Hallo zusammen,
ich vermute das ist nicht der erste Thread zu dem Thema, aber meine spezielle Situation ist vielleicht noch nicht behandelt worden. Es wäre toll, wenn mir hier jemand vielleicht helfen kann, tipps geben, etc.
Ich bin M 42, Erstdiagnose vor einigen Monaten nach langen Jahren Verdacht bei einem ADHS Spezialisten. (Privatpraxis auf Selbstzahlung… aber sonst bekommt man ja keinen Termin)
Soweit möglich sehr eindeutiges Ergebnis, also Erstversuch mit 10mg Medikinet verschrieben. Ich zweifle zwar immer noch an der Diagnose, da einige Co-Morbiditäten vorliegen aber soweit ich das verstehe ist das „Zweifeln“ wohl auch ein Teil der Neurodiversität . Weiter komme ich nur wenn ich zumindest Medis mal versuche, wohl wissend natürlich dass es auch trotz positivem Befund vielleicht keine Wirkung zeigen kann.
Eindosierung als Test Kügelchen teilen und 5 mg, ggfs Mittags nochmal 5mg und dann mal sehen.
Mein Problem = ich habe panische Angst vor der Ersteinnahme. Hintergrund ist, dass ich extrem schlechte Erfahrungen mit Venlafaxin gemacht habe (Antidepressivum). Ich habe generell eine schwere Angsterkrankung und kämpfe seit Jahrzehnten mit wiederkehrenden, teilweise schlimmen Depressionen. (weg geht es nie)
Bisher hatte ich immer Sertralin genommen und das ganz gut vertragen. On Off, paar Jahre mal nicht dann mal wieder usw. Ich dachte dann irgendwann vor ein paar Jahren, so wirklich gut gehts nicht also mal anderes Medi ausprobieren.
Hausarzt hat dann Venlafaxin verschrieben und oh mein Gott das war die absolute Hölle. Erste Tablette genommen, ca. 5 Stunden später (wie ich mittlerweile weiß sind nach 5 Std. in etwa der Max Spiegel erreicht) bin ich total „durchgedreht“ wenn ich das so beschreiben kann. Ganzer Körper hat gebrannt, Herzrasen, Brustschmerzen, total ausgeflippt. Meine Partnerin dachte ich habe einen Herzinfarkt und hat den Notarzt gerufen. Da standen dann 4 typen um mich rum die auch ganz hektisch EKG gemacht haben usw. Mir wurde dann Lorazepam eingeschmissen (hatte ich bisher nie genommen da auch Angst vor Sucht) und mit dem Krankenwagen in die Klinik. Durfte dann zum Glück gehen aber das war ein absolutes Trauma. Hatte ich vorher auch noch nie, vielleicht eine krasse Panikattacke aber sowas kannte ich nicht.
Nun das ist jetzt mein Problem. Ich habe mittlerweile schon Angst nur eine Ibu zu nehmen. Ich weiss dass das irrational ist, aber mir wurde auch damals beim Venlafaxin „versichert“ dass nichts passieren kann. Das hat halt nun überhaupt nicht gestimmt.
Der ADHS Psychiater hat mir auch gesagt, das er solche Reaktionen auf Venlafaxin interessanterweise schon öfter von anderen Patienten gehört hat. Falls es jemanden interessiert…
Ich weiss ich kann hier wahrscheinlich nicht sonderlich viel mehr erwarten als „einfach ausprobieren, wird schon nichts passieren“ aber das dringt nicht zu mir durch. 100% Blockade.
Weiteres Problem ist dass ich schon seit längerem Krankgeschrieben bin und mein Hausarzt mich wirklich dringend bittet das Medikament zu versuchen da es mir voraussichtlich helfen wird. Ich gehe nun schon zum 3ten mal zum Folgetermin und muss ihm beichten dass es einfach nicht geht. Das ist super stress und sehr unangenehm.
Gibt es jemanden mit ähnlicher Angst oder Erfahrungen und kann mir etwas raten ?
vielen Dank