wir zwar selber bezahlen aber wäre immerhin eine Idee, was habt ihr für Erfahrung damit? Mein Sohn bekommt heute seine erste Neuro Feedback Behandlung.

Ganz liebe Grüße und wirklich von Herzen danke für die ganzen Antworten❤️

1 „Gefällt mir“

Vielleicht beginnt sich dann langsam etwas in der VT zu ändern, gerade durch das Medikament, dass wirst du dann sehen, ist gar nicht so unüblich, manchmal sogar zwingend Notwendig, für einen vernünftigen Therapieerfolg. Dieses sollte aber erst einmal richtig eindosiert werden.

1 „Gefällt mir“

@schlingelprinz
Da könntest du Recht haben, meine Therapeutin rät mir schon länger die Medikamente zu nehmen .
Sie meint, dass ich in meinem Zustand nicht ganz rational denken könnte, und die Tabletten eine Therapie erfolgreicher machen könnte.
Das werde ich nächste Woche sehen .

Hast du Erfahrung mit Neuro Feedback?

Und wirklich lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, um mir zu antworten

Leider nein. Vielleicht findest du hier etwas Interessantes dazu.

Ja, das klingt vielleicht ein wenig Gruselig aber hat einen wahren Kern. Geht vielen von uns ADHSlern so. Chaos im Kopf, ist zuweilen, hinderlich, das meinte sie vermutlich damit.

gerne.

1 „Gefällt mir“

@schlingelprinz
Ich habe mir heute dann doch die 30 mg Kapseln direkt reingehauen, ich weiß nicht ob mein Körper sich erst mal an die 30 mg Dosis jeden Tag gewöhnen muss, aber heute habe ich nicht das Gefühl das ich ruhig bin. 2 Stunden nach der Einnahme bis spätestens drei war ich recht chillig und ganz cool, und gelassen, und dann fing es an, dass ich Mega nervös und hibbelig wurde und bin .
ich hab die Tablette um 8:30 Uhr heute Morgen genommen, wir haben jetzt 13:53 Uhr, und ich bin Mega hibbelig. Ist das normal ?

1 „Gefällt mir“

Eine gesteigerte motorische Unruhe kommt und geht bei mir, diese hängt aber bei mir, mit Stress, Reizüberflutung usw. dann zusammen, mir hilft da z.B. Stimming, ein bisschen Bewegung tut auch gut, kann auch aufräumen sein. Notieren und beim nächsten Termin ansprechen.

Was auch sein könnte, ist dass deine Dosis zu niedrig ist, und jetzt die ADHS Symptome langsam zurück kommen… Das ist, wenn man es nicht kennt, zuweilen, recht unangenehm.

Auf jeden Fall, notieren und dem Arzt beim nächsten Termin, natürlich, schildern, oder direkt, via Email anfragen, wenn man sehr verunsichert ist.

2 „Gefällt mir“

Lieber @schlingelprinz entschuldige bitte wenn ich frage, aber was ist „Stimming“?. :grinning:

Selbststimulierendes Verhalten,

Ich mache das ganz gerne, wenn es mir gut oder auch nicht so gut geht, ich aufgeregt bin usw.

1 „Gefällt mir“

@schlingelprinz Super :+1: Danke für Deine Antwort, dass ist überaus interessant. :heart:

2 „Gefällt mir“

Ich denke, ich werde am Montag bei meiner Ärztin anrufen, gestern und heute bei der Einnahme fühle ich mich sehr unruhig, gerade motorisch. Ich merke zwar, dass ich Tabletten genommen habe, gerade wenn die Tabletten nachlassen merke ich das ,aber der Effekt ist definitiv zu wenig. Ich bin immer noch sehr unruhig und absolut nicht positiv Produktiv gestern und heute gewesen.

Bei einer Steigerung bekomme ich dann direkt 40 mg verschrieben oder wie läuft das dann?
Ganz liebe Grüße

Bei mir waren’s 30/60/50/70 bis heute. Das zurückrudern auf 50 kam dadurch, weil ich Zeitweise sehr überfordert war, mit allem, was gerade mit mir passiert. Das hatte mir dann einen großen Schrecken eingejagt und spürte starkes Herzklopfen, obwohl Blutdruck und Puls, noch völlig im Rahmen waren. War etwas Psychosomatisches, Routinen und viel Bewegung sowie Verhaltenstherapie haben aber sehr gut geholfen.

Liebe Sabrina,

ich bin kein Experte für Elvanse, daher bin ich nicht sicher ob es klug ist mit 10 mg anzufangen so wie du es probiert hast oder lieber gleich die 30 mg zu nehmen, ich habe hier schon Verschiedenes gelesen.

Aber: Wenn man eine Dosis ausprobiert, dann bitte mehrere Tage! Die Erfahrung eines Tages sagt gar nichts aus. Idealerweise schaut man sich eine Dosis mindestens 5 Tage an und geht dann den nächsten Steigerungsschritt. Denn 1. muss man sich die Wirkung immer in verschiedenen Situationen ansehen und 2. muss sich der Körper langsam gewöhnen, zu schnelles Steigern macht mehr Nebenwirkungen.

Und die Länge der Wirkung sagt nicht unbedingt viel aus darüber, ob die Dosis passt.

Wenn du vor ein paar Tagen noch begeistert warst über die Wirkung bei 10 bzw. 20 mg und du jetzt mit 30 mg zappelig und unruhig bist, dann würde ich doch nicht auf 40 mg gehen, sondern erst einmal zurück auf 20 mg? Oder habe ich das jetzt falsch gelesen?

Vielleicht könntest du da Recht haben

Ich hab die Dosierung so angefangen, wie es mir meine Ärztin geraten hatte, weil ich etwas Angst vor den Tabletten hatte, bin ich von zehn jeden Tag auf ein bisschen mehr, bis ich auf 30 mg war.
Ich weiß nicht vielleicht war es ja doch falsch?

Das weiß man immer erst hinterher, was falsch und was richtig war. Manchmal nicht mal dann.

Ein Freund aus diesem Forum nimmt nur 20 mg, aber das dreimal am Tag. 25 - 20 - 20 war schon zu viel, die 5 mg/Tag machten einen großen Unterschied.

@Justine hat einen ausführlichen Thread über Elvanse im Allgemeinen und die verschiedenen Arten der Eindosierung im Besonderen aufgemacht, schau mal danach. Elvanse scheint ein Klasse Medikament zu sein, die Dosisfindung ist aber wohl leider noch komplizierter und mit mehr möglichen Überraschungen verbunden als bei Methylphenidat.

Edit: Den Thread meinte ich:
Fakten über Elvanse, die mir nicht bewusst waren (längere HWZ, negative Wirkung bei Unterdosierung, schmale therapeutische Breite, Steady state und die Folgen) - ADHS - medizinisch, neurologisch, therapeutisch* / Medikamentöse Behandlung von ADHS* - ADHS-Forum von ADxS.org

1 „Gefällt mir“

Ich würde an deiner Stelle die empfohlenen 30 mg nehmen und mindestens eine Woche bei der Dosierung bleiben!

Elvanse benötigt ja schon einige Tage für einen Steady State.

Mit den empfohlenen Dosierungen fahren die meisten Menschen am besten - deshalb sind sie auch so zugelassen und das zeigen auch die vielen Erfahrungen hier im Forum.

Ausnahmen gibts natürlich auch.

Essen und Schlaf kann wichtig sein. Mir hilft ein Eiweißdrink morgens.

Auf Koffein möglichst verzichten.

Bloß nicht jeden Tag eine andere Dosis!

2 „Gefällt mir“

@Justine
Lieben Dank für deine Antwort, ja das werde ich mal machen und dann schauen wie es ist. Montag nehme ich die 30 mg dann eine Woche, ich denke ich gebe mir auf jeden Fall bis Ende nächster Woche die Zeit

Was hat denn ein Eiweißpräparat mit der Wirkung zu tun? Das habe ich bisher nicht gehört?

Ganz liebe Grüße

Tatsächlich hatte ich es aus vielen Erfahrungsberichten gelesen.

Hier wurde auch etwas darüber geschrieben, im Zusammenhang mit Tyrosin.

Allerdings ist die Annahme , dass eine eiweißreiche Ernährung direkt zu einer erhöhten Verfügbarkeit von Dopamin und Noradrenalin führt, sehr vereinfacht . Der Körper reguliert die Neurotransmitter-Produktion über verschiedene Mechanismen, und eine einfache Zunahme der Tyrosinzufuhr führt nicht automatisch zu einer deutlich höheren Neurotransmitter-Produktion.

Also - da gibts keine wissenschaftlichen Aussagen!

Eine eiweißreiche Ernährung kann aber auch zu einer Stabilisierung des Blutzuckerspiegels führen - was auch ein wichtiger Faktor ist. Da eben der BZ durch Stimulanzien höher ist.

Andererseits kann aber eine eiweißreiche Ernährung zu einem sauren urin führen, was die Wirkung von Amphetaminen verkürzt.

1 „Gefällt mir“

Wow danke , super lieb das du dir die Mühe gemacht hast!

Also heute Morgen hab ich mein elvasme 30 mg in Wasser aufgelöst und getrunken, und meines Erachtens , hat mein Körper das das ganz anders aufgenommen, als wenn ich mir eine Kapsel reinhaue.

Also ich habe die Wirkung viel intensiver gemerkt und ich merke sie auch jetzt, was ich echt Wahnsinn finde.

Ich muss aber auch sagen, dass mir beim eintreten der Wirkung aber auch wirklich etwas übel wurde, und etwas flau im Magen.

Ganz komisch.

Was aber jetzt ganz okay , ist aber jetzt auch weg ist. Aber jetzt merke ich, dass die Tablette beziehungsweise Kapsel wirkt.

Merkwürdig so ein Körper :woozy_face: