Frosch im Kochtopf

Nun hab ich hier die Tagebücher entdeckt, und da ich tendiere einen Blog zu schreiben bin ich hier möglicherweise gerade richtig,

Jeden Morgen stehe ich früh auf. Sehr oft komme ich in eine gewisse Energie, wenn ich Ideen habe, die zünden.
Ähnlich wie gestern - heute ist es mir bewusst - ist meine Energie angehaftet in der Freude, dass ich das Forum hier gefunden habe. Zudem noch den Youtube-Channel Morpheus, der über Computersicherheit höchst interessante Videos macht. Dann noch Sabine (Hossenfelder, bekannte deutsche Physikerin) mit ihren neusten Videos über das Klima. Vielleicht um dem Channel HKCM etwas entgegen zu setzen.
Wie jedermann war ich ja auch etwas in der „Klimadebatte“ gefangen, bis ich einmal anfing zu recherchieren - mit der Entwicklung des C02 in der Atmosphäre. Harald Lesch erklärt das sehr gut, wie C02 das best erforschteste Material ist, was massgeben die Erdtemperatur bestimmt.
Das ist ein Fakt der schon Anfangs des letzen Jahrhundert vollumfänglich bekannt war.
Von Stefan Rahmstorf gibt es gute Vortage, wo alle Versuche die bewiesenen Entwicklungen anzufechten, auf konstruierten (und falschen) Vorrausetzungen basieren. Professor Knutti von der ETH zeigt plausibel, dass das Klima sehr oft nur als Ideologie angesehen wird. Auch wenn man nun doch in den letzen Sommern am eigenen Leib erfahren hat, dass es im Sommer in unserer Region 39 Grad haben kann. Die letzen 20 Jahre stetig wärmer, ein Rekord nach dem anderen.
Wenn ich nun in youtube surfe, dann werden mir x Videos gezeigt, wo „das Klima“ kein Problem ist, nicht menschgemacht, und C02 gut für die Pflanzen ist.
In dem Zusammenhang ein Video von Sabine -
Warum man weiss, dass der C02-Anstieg menschgemacht ist (E):
https_://www.youtube.com/watch?v=J1KGnCj_cfM ( ich möchte kein Video, das nicht mit Thema AD(H)S zu tun hat, deswegen hab ich den unterline reingemacht.

Das ist ja mein Thema, nicht das Klima, sondern die Anhaftung und die Verzettelung
(natürlich auch in Bezug auf in Informationen).
Auch heute scheint mir es fast voraussehbar, dass ich in der Anhaftung von den interessanten Themen und meinem Bedürfnis mich auszutauschen - GEGEN die 100 Sachen die mich latent bedrücken ich einer grossen Unschlüssigkeit entgegenstehe, und kaum in eine Aktivität komme . Alles ich alles wie ausgeblendet ist, ausser die Sachen denen ich anhafte, da ist eben der Fokus und bleibt da:-)
Interessanterweise kann ich mich schon dispiplinieren, den Themen NICHT nachzugehen, allerdings bleibt die Anhafung und dann mache ich oft „gar nichts“, auf jeden Fall nichts sinnvolleres, als „notwendiges“.

Das wäre noch ein Thema: Ich sitze hier in meinem Zimmer. Ich würde sehr gerne mal das Zimmer etwas ordentlicher gestalten - aber es fehlen mir die Ideen, alles blockiert sich gegenseitig.
Ich kann mich NICHT ENTSCHEIDEN, WO anfangen. Ich sehe nicht das Mikado-Stäbchen, was es mir ermöglichen würde etwas anzufangen, ohne durch das die anderen blockiert zu sein.

Ich habe viel Zeit. Also legt man die Sachen auf die Seite - und wartet i.a. bis man die zündende Idee hat, am richtigen Ort anzufangen.
Gewisse Sachen sind allerdings auch klar - völlig klar - wie die Unordnung in der Küche, oder in meinem Falle die Abklärung, was mit dem Geld meines Freizügigkeitskonto passieren soll. Ich habe normalerweise die Dokumente, die es mir erlaubt es abzuheben - wenn ich noch lange warte, kann ich diese ein weiteres Mal beantragen…
Alles scheint auch keine Dringlichkeit zu haben. Es ist „zu weit weg“ auf jeden Fall in einem „anderen Kontext“ der nun völlig im Hintergrund ist.

Für die neue Steuererklärung ist es noch zu früh. Fast jedes Jahr denke ich - jetzt wo ich Steuererklärung 2022 nach diesen Krämpfen (ca. 3Mal sich da eindenken, und nicht abgeben) doch noch abgegeben habe: Mache doch die neue gleich!
Vor einem Jahr fehlte mir der wichtigste Bankebeleg. Dieses Jahr konnte man bis anhin das 2023 noch gar nicht eröffnen…
Spielt eigentlich keine Rolle, denn es „es ist ja noch viel Zeit“. (Die Monate werden vergehen, bis am Ende Jahr auch nicht mehr Zeit ist, und erst recht nicht während Dezember und in der Weihnachtswoche - ich kenne ja das Muster).
Ja, den Führerausweis muss bis 31.Okt 2024 nun endgültig in ein Kreditkartenformat umgewandelt werden, nachdem ich im Vorfeld von 31.Okt. 2023 gemerkt hatte, dass der Termin ja gar nicht dringlich ist… (alles ist noch in Bearbeitung, resp. Wartemodus, noch immer fehlt mir ein Portraitfoto).

Es ist soviel, dass mich die Gesamtheit der Sachen diffus wie erstickt.
Und? Ich schreibe und schreibe und erkläre mich, und rechtfertige mich.
Nun erst recht, wo ich vieles auf ADS schiebe. Prokrastination als Nebeneffekt von AD(H)S ist ja bekannt. Weil bei mir die Prokrastination mein ganzes Leben so hartnäckig war, aus oben erklärten Gründen, ist es für mich ein weitere „Beweis“ von ADS betroffen zu sein - aber die Sachen erledigen sich nun dennoch nicht einfach ohne tun.

Leider ist das „nicht tun“, „nicht tun können“ die - ich muss sagen „Blockaden“ sehr unangenehm. Selbst wenn ich nun einen Museumstag hinlegen könnte, oder in der Stadt im Kräuterhäuschen getrocknetes Stevia und Süssholz einkaufen kann, was ich für die Süssung von Tee ideal finde.
Das sind wir uns ja einig Zucker ist ein wahres Giflt und künstlichen Süsstoffe erregen Krebs :slight_smile:
Im Ausweichen bin ich ja ein grosser Meister. Nun hab ich leider Mühe, das mir das ein so schlechtes Gewissen gibt, dass ich sogar im Ausweichen blockiert bin.
Komisch ich hab es bis anhin nie geschafft, „Arbeit“ und „Freizeit“ auseinanderzuhalten - immer was alles ein Brei. Immer lagen Sachen in der Luft wo man „etwas tun sollte“.

Ich verzettle mich nun etwas im Posting.
Ich komme mir vor wie der Frosch, der in der Pfanne sitzt und das Wasser heisser wird. Angenehm ist es nicht, aber irgendwie darin gefangen.

Es wird bald Tag. Zum Glück wird mich mein Sportfreund Kendi auf den Morgenspaziergang mitnehmen .
Wer weiss, vielleicht treffe ich Penelope Cruz oder Ausserirdische nehmen mich zu einem Planeten „ohne Problem“ mit.
Nicht dass ich mit diesem Posting beklagt hätte.

Allerseits guten Tag!

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen!
Wow, super gut geschrieben! Das wäre eigentlich perfekt um anderen die es nicht haben endlich mal erklären zu können wie das so ist mit AD(H)S zu leben.
Ich habe mir das Buch von Ryder Caroll „Die Bullet Journal Methode“ gekauft und hab es nur leider noch nicht durchgelesen, bin aber schon ca in der Mitte des Buches. Das ist wirklich sehr sehr zu empfehlen und ich kann mir bei mir zumindest vorstellen das es sehr sehr helfen könnte den Kopf ein wenig zu strukturieren bzw zu ordnen. Ich muss es halt nur endlich mal durchlesen und dann das Bullet Journal anfangen.
Danke für deinen Text :wave:

1 „Gefällt mir“

Ich danke Dir für das gute Feedback und den Buchtipp.
Mir wurde einmal - (von einem Ordnungs und Räumcoach:-) - das Buch - deutsche Ausgabe -Wie ich die Dinge geregelt kriege von David Allen empfohlen. Die hatte noch viel Erfahrung mit AD(H)S.
Ich kenne nun meine „Knackpunkte“, aber knacken sollte ich sie noch :slight_smile:
Interessant in diesem Zusammenhang ist ja die Feststellung - dass sein Leben genau so verlaufen musste.
Nun versuche ich die Muster zu sprengen!!! Bei mir geht wie bei allen um die Anziehung, aber auch um tiefliegende Ängste, Blockaden die halt grosse Aversionen aufkommen lassen. Das sitzt sehr tief im Verborgenen.

Kam mir gerade vorher in den Sinn:
Ist ein Auto schlecht, nur weil die Handbremse blockiert ist?
Ich würde mal sagen NEIN. Allerdings wenn das Häufig der Fall ist, dann spinnt vielleicht die Elektronik.
Man kann aber alles umprogrammieren!
Bis anhin fehlt mir allerdings der Key um an die Software zu kommen :slight_smile: