Frisch diagnostiziert und Methylphenidat Al bzw Ritalin schlägt falsch an

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt mit 40 frisch diagnostiziert und mein Arzt hat mir Methylphenidat Al bzw Ritalin verschrieben. Davon hab ich jetzt mit 10mg begonnen und ich find’s sowas von beschissen.
Bin mega antriebslos, weinerlich, so müde dass ich mich teilweise hingelegt hab, dadurch auch irgendwie leicht depressiv, bin von allem genervt und will mich nur zurück ziehen. Hab dabei gegessen und Kaffee weg gelassen. Hab hier sowas schon viel gelesen dass es andere ähnliche geht, doch noch nicht ob es sich mit der Zeit wieder gelegt hat. Gestern beim Wäsche aufhängen war ich total überfordert…
Ich muss auch dabei sagen, dass ich vorher von einer Freundin schon Medikinet 10mg eine Woche getestet habe und der Effekt war das komplette Gegenteil. Nehm ich eventuell zu wenig? Mein Arzt hat heute leider zu…ich will morgen nochmal einen letzten Versuch starten mit morgens 20mg. Das einzigste positive bis jetzt ist der wirklich mega milde rebound und die innere Ruhe…meiner Meinung nach schon zu ruhig.
Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht die dann ins positive gewechselt sind???

1 „Gefällt mir“

Moin :slight_smile:

Auch wenn Medikinet Adult und Ritalin Adult in der jeweiligen Dosisstärke den exakt gleichen Wirkstoffgehalt haben.

Der Wirkstoff wird unterschiedlich freigesetzt und der Plasmaspiegel im Blut verläuft ganz anders.

Man kann also nicht einfach mal 1 Woche Medikinet Adult nehmen, dann auf Ritalin Adult wechseln und das gleiche Ergebnis erwarten.

Pillenwichteln mit Freunden ist leider auch nicht empfehlenswert. Dann passiert im schlimmsten Fall genau sowas.

Wenn Medikinet aber funktionierte, wieso dann nicht den Arzt danach gefragt?

Jedes Medikament muss vernünftig und individuell auf den einzelnen Betroffenen abgestimmt werden.

Hast du keinen Eindosierungsplan vom Arzt bekommen, wie du da vorgehen sollst?

Mit 1x 10mg wirst du letztendlich sowieso nicht über den ganzen Tag kommen.

Man findet die richtige Dosis für morgens.
Wenn man die für sich gefunden hat, beobachtet man, ab wann die Wirkung stark nachlässt.

Dann findet man die zweite Dosis, die in der Regel 1/3 oder 1/2 von der Dosis morgens ist.
Die nimmt man dann 30 Minuten vor Wirkende der ersten Dosis ein. Das sollte dann den Wirkspiegel von morgens verlängern und nochmal so lange halten.

In der Packungsbeilage steht alternativ auch etwas zur Anwendung / Eindosierung und in welchen Abständen man um wie viel hochdosieren sollte, falls es vom Arzt wirklich keine Anleitung gab.

Oder hier über die Suchfunktion mal nach Eindosierung suchen. Da gibts massig Beiträge mit ganz vielen Erfahrungsberichten und hilfreichen Tipps, wie man da individuell vorgegangen ist.

Hier gibts auch ganz viel dazu :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Welches Präparat genau nimmst du da jetzt und wie viel mg steht auf der Packung?

Methylphenidat AL gibts verschiedene.

AL = Aliud Pharma GmbH.
Die haben verschiedene Präparate und Generika :slight_smile:

Auf der Packung steht Methylphenidat Al mit veränderter Wirkstofffreisetzung was wohl retard bedeutet ich weiß dass Al für den Markennamen steht. Und ich habe halt überall gelesen dass die gleichzusetzen wären mit Ritalin. Ich hab am Anfang 10mg genommen und sollte dann auf 20mg hochgehen ob jetzt morgens 2 oder 2x 10 hat er mir überlassen danach sollte ich bescheid geben falls ich erhöhen möchte. Hatte jetzt gestern 2x10 versucht.

Die Nebenwirkungen sind für mich einfach zu Hart, und für mich in meinem Alltag nicht zu integrieren. Würde mir jetzt wer sagen hey dass geht vorbei und zwar schnell dann denke ich würde ich es vielleicht noch etwas durchhalten. Aber nunja da es halt auch mega individuell ist kann das wohl auch niemand.

Pillenwichteln war es nun nicht wirklich. Meine Freundin hat mir vor Monaten eine gegeben um zu gucken ob sie bei mir wirken und weil ich einfach verzweifelt war.
Um ehrlich zu sein hab ich es dem Doc nicht gesagt weil ich Angst davor hatte wie er reagiert und er mir dann gar nix verschreibt auch wegen Drogen Vorgeschichte.

Hab die Suchfunktion auch schon genutzt und wie ich geschrieben habe bin ich auch fündig geworden auch mit meinen beschriebenen Nebenwirkungen doch nie mit einem langfristigen Ergebnis und da ich sehr ungeduldig bin wer hätte es gedacht wollte ich einfach einen eigenen Beitrag schreiben.

Meine Erfahrung mit Methylphenidat AL 10mg im Vergleich zum Originalen Ritalin Adult in 10mg waren auch nicht besonders. Nach welchem Zeitpunkt seit der Einnahme hast du die angesprochen Probleme?

Fühle bei mir zwischen Generika (MPH AL mit vä. Wst.-fr.s.) zum Original (Ritalin Adult) keinen Unterschied, am Ende kommen diverse äußere und innere Einflüsse hinzu die den subjektiven Eindruck beeinflussen (kein Tag, keine Woche ist gleich). Ist aber individuell. Oft ist es Markengläubigkeit, weil Leute Generika für schlechter halten oder „schon immer“ diesen Hersteller hatten. Am Ende also eine Art Placebo. Für diese Aussage wurde ich im Forum gefühlt gesteinigt, aber nochmals: Ich schrieb „oft“ nicht „immer“.

Mit unklaren Angaben ist es schwierig. Vielleicht bist do so lieb und teilst uns hier mit, wie viele Tage du welche Dosierung und welches Mittel konkret genommen hast. :grinning:

„Ungeduld“ ist hier im Forum ein auffälliges Thema in der Eindosierung (verstehe ich sehr gut) und da kommen schnell falsche Schlüsse und Erwartungen. Es braucht alles seine Zeit, lieber ordentlich und gleichmäßig gemacht, sich die Zeit nehmen statt eine Achterbahnfahrt.

Die Anfänge können unangenehm sein. Meistens legt es sich entweder mit der Zeit UND/ODER mit einer höheren Dosis. Man kann das durchmachen, muss es aber nicht.

Fast alles seit Anfang an mit der ersten Einnahme außer die krasse überforderung die hatte ich erst gestern als ich morgens 10 und nachmittags nochmal 10 genommen habe.

Ich entscheide mich jetzt für „ich muss da nicht durch“ und werde Montag einfach meinen Arzt aufsuchen und ihm sagen dass ich Medikinet möchte.
Trotzdem danke für eure Mühe.

Die Milligramm Zahl war das, was mir fehlte, weil es verschiedene gibt. Die mit den krummen mg Angaben im Screenshot wären nämlich ein Generikum von Concerta, was wieder ganz anders zusammengesetzt wäre und daher auch anders freisetzt und wirkt.

Aber in deinem Fall mit 10mg oder 20mg ist es dann ein Generikum vom Ritalin Adult :+1:t2:

Und wenn er dich fragt, warum du plötzlich Medikinet Adult möchtest?

Ich meine, kann ja klappen, aber denke, er wird fragen.

Beide Medikamente haben in der jeweiligen Dosisstärke den gleichen Wirkstoffgehalt.

Eindosieren wirst du so oder so müssen und bei 10mg Adult entspricht das 2x 5mg ohne verzögerte Freisetzung in einem Abstand von 3h versetzt eingenommen.

Hier steht mehr zur Dosierungsempfehlung, ansonsten sicher auch im Zettel in deiner Packung.

Du hast also gerade mal eine Minidosis genommen und möchtest schon abbrechen, nur weil es nicht gleich so wirkt wie beim Testlauf von 1 Woche mit dem Medikament deiner Freundin.

Ist natürlich deine persönliche Entscheidung, aber vielleicht möchtest du ja ein bisschen mehr zu den Unterschieden zwischen Medikinet Adult, Ritalin Adult, Concerta erfahren.

Nach rechts durchklicken für Teil 2-4.
In Teil 2 gehts auch um Eindosierung.

Finde es nur wichtig, die Unterschiede zu kennen.
Das kann bei der Eindosierung letztendlich nur helfen. Egal mit welchem Präparat / Wirkstoff :slight_smile:

Hier sieht man wenigstens schon mal grafisch, dass es Unterschiede gibt:

2 „Gefällt mir“

+1

Dazu kommt in der ersten Woche der Honeymoon, eine Euphorie, welche falsche Erwartungen aufkommen lässt. Also keine Voraussetzung für Vergleiche und Therapieerfolg.:woozy_face:

Aber jeder wie er mag. Aber ohne klare Angaben kann man auch nicht helfen (Was ist „jetzt“ oder „daraufhin“?). Die Infos fehlen ja nach wie vor.:expressionless:

Ich glaube, man merkt meiner Wortwahl an, dass mich sowas bisschen nervt + offtopic.

Aber gut, hier im Forum und wo anders tauchen Personen auf, die einen halben Roman schreiben wie schrecklich es ihnen geht (Kopfschmerzen und müde) und dass das Präparat nichts bringt und dann stellt sich heraus, dass die erst den 4. Tag „dabei“ sind und schmeißen dennoch das Handtuch (nochmals: :arrow_right: Jeder wie er will).

Muss ja alles direkt super sein und darf keine Probleme machen, man MUSS ja IMMER funktionieren. Wobei ich natürlich nicht wissen kann, wie intensiv Nebenwirkungen empfunden werden. Gut erkennbar, wenn Leute wegen einem Schnupfen und Halsweh die Wartezimmer von Notaufnahmen okkupieren und sich dann noch über Wartezeiten beschweren.:grinning:

Leute die (mehrere) Antidepressiva oder eine Chemotherapie (meistens deutlich extremer) hinter sich haben, sind geduldiger.

Am Ende haben manche in 3 Monaten im Schnelldurchlauf alle 5 in D für 18+ zugelassenen ADHS-Stimulanzien durch und alles war schlecht, weil alles schnell funktionieren musste. Obwohl mit Geduld 2 Mittel ideal wären…:melting_face:

2 „Gefällt mir“

Ich fühle mich hier gerade sehr fehl am Platz. Meine Frage war ob jemand ähnliches erlebt hat dass im Nachhinein ins positive übergegangen ist und stattdessen werde ich des „Pillenwichtelns“ angeklagt und wenn ich es richtig verstehe wird mir vorgeworfen dass ich einfach zu schwach bin um die Nebenwirkungen einfach mal auszuhalten. Sorry aber blöd und falsch fühl ich mich nun echt schon lange genug auch wenn ihr daß damit nicht bezwecken wolltet. Keiner von euch kennt meine Hintergründe und ich denke auch nicht dass ich die hier breittreten muss denn auch erklärt hab ich mich in meinem Leben schon oft genug!!

Musste jetzt einfach mal raus! Danke und auf Wiedersehen!

3 „Gefällt mir“

Achtung, das ist komplett individuell.
Für den einen kann dies besser sein, für den anderen jenes.
Bitte nicht verallgemeinern, das kann in die Irre führen.

1 „Gefällt mir“

Die Anklage würde ich gerne erklärt haben.

Pillenwichteln mit Freunden ist leider auch nicht empfehlenswert. Dann passiert im schlimmsten Fall genau sowas.

Wo da die Anklage steht, müsste man mir erklären. Da wird Werturteil und Bedenken bezüglich Risiken durcheinander gebracht.

Zum Kontext: BTM-Medikamente sind personenbezogen. Nimmt eine Person nicht für sich verordnete BTM ein, entstehen diverse rechtliche Probleme für den Konsumenten und den Eigentümer der Verordnung.

Da fing ich nicht einmal von den Risiken für die Gesundheit an.

Muss ja alles direkt super sein und darf keine Probleme machen, man MUSS ja IMMER funktionieren. Wobei ich natürlich nicht wissen kann, wie intensiv Nebenwirkungen empfunden werden.

Etwas über deine Tapferkeit habe ich nicht geschrieben. Sondern nur allgemeine Erfahrungen aus dem Forum geschildert um zu erkläre wie elementar Geduld ist.

Die Frage nach der konkreten Dauer der Einnahme, blieb ohne Reaktion (oder übersehe ich etwas?). Das lässt halt keine Eingrenzung der Nebenwirkung zu.

Da du bereits Medikinet adult hattest, kennst du dich wohl bestens aus. Spannend wird es, wenn der Honeymoon der ersten Einnahme ausfällt.

Ich kann nachvollziehen, dass es richtig schei*e sein kann, wenn die Medikamente Nebenwirkungen zeigen. Aber wenn ein Neuling direkt alles besser weiß und nur passende Antworten will ohne auf Fragen einzugehen, wird es schwierig auf etwas einzugehen. Und auch alte Hasen wissen nicht alles.

Mit Überzeugung kann ich dir mitteilen, dass dich niemand angreifen wollte, sondern gute Absichten bestehen.

1 „Gefällt mir“

Toll, wie hier wieder jemand geht und man dafür noch einen Daumen hoch gibt. Find ich wirklich schade.
Klar „nerven“ manche Dinge, aber wenn man damit nicht umgehen kann, sollte man vielleicht besser nicht antworten?

3 „Gefällt mir“

War so nicht gemeint, tut mir Leid.
Sagte ja auch, dass es nicht empfehlenswert ist.
Das Wort Pillenwichteln finde ich tatsächlich ein wenig lustig. Hätte ich aber vielleicht auch weglassen können :slight_smile:

Davor habe ich erklärt, warum es nicht empfehlenswert ist, da sich die beiden Präparate grundsätzlich in der Freisetzung unterscheiden.

Zum Schluss habe ich noch hilfreiche Links und die Grafik angehängt, um es u.a. bildlich zu verdeutlichen, wie signifikant die Unterschiede zwischen Ritalin Adult und Medikinet Adult sind und bei gleicher Dosis nicht das gleiche Wirkempfinden erwartet werden sollte.

Bitte nehme den Link und die Grafik trotzdem mit.
Es wird dir helfen das besser zu verstehen und damit könntest du dann sogar vielleicht bei deinem Arzt begründen, warum du Medikinet Adult bevorzugen würdest.

Ohne ihm beichten zu müssen, dass du Medikinet Adult bereits probiert hast.

Es gibt aber dennoch, bei passender Dosierung, auch die Möglichkeit, dass Ritalin Adult dir genau so helfen könnte.

Das würdest du aber leider erst während einer relativ kurzen Eindosierungsphase herausfinden und könntest (falls der Arzt nicht sofort wechseln möchte) dann im Anschluss immer noch um einen Wechsel bitten, sollte Ritalin Adult dann wirklich nichts für dich sein :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@BrainBuzz Dein vorletzter Beitrag wirkt, wenn man nur den Text liest sehr konfrontativ. Ich weiß, dass das vermutlich nicht Deine Intention war und Du das teilweise mit Emojis etwas entschärfen wolltest.

Man muss sich immer bewusst sein, dass die Leute die hier ankommen und nach Hilfe (auch für die Eindosierung) suchen, meist echt an einem Tiefpunkt sind, um nicht zu sagen echt am Arsch.

Da kann dann so eine Wortwahl, nochmal zusätzlich viel negativer aufgenommen werden, als wenn es einem gerade echt okay geht.

2 „Gefällt mir“