Hallo in die Runde,
direkt meine Kurzfassung: Kennt ihr MPH- Retard-Präparate, die für einen 74jährigen passen könnten? Es geht um die Fachinfo, meistens steht drin „nicht zugelassen“.
Die ausführliche Problemschilderung:
Ich frage für meinen 74jährigen Vater, der mit Elvanse einfach zu starke Schwankungen hat (leicht manisch / depressiv wirkt, nimmt es seit 1,5 Jahren trotzdem weil besser als ohne) und bei der anfänglichen Medikamenteneinstellung auf Medikinet auch viel besser reagiert hatte, bis auf den Rebound (von dem ich denke, dass er mit einem langwirksamen Medi zu umgehen wäre. Ich nehme selbst Kinecteen und mache gute Erfahrungen).
Zweites Problem: Die Traurigkeiten erzeugen Leidensdruck, ein AD dazu scheint angebracht, das geht aber nicht mit Elvanse. Eine Kombi von MPH und zum Bsp. Sertralin wäre aber möglich, gibt Studien.
Ich würde beim behandelnden Psychiater gern nach einer Änderung der Medikation fragen (in Absprache mit dem Vater, logisch, ich helfe nur…)
PROBLEM: Kinecteen und Concerta sind laut Fachinfo nicht zugelassen für ältere Menschen. Gibt es irgendwo positive Erfahrungen, dass Ärzte im Off-Label-Use verordnen, wenn die Krankenkasse die Kosten-Erstattung zugesichert hat (der Regress muss vermieden werden, ist ja klar). Genau dieses Verfahren empfiehlt ein Arzt in diesem Podcast (ab Minute 19’11):
https://open.spotify.com/episode/5fh1aeK2W0egcKU8So9sdJ?si=de565c80ed5a42ad
Jedoch knüpft er es an Formulierungen in der Fachinformation. Es muss dort heißen „liegen keine Erfahrungen vor“, NICHT: „nicht zugelassen“. Kennt ihr Retard-Präparate, die hier passen könnten? Oder soll man es halt einfach probieren bei der Krankenkasse? Es ist traurig, dass es an Studien wiedermal hängt. Weil das Wissen so lange nicht da war…
Danke für eure Erfahrungswerte und Unterstützung. Oder das Mut machen.
Viele Grüße,
Ryke