Funke und Motivation

Ich bin neu im Forum.
Ich habe mich durch mein Leben „gestruggelt“ und kam durch meine gravierenden Prokrastinationsprobleme in einer Selbsthilfegruppe auf den Verdacht von ADS betroffen zu sein. Ohne dass ich nun eine ärztliche Diagnose hätte, fand ich praktisch alle meine Issues in den einschlägigen Youtube-Videos.

Ich hatte mein ganzes Leben Motivationsprobleme. Da ich im IT-Bereich arbeitete, bekam ich dort genug Impulse.Schon in den 90er Jahren stiess ich auf eine Artikel über AD(H)S am Arbeitsplatz - eine Beschreibung von mir.
Damals waren mir viele Sachen nicht bewusst, u.a. meine hartnäckigen Prokrastinationsmuster.
Er als ich mich einer Selbsthilfegruppe „Prokrastination“ anschloss, und dort gerade jemand auf AD(H)S diagnostiziert wurde, kam mir der Verdachst und auch die Bestätigung auf, dass bei mir ADS ein wesentlicher Grund für mein Prokrastinationsverhalten, aber auch Ausweichverhalten i.a. sein könnte.

Wo ich nach einer Selbsthilfegruppe suchte, kamen Frage wie „Motivationsproblem“, „diffuse Ängste“, „Anhedonie“ ,„Dystymie“ in Frage - an ADS dachte ich weniger, bis ich merkte, dass das Begleiterscheinungen sein können.
Als die Gruppe „Prokrastination“ gegründet wurde, wurde das voll mein Thema, und ich fand mich in der Information, und zum Glück entstand auch die Indexseite um zu den deutsprachigen Foren zu finden. Das Thema ist für mich schon recht „alt“, aber wenn man schon das ganze Leben „gestruggelt“ hat, dann ist das einem ja fast normal…

Ich bin psychologisch sehr interessiert, habe dann angefangen alle meine Muster aufzuschlüsseln, mit dem Fokus auf die Prokrastinationsmuster.
Was ich an mir gemerkt habe:
Ich brauche Energie um etwas zu wollen (Thema eines Buches „ich kann nicht wollen“).
Energie bekomme ich über Impulse.
Ohne Impulse falle ich oft in eine Art diffuse Freudligkeit, wo ich - ohne Impulse - machmal nicht ohne weiteres rauskomme.
Am Morgen stehe ich i.a. GUT auf, ich habe Ideen, und oft scheint mir ALLES möglich, auch die Sachen zu erledigen die ich sehr gerne prokrastiniere.
Was ich auch spüre, dass wenn ich am Morgen früh mich mit Mails befasse, oder heute Morgen endlich ein AD(H)S-Form fand und mich einschriebe, dass der Funken dann mal schwächer werden.
In Folge dessen, gelingt es mir dann nicht mehr, die SAchen zu machen, die mir am Morgen möglich erschienen.
Das erklärt den Punkt, dass ich viel möchte, aber wenig Resultate sichbar sind.
Abgesehen davon kann es auch sein, dass ich an sehr energetischen Tage, selbst wenn ich mir erlaube, meinen Impulse zu folgen, dass ich von den 1000 Möglichkeiten mich nicht entscheiden kann, was ich aufgleisen soll - mit dem Resultat, dass auch an „Supertagen“ wenig erledigt wird.

Nun bin ich an einer „Analyse“ warum das Interesse im laufe des Tages weggeht, wie ich den Funken in den Tag oder Abend retten kann.
Am Abend hab ich dann total Mühe, z.B. zum Sport zu gehen, oder mich mit Leuten zu treffen, als quasi mit allem.

Das war mein erstes Posting.
Das dieses nicht so lang wird verfasse ich noch eines „Motivation und diffuse Ängste“, was dieses Posting ergänzt.

Ich hoffe auf Feedback und danke schon im Voraus

2 „Gefällt mir“

:heart:lich willkommen @Päddi
Schön dass du bei uns bist!

Prokrastination ist auch mein „Schmerz“-Thema
Hast du im Laufe des Lebens denn eine Adhs Diagnose erhalten?

Medikamente helfen gegen Prokrastination (bei mir allerdings nicht ausreichend, aber andere berichten positiv darüber)

bin gespannt wie es bei dir weitergeht :blush:

Danke für Dein Feedback.

Bis anhin eben nicht - ich identifiziere mich quasi mit jedem youtube-Video, kurz nach Beitritt der PrKr-Gruppe bekam ich von einem Freund einen Link auf ein Video von Tracy Marks (E), was gerade dem damals diskutierten entsprach. Mittlerweile machte ich Bekanntschaft von AD(H)S und Leuten im „Spektrum“, die alle meinen ich gehöre dazu.
Seit zwei, drei Jahren ist viel deutsches Infomaterial in youtube entstanden, das mir sehr geholfen hat, gewisse Sachen zu versehen…

Ich frage mich eben für mich, ob ich nun, seit kurzem AHV-Rentner geworden noch Diagnose brauche…
Aber die Aufarbeit der „Altlasten“ (als Folge der Prokrastination) und gravierende Energieschwankungen im Tagesverlauf, machen mir - v.a aus wenig Energie heraus, wo die Ängste anscheinend höher sind, etwas Sorge.
Interessant fand ich an mir zu beobachten, dass je nach Energie, ich quasi in einem positiven Denken oder eher in einem Problemdenken befinde.

Ich habe bis anhin den Weg gewählt, zu versuche meine Muster zu erkenne, und mein Denken zu verändern.
Ich habe die Impulse analysiert, aber aus einer Impulslosigkeit und tendezieller Anhedonie, GAR NICHT EINFACH, sich einen Impuls zu geben…

Das scheint ein Problem viele zu sein. Wobei es oft nicht so einfach ist, dass die Leute, diese Fragen genau beantworten können.
Ich selbst arbeite mit einem Arbeitsblatt, und notiere mir sowohl die Tätigkeiten, wie die Energie und die Triggers, sowohl die die mir Energie fressen als auch die, die mir Energie geben.

Kommt bei mir noch dazu, dass ich eine Mutter hatte, die mit meinem Erwachsen werden zusehends depressiver wurde, was mich sehr angebunden hat.
Viele haben ja eh etwas damit zu kömpfen, wegen Selbstsicherheit. Mir gelang es jedenfalls nicht mich wirklich emotional abzulösen, nun sind Eltern allerdings beide Tod (Mutter 2010, Vater 2016) MEIN CHANCE ENDLICH MAL mi rmeine Freiheit zu erlangen.

Ein langer Weg. Der über einen Kurs Erwachsenenbildung anfing, dann die Lekture von Tolles „Jetzt! Die Kraft der Ewigkeit“. Nein GEgenwart natürlich.
Bis ich eigentlich nur darauf kam, dass wohl ADS mein Hauptproblem ist, hab ich einiges an Vorarbeit geleistet…

Freue mich hier, das Forum gefunden zu haben. Habe relativ lange gesucht, bis ich neulich eine Indexseite fand.
https://www.adhspedia.de/wiki/Liste_von_ADHS-Internetforen_und_Communitys

bis ein weiteres Mal.
Leider ist ja die PrKr-Gruppe im Sande verlaufen, wohl wegen PrKr. Und die gut gemeinte Mailingliste wird höchstens von mir gebraucht. In der letzten Zeit grad gar kein Feeback mehr, wo ich meine, ich sei einen Schritt weitergekommen.
Aber PrKr ist ja nicht nur auf AD(H)Sler beschränkt. Ich denke mir aber, bei „uns“ sind die Gründe komplexer, wobei bei uns natürlich auch die „normalen“ Gründe mitspielen: Welcher Schüler schreibt die Vorträge nicht in der letzen Woche vor dem Vortrag…
Für uns, so glaube ich, ganz essentiell in das Setting der Sachen zu kommen, und erst der Druck hilft dazu, ausser man findet andere Wege.
Die Spitze des Eisberges ist ja immer die Steuererklärung!

„Packen“ für eine Reise ist auch ein lustiges Thema.
Da ich gerne früh aufstehe, ist es für mich fast am leichtesten am Morgen vor der REise um 2:00 aufzustehen, wobei das sehr gefährlich sein kann, wenn man was nicht findet, man kennt es ja, wenn man so funkioniert.

Danke für Deinen Feedback, hab ich ja am Anfang schon gesagt.
Päddi

1 „Gefällt mir“