Garmin Fitnessuhr

Hallo zusammen,

Was denkt ihr dazu;

ich habe starkes ADHS vom gemischten Typ, bin seit 2j diagnostiziert und mit Attentin therapiert.

Mein leben hat sich in jedem Bereich sehr positiv verändert. Ich habe seit da keine Depressionen mehr, mehr Motivation, Lebensfreude, schaue besser zu mir durch Sport etc.

Hab mir eine Garmin Uhr geholt weil ich mit Ausdauersport anfangen wollte um den Pulsbereich besser im Griff zu haben.

Nun hab ich gesehen, das meine HRV tief ist (durchschnittlich um die 30ms) , Stresslevel ist meistens um die 40-50 und Bodybatterie morgens um die 30-40 nie höher… , niedrigste HF nachts um die 68-71

Obwohl ich mich dabei gut fühle , wollte ich diese Werte verbessern und hab dann meine letzte Dosis Attentin am Mittag eingenommen.

Dadurch sank meine Ruhe Hf auf 63, Stress sank auf 25-30, Bodybatterie morgens war bei 77.

also zufriedenstellende Werte auf der Uhr, jedoch war ich extreeeem depressiv. war total unterstimuliert, traurig und ja so wie früher ohne Therapie.

Ich hatte schon immer einen Selbstoptimierungsdrang umd möchte das Beste für mich.

Ich denke es ist gesünder und besser mit dem Medikament und den „schlechten Garmin Werten“ als die „guten Garmin Werten“ und dafür depressiver Stimmung… was denkt ihr?

Die Uhr wurde ja für den „gesunden Mensch, ohne Adhs“ eingestellt und ich denke wir mit ADHS haben einfach andere Referenz Werte…

Stress von 75 fühlt sich mit ADHS und Medis gut an..

depressive Stimmung ist ja sicherlich auch nicht gesund oder förderlich?

Gibt ja auch Studien die belegen dass jnbehandeltes ADHS einem ziemlich viele Jahre nehmen kann…

Vielen Dank für eure Anregungen und Gedanken dazu :smiling_face:

Es ist super wichtig sich nicht von den Werten leiten zu lassen, mache ich selbst auch teilweise zu viel. Die Werte sind zu ungenau.

Es muss erst dir gefühlt besser gehen…alles andere ist Zahlendreherei. langsam Sport aufbauen, Atemübungen, Breathwork, etc können dir langfristig helfen deine Werte zu verbessern. Einzelne Werte hin oder her, da gibt es viel zu viele Einflussfaktoren, erst über lange Zeiträume und mit Protokollen, was man wann geändert hat, dann kannst du langsam anfangen die Werte zu interpretieren.

Was bringen dir perfekte Werte mit denen du dich aber nicht wohlfühlst?

Was ist denn wenn es an der Uhr liegt und ein anderes Modell dir andere Werte liefern würde.?

Ich habe im Moment auch eine Garmin Uhr und sie zeigt viel kritischere Werte als zuvor die Withinguhr. Selbst an sehr entspannten Tagen gibt sie bei mir manchmal Stress an, und ich bin übrigens (vermutlich) nicht neurdivergent Also nicht zuviel Fokus darauf legen.

Diese Uhren sind keine medizinischen Geräte. Hier geht es um Lifestyle und Kapitalismus.

Stress mit so einer Uhr anständig zu bestimmen ist wie mit ner Küchenwaage dein Körpergewicht zu messen.

Ja es gibt eine Korrelation zwischen Stress und Puls, aber das reicht nicht für eine Diagnostik. Schon gar nicht mit Uhren am Handgelenk und auch nicht bei Personen, die Medikamente nehmen, die aufs zentrale Nervensystem wirken.

Dein Gefühl ist viel genauer und wichtiger als jede Uhr

2 „Gefällt mir“

Genauo. Also ich trage auch so eine Uhr. Und bei mir heißt es wirklich JEDEN Morgen:

Sie haben schlecht geschlafen. Vermutlich fühlen Sie sich heute nicht erholt und sind gestresster als sonst …

Wirklich sehr aufbauend! :wink:

Ein guter Stresslevel liegt unter 15. Mein Wert schwankt zwischen 35 und 55!
Egal ob mit oder ohne Medikamente und unabhängig davon, ob ich subjektiv gut geschlafen habe oder nicht.

Ich habe seit vielen Jahren solch eine Uhr und ich liebe sie. Meistens ist meine Bodybatterie auch stimmig mit meinem erlebten inneren Akku. Ich lasse mich von diesen Werten allerdings nicht leiten, ich trage sie hauptsächlich für die Kalorien und für Bewegung/km.

Was ich schon oft hatte, aber auch ohne Uhr merke: Wenn ich versuche zu entspannen und auf dem Sofa liege und wirklich einfach nur TV schauen möchte, blinkte meine Uhr schon einige Male auf und teilte mir mit, es bestehe gerade ein ungewöhnlich hohes Stresslevel (sie kriegt ja mit, dass ich gerade nicht in Bewegung bin) und schlägt mir dann eine Entspannungsübung/Atemübung vor. Diesen Zustand spüre ich aber wie gesagt auch so meist.

Zum Schrittezählen finde ich meine Uhr prima. Und für den Puls. Aber sonst?

Vor kurzem war ich mar Inlinern. Und als ich so eine knappe Stunde am fahren war schlägt meine teure Fitnessuhr Alarm und meint es wäre jetzt mal wieder an der Zeit mich zu bewegen. :woozy_face: