Ganz abweichende Wirkung von Medikinet Adult zu 1A Pharma MPH

Moin zusammen!
Ich bin aktuell in der Eindosierungsphase von MPH, inzwischen in Woche 3. Gestartet mit 10 mg, dann 20 mg, jetzt 30 mg. Jeweils morgens zum Frühstück.
Bislang spüre ich keinen direkten Effekt. Manche berichten ja, dass man merkt, wenn die Wirkung einsetzt oder die zweite Freisetzung kommt. Bei mir bisher nicht. Es gibt leichte Verbesserungen, die auffallen, wenn ich bewusst darauf achte. Auch wenn ich die Medikation mal auslasse, ist mein ADHS deutlich spürbar. Also: Es bringt etwas, aber nicht das erwartete Ergebnis.
Was mich wundert: Ich habe auch unretardiertes MPH (1A, 10 mg) zu Hause. Das habe ich anfangs 1x genommen und nach 30 Minuten sofort eine deutliche Wirkung gespürt: ruhiger, weniger abgelenkt, bessere Fokussierung. Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Entsprechend war ich etwas enttäuscht, dass Medikinet nicht so wirkt. Am Wochenende habe ich erneut 10 mg unretardiert getestet. Gleicher Effekt. Abends leichter Rebound, am Folgetag ohne Medikation wieder volles ADHS.
Ich finde das seltsam, da es ja derselbe Wirkstoff ist. Unterschiede gibt es, klar, aber so stark?
Ich überlege nun, nach Ablauf meines Medikinet (in ca. 2 Wochen) auf Elvanse zu wechseln. Das wäre ja ohnehin eigentlich Mittel erster Wahl und gefühlt gibt es positivere Erfahrungen. Alternativ Concerta, da ich kein Frühstücksmensch bin und das morgendliche Essen für Medikinet echt nervt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich sehr interessieren.
Liebe Grüße
Lukas

.Eigentlich ist es unüblich/ unlogisch. Medikinet 20 mg entspricht Methylfinidat 10 mg untetardiert.

Hast du mal die Kapsel geöffnet und die Kügelchen ohne Kapsel geschluckt?

Vielleicht löst sich die Kapsel bei dir nicht auf.

Unretardiertes MPH kann eigentlich nur 3 2,5 bis 3 ggf. 3,5 std wirken.

Ist das Methylfinidat 1A Pharma eine Kapsel oder Tablette?

Hi, danke für deine Antwort. Ich bin völlig bei dir, ich denke nur ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Das 1A Pharma ist eine Tablette. Das Medikinet eine Kapsel. Ich habe auch mal den Klassiker versucht, die Kügelchen mit Apfelmus zu nehmen. Keine Veränderung. Natürlich wirkt das unretardierte auch nicht so lange, wie das Medikinet. Bei mir nur etwa 1,5h (nach Eintritt der Wirkung) Und da Medikinet, wie ich glaube, zu 50% einen unretardierten Anteil hat, ging ich davon aus, dass sich zumindest 20mg davon, wie die 10mg 1A anfühlen würden. Die aktuell einzige erklärung die ich habe ist, dass mein Magen/Darm/Körper die Kügelchen nicht gut aufnehmen kann.

Weil ich morgens schon vor dem Frühstück klar in der Birne sein möchte (und kein unretardiertes Medikament verordnet bekomme), nehme ich die erste adult-Kapsel hat gleich nach dem Aufstehen. Die Wirkung ist okay, es geschieht nichts ungewöhnliches.

Hallo Lukas,

was du erzählst, ist plausibel. Wenn 1a besser wirkt, dann kannst du einfach dabei bleiben (muss man eben häufiger nehmen) oder eben eine andere Kapsel ausprobieren.

Ich nehme auch 1a, allerdings nur noch abends eine halbe. Morgens und mittags nehme ich jeweils eine Kapsel.

1 „Gefällt mir“

Nimmst du sowas wie Säureblocker oder irgendwas für die Galle die dann quasi irgendwie eingreifen könnten, daß der Dünndarm nicht mehr badis ist bzw. nicht basisch genug, das diese Säureschutzhülke nicht aufgelöst wird??

Du Könntest aber retardiertes Methylfinidat von 1A Pharma => Generika Ritalin oder Ritalin versuchen, vielleicht gibts dann diese Probleme nicht.

Wäre den Versuch Wert

Nur zur Einordnung, denn beim Lesen war ich etwas verwirrt.

Du hast das nicht-retardierte Präparat von 1A also morgens und dann alle 3h die gleiche Dosis eingenommen, um einen therapeutischen Wirkspiegel über Tag aufrechtzuerhalten?

Sonst würde die Angabe mit Rebound am Abend keinen Sinn ergeben, da nicht-retardiertes MPH bis zu maximal 4h wirkt (eher bis zu 3h, da sich die Wirkkurve um diese Zeitspanne herum bereits wieder im Sinkflug befindet und die therapeutische Schwelle unterschreitet).

Aber abgesehen vom Wirkeintritt im direkten Vergleich zwischen Medikinet Adult (Kapsel - 50/50 Freisetzung) und dem nicht-retardierten Präparat von 1A (Tablette)…

Wie lief es eigentlich mit den 10, 20 und 30mg Medikinet Adult in den (sagen wir mal) ersten 3h und den darauffolgenden 3h?

Und woran (ausser dem spürbaren Wirkeintritt) hast du festgestellt, dass es nicht ausreichend wirkt?

Es gibt übrigens kein Präparat von 1A Pharma, das Medikinet Adult entsprechen würde.

Medikinet Adult hat da aufrund der Resorption des retardierten Anteils ein Alleinstellungsmerkmal. Von 1A gibts aber ein Concerta / Kinecteen Generikum in 18, 36, 54mg.

Hi, danke für eure Antworten.
Ich nehme keine Säureblocker oder irgendwas anderes. Habe auch keine bekannten Probleme mit meinem Magen oder Ähnliches. Habe eine sehr ausgewogene und disziplinierte Ernährung.

Zu meiner Vorgehensweise: An den beiden Tagen andem ich das nicht-retardierte Präperat genommen habe, war es das einzige was ich genommen habe an diesen Tagen, und jeweils auch nur eine Dosis. Die Wirkung hat bereits nach 2 Stunden merklich nachgelassen. Der Rebound kam Abends erst, keine Ahnung wieso dann erst. Vielleicht weil er mir vorher nicht auffiel. Er war auch nicht besonders stark.

Die anderen Wochen mit Medikinet haben keine spürbare Wirkung gezeigt wie es das unretardierte MPH hatte. Weder bei Wirkungseintritt, noch beim Nachlassen der Wirkung, oder beim Eintritt der 2. Phase der Freisetzung. Es war am Ende des Tagen mehr so ein: “Hmm, heute lief der Tag etwas besser”. Was ja auf jeden Fall schonmal ein wünschenswerte Effekt ist, wobei dieser theoretisch auch auf Placebo zurückzuführen ist. Muss man mal weiter beobachten. Gefühlt wirkten 20mg 1-0-0 am besten.

Ich werde ohnehin mal auf ein anderes Mittel wechseln. Entweder Concerta oder Elvanse, auch da das morgentliche Frühstück eher schlecht in meinen Tagesplan passt. Meinen Psychater werde ich am Ende der Woche mal drauf ansprechen.

Der Rebound bezeichnet die Phase nach dem Abfallen der Stimulanzienwirkung, in der die ADHS-Symptome kurzzeitig stärker sein können als vor der Einnahme – manchmal zusätzliche Reizbarkeit, emotionale Labilität, innere Unruhe oder Müdigkeit.

Pharmakologisch passiert Folgendes:

• Während der Wirkzeit wird der Dopamin- und Noradrenalin-Haushalt im präfrontalen Cortex stabilisiert.
  • Wenn die Wirkung nachlässt, fällt dieser Zustand relativ abrupt wieder ab (vor allem bei MPH in nicht-retardierter Form, aber auch bei Medikinet Adult und Ritalin Adult).
  • Dieses abrupte Abfallen (statt eines sanften Ausklingens) kann dazu führen, dass man kurzzeitig unter das Ausgangsniveau rutscht (die Symptomatik kehrt kurzzeitig verstärkt zurück). → Das ist der Rebound.

Wie kann sich ein Rebound anfühlen:

• Reizbarkeit oder emotionale Überempfindlichkeit
  • starke Müdigkeit oder „Crash-Gefühl“
  • innere Unruhe oder Nervosität
  • ADHS-Kernsymptome (Ablenkbarkeit, Chaos, Impulsivität etc.) schießen wieder hoch
  • körperlich: Kopfschmerzen, Heißhunger, Gefühl von Überforderung

Das dauert meist ~1-2 Stunden an.

Was Stunden später passiert wäre kein Rebound mehr.

1 „Gefällt mir“