Frage, ob ihr das in Zusammenhang mit MPH (Medikinet Adult) oder LDX kennt:
Insbesondere seit ich bei der Eindosierung bei 30mg+ angelangt bin, reagiere ich auf Games (Shooter) manchmal sehr intensiv, das Zocken stresst mich mehr, nimmt mich mehr mit. Ich spiele nie besonders lang, ca 30 bis 60 Minuten an Stück, danach kratze ich für einige Stunden nah an der Panik, weil ich so aufgekratzt bin. Richtung Abend legt sich das.
Ein Zusammenhang könnte auch mit Clonidin bestehen, welches ich ab und zu probiert habe, ob es gegen Impulsivität hilft.
Ich finde die Storys spannend und mag spielen. Fand es aber auch früher ohne Medis je nach Spiel schon anstrengend und deshalb spiele ich immer nur relativ kurz. Aber es ist halt neu, dass mich das quasi fertig macht.
Habe den Eindruck es ist auch eine Eindosierungssache (nach 1 Woche auf 40mg überwältigt es nicht mehr so sehr), man zockt dann aus Gewohnheit, obwohl eine Pause besser wäre. Stimmt schon.
Es ist wie bei vielen Sachen bei mir insgesamt eine Hassliebe. Manchmal tuts phasenweise weh, ist aber am Ende doch ziemlich geil .
als ich angefangen habe elvanse zu nehmen war ich erstaunt über den neuen sound und die farbenpracht in meinen games, wußte halt vorher nicht, dass ich eine angeboren reizoffenheit habe, kann manchmal schon sehr intensiv werden vor allem bei stress. ist wohl irgendwie untergegangen all die jahrezehnte, dafür war ich ständig durcheinander, gestresst und oder wütend. schon merkwürdig das menschliche gehirn.
wenn ich heute noch zocken würde, würd ich wohl mehr auf die zeit achten damit ich nicht noch gestresster bin nach dem zocken als vorher schon.
der preis für konzentration ist schon anstrengend bei manchen.
edit: witzigerweise schaffe ich es bei so ziemlich allem mittlerweile mich in die „hölle“ zu stressen was bunt und laut ist aber eigentlich spaß macht. ist halt eine dosis frage bei spielspaß aber auch bei der medikation.
Es gibt ja auch Spiele, die vielleicht nicht ganz so stressig sind.
Ich spiele gerade Zelda Echoes of Wisdom, da sind eigentlich nur die Bosse zuweilen mit etwas Aufregung verbunden. Das restliche Spiel erfordert vor allem Kreativität.
Bei mir hat Ritalin die Reizoffenheit gebessert, dafür macht Elvanse sie schlimmer. Ich hatte schon Tage, da konnte ich keine zwei Online-Artikel lesen, weil es zu viel war.
Habe das Gefühl, dass ich mit Medikinet noch nicht ganz da bin, wo ich hinwill, jetzt unabhängig davon wie ich mit den Thema Games umgehe.
Möglicherweise sind die 40mg Medikinet auch einfach zuviel.
Ich spiele am Handy noch so ein Farming-/ Strategiespiel, das hab ich das Problem natürlich nicht.
Könnte natürlich sein, dass die Shooter nicht mehr das Richtige sind mit Medis, aber aufgeben will ich die noch nicht.
nimm ruhig mal weniger, und epxerimenteiere auch mit essen, was anderes essen, viel essen, nichts essen, morgens essen, abends essen, vor dem rebound essen, kaffeee trinken, kein kaffee trinken, das kann alles beeinflussen.
gucken ob zucker geht, ober lieber doch nicht. vor allem, nimm dir zeit, elvanse ist kein einfaches medikament, weil es einen sehr täuscht, also, über den eigenen körperzustand. es täscuht einem gerne vor, daß es einem gut geht, owbohl man schon realtiv ausgelaugt ist.
ah nee, medikinet mmst du ja. aber da ist es ähnlich, aber nicht ganz so arg. medikinet ist einfacher zu managen, jedenfalls bei mir.
Interessanterweise vertrage ich es besser, wenn ich es min 1h nach dem Essen nehme, nicht direkt danach. Dann haut es immer ziemlich rein. Bin allerdings unsicher, ob nicht möglicherweise doch ein Zusammenhang mit dem Essen an sich besteht, obwohl das eigentlich täglich nie gleich, aber doch recht ähnlich ist .
Werde auch mal die leicht versetzte Einnahme der Dosis probieren (habe Medikinet in 5, 10 und 20mg zur Verfügung.
Und dann auch wieder runtergehen auf 30mg, mal schauen wie das ist.
Da sagst du sowas wahres… Ich habe SO GERN Musik gehört. Ich dachte auch das gehört halt zu mir.
Gehört es offenbar nicht xD auf Medikinet, möchte ich keine Musik hören, das nervt mich eher xD
Ehrlich gesagt, ich mag auch Shooter nur in der Kamapgane mit geiler Story a la Halo, Mass Effect, Gears etc. Keine kompetetiven Onlineshooter wie Fortnite etc, höchstens ganz selten mit dem Ältesten, der hat es drauf, ich bin da nur überfordert .
Mittlerweile bin ich am Überlegen, ob das möglicherweise eine Kombination aus Übderdosierung und Shooter war?
ich mag nur solo shooter , und selbst da fällt es schwer, ich hasse zuviel video cut scenes, und bei den neueren shootern muß man immer kram sammeln und basteln, dafür hab ich agr keine geduld.
online hab ich gar keine schanze, noch nie gehabt.
ich gucke immer wieder gerne überaus lange lets plays
und ich schaue gerne anderen leuten beim gamen zu, eigentlich sogar sehr gerne.
Also ich muss sagen, das seit ich Elvanse nehme mich Spiele auch mehr stressen. Vor den Medis war ich die in der Gruppe, die immer Ruhe bewahren konnte wärend der Rest in Panik verfallen ist. Seit den Medis bin ich auch immer super schnell gestresst und panike mit den anderen