Wenn ich heute meinen Energiezustand beschreiben müsste:
Ich stand recht energetisch auf, allerding kam ich arbeitsmässig nicht so in die Gänge.
Nach dem Hundespaziergang versuchte ich in einen Kontext der „Routine“ zu kommen, und begab mich in mein Home-Büro. Nach etwas rumtrödeln gelang es mir aber mein EBanking zu machen, und der Krankenversicherung ein paar gewünschte Infos zu schicken - GUT!
Leider verspürte ich keine Befriedigung.
Es ist etwas befremdend, wenn ich mich an für sich energetisch fühle, aber dann in einer Stimmung bin wo ich keine Befriedigung spüre, und eher freudlos und ohne „Begeisterung“ bin.
Es ist ein typischer Tag für genau diesen Zustand.
Manchmal komme ich mir wie ein Auto vor, wo der Anlasser nicht funkioniert.
Ich finde nicht die Tätigkeit, wo genug Impulse gibt, dass der „Motor“ startet.
(selbst nun nicht beim Posting schreiben, hier latent schlechtes Gewissen, weil es ja anderes zu tun gäbe). Manchmal kann mich eine Ablenkung in einen anderen Energiezustand bringen.
Was ich hier im Posting noch erwähne, dass ich unterschiedlichste Gefühle kenne, oder eher unterschiedliche Bewertungen einer Situation auf einer fast körperlichen Ebene.
Was ich immer als diffus unmotiviert bezeichnete.
1)Es gibt Zustände, wo ich jede Tätigkeit als mühsam empfinde. Im schlimmsten FAlle kann ich einen Teller abwaschen, empfinde eine Art Abscheu, und - logisch - jeder Teller in Folge erhöht das unangenehme Gefühl.
2)manchmal fällt mir das tun i.a. leicht, oder zumindest gibt’s wenig Widerstände (was aber weder heissen muss, dass ich gut drauf bin, noch dass ich an den Tätigkeiten besonders Freude hätte, aber das tun als solches geht, gibt Impulse und ist die Basis für weiteres tun.
Was auch noch zu sagen ist: wenn ich in einer schlechten Energie bin, dann bin ich manchmal nur fähig Sachen zu erledigen, wo nur ein Vorgang nötig ist. Schraubenzieher im Keller holen, oder gar etwas suchen zu müssen, macht die Sache fast zur Unmöglichkeit.
Da beobachte ich auch, dass ich dann Nebentätigkeiten unerledigt lasse. Ein Grund warum zu manchen Zeiten alles liegenbleibt.
Heute ist mir klar, dass das eine echte Restriktion ist. Es hat überhaupt nichts mit Willen zu tun.
Manchmal ist sogar durchaus eine Arbeitsbereitschaft vorhanden, wie heute.
Erlebt ihr auch so Gefühle? Von Unbehagen.
Was ja auch noch ist, manchmal können mir Gefühle von „zu spät“ sein, so hinderlich sein, dass ich verspätete Dinge nicht erledigten kann…