Frische ADHS-Diagnose, neu zu Medikamenten, und frage nach Insight

Moin, hoffe ich hab die richtige Kategorie/Flares… mitte 30 und vor ca 2 Wochen endlich Diagnose erhalten.
Hab direkt 18mg Kinecteen verschrieben bekommen, und frag mich jetzt natürlich obs für mich das RIchtige ist oder was anderes/mehr besser wäre.

Erster Tag fing gut an… direkt nach ca. 1h gemerkt ich hab morgens Fokus den ich normalerweise selten hab, besonders nicht um diese Uhrzeit (10 uhr morgens).
Dann gegen 13-14 Uhr sehr starke Wirkung, Hyperfokus, Tanzen, Sport, Aufräumen, gute Laune, Sachen machen (was meist schwer fällt, und wenn dann auch eher abends/mitten in der nacht…).
So ab 16/17 Uhr fings dann an abzuklingen, und abends dann leichte Anxiety gespürt…
Aber dann obwohl ich die Woche davor relativ normal schlafen konnte (so 23/24 uhr), war ich dann um 3 uhr immer noch voll Fokus/Wach, hab dann Melatonin genommen und konnte dann gegen 4-5 einschlafen.

Dann was vielleicht nicht sehr schlau war, es direkt am 2. Tag nicht genommen weil ich am 3. Tag wichtigen Termin hatte und wollte in der Lage sein schlafen zu können, also war der 2. tag dann verstärkt Anxiety und etwas gereizt aber es ging.

Seit dem nehme ich es jeden Morgen, und ist praktisch jeden Tag der selbe ablauf:
Vormittags verbesserter Fokus, manchmal etwas Anxiety bevor es anfängt zu wirken.
Mittags/Frühnachmittags (zu) viel Fokus aber läuft wenn nicht zu viele Reize…
Aber dann Nachmittags bis Abends fühlt sich der Kopf durchgehend überarbeitet an (fast Kopfschmerzen aber nicht ganz) das Teilweise es schwer fällt zu konzentrieren, und manchmal Kieferschmerzen das auch essen schwer fällt obwohl versuche drauf zu achten das ich nicht Zähne beiße.
Dann in die Nacht hinein fühl ich mich überstrapaziert selbst 14-16h nach der Einnahme sehr viel Fokus/Hellwach, manchmal etwas Anxiety, und nehme dann Melatonin um schlafen zu können.
Trinke selten Kaffee, zurzeit garnicht, versuche aber viel Wasser zu trinken und gut zu essen obwohl jetzt öfter Süßes „brauch“.

Jetzt bin ich mir unsicher in welche Richtung ich gehen soll da es schon eine recht niedrige Dosis ist.
Für mich fühlt es an als wäre es trotzdem zu stark/zu lang wirkend und sollte vielleicht mal z.b. Ritalin Adult probieren, oder vielleicht auf Elvanse wechseln was wohl „angenehmer“ sein soll obwohl da auch die lange Wirkzeit mich etwas abschreckt weil sonst auch beim einschlafen stört… aber vielleicht interpretiere ich die Reaktion auch falsch und höhere Dosis wäre angebracht?

Würde mich über etwas insight freuen.

Was meinst du mit Insight ?

Halt Meinung von Leuten mit mehr Erfahrung, vielleicht jemand der es ähnlich empfunden hat.

War nun bei offener ADHS Sprechstunde vom Arzt (bekomme keine folge Termine, ich soll einfach alle paar Wochen vorbei kommen… und 20 andere Leute im Wartezimmer auch) und er war leider nicht so offen zu meinen Fragen wie gehofft…

Zuerst ich: „finde 18mg Kinecteen ist zu…“ Zu wenig? Kein Probleme höhere Dosis…
„Nee, zu anstrengend, fühl mich überfordert und Kopf ist am dampfen… hätte gern etwas sanfteres/kürzer wirkendes weil selbst 16h später ich noch zu angespannt bin und außerdem…“ Könnten Elvanse… aber wollen kürzeres probieren? Ok, liegt vielleicht am langsamen Stoffwechsel, machen wir.

Wollt dann fragen wegen unterschiedliche Freisetzung der anderen MPH Mittel, zb Medikinet Adult, Ritalin Adult, Equasym, da die ja diverse Methoden haben…
Er sagte nur nee das macht keinen Sinn, funktioniert alles praktisch gleich was das angeht.
„Aber bei Medikinet Adult -muss- man doch was essen sonst ist es nicht retardiert, was bei Ritalin Adult anders ist?“ (Oder hab ich falsches gelesen??)
Nee macht keinen Sinn, beide werden ohne Essen schneller freigegeben aber trotzdem noch retardiert, sind alle ca 30% zuerst dann 70%, Medikinet und Ritalin, kommt nur auf die Person an…

„Soweit ich gelesen hab sollns bei den meisten etwas Unterschied geben, und zB Ritalin adult zuerst 50% dann später die anderen 50%, während Equasym 30%/70% sein soll? Und…“
Nee macht keinen Sinn und ist nicht so, und Equasym ist eh nicht freigelassen für Erwachsene.
„Aber als Selbstzahler?“
Nee macht er allgemein nicht, und das ist sinnlos (ja das hat er praktisch jedes mal gesagt…) weil gibt ja genug Alternativen per Kasse.

„Wie siehts aus mit Pausen? Ich fühl mich überfordert/ausgelaugt immer jeden ganzen Tag vollen Fokus zu haben und würde gerne mal nach nem Monat+ 1-2 Tage pausen nehmen zum erholen…“
Nee, auch nicht…

„Naja Elvanse, ja wenn die nächsten nicht gehen gern probieren… hab auch gelesen das es ganz praktisch ist weil man die mit Wasser auf 2 Tage verteilen kann um runter zu dosieren, falls zu stark…“
Er sagt nein…

Also ka fühle als hätte er mir jede Hoffnung für andere möglichkeiten genommen, und nichts was ich gelesen hab soll stimmen… Keine Pausen, keine Selbstzahler Medikamente, keine kleiner Dosierung bei Elvanse falls das doch zu stark wenns dazu kommt…
5mg Medikinet Adult wollte er auch nicht, also 10mg Ritalin Adult…

Aber Hauptsache bei Frage auf Alkohol er: "wollen Sie die offizielle oder inoffiziell Antwort? :wink: "… „Ja man kann mal trinken am Wochenende, manche machen auch mal Pause für den Tag, ist ok“… Aha, also da geht pause…
„Und wegen Leber? Soll man beides am gleichen Tag nicht eher meiden?“ Nee die Mittel machen kaum was bei Leber, alles gut… Aha…

Muss da erwähnen das erst nach Anfang mit Kinecteen ich erfahren hab das man eigentlich nach der Diagnose eine körperliche Untersuchung machen soll mit EKG etc. bevor man mit Medikamenten anfängt, was er nicht gemacht hat??

Also ka manche Sachen mag er vielleicht recht haben, aber da gibts so nen paar die stimmen einfach nicht (alle setzen gleichmäßig frei wenn selbe Wirkdauer/alle Mittel reagieren gleich bei essen)… raubt mir schon etwas das Vertrauen.