Gastrointestinale NWs von Ritalin und Elvanse

Trinkst du Kaffee, Redbull o.ä., Cola, gewisse Teesorten oder Booster? Koffein verursacht sehr oft zusammen mit Stimulanzien Kreuzwirkungen. Da können solche Nebenwirkungen auftauchen und werden den Stimulanzien zugeschrieben. Daher während der Eindosierung auf Koffein komplett verzichten.

Ist nicht vom Gewicht abhängig. 10mg können ebenfalls eine Unterdosierung sein. Sozusagen wird das Gehirn „getriggert“ und ist unterstimuliert. Kommt vor dass bei Dosiserhöhung die Probleme verschwinden.

Warum hast du auf 10mg runterdosiert?

Elvanse/Ritalin „Druck im Oberbauch“

:arrow_up:Hier mal ein Thema im Forum der in deine Richtung geht. Mit der Suche wirst du sicher weiteres finden.

Grundsätzliche Möglichkeiten aus meinem Gedankenfluss:

• Eindosierung=Eingewöhnung, Körper muss sich gewöhnen. Die Wirkstoffe greifen zentral (=im Gehirn) ein, da können psychosomatische Beschwerden schon auftauchen bis das Gehirn damit klar kommt. Das kann paar Tage dauern.

• Unter-/Überdosierung (siehe oben)

• Unverträglichkeit gegen gewisse Füllstoffe

• Unverträglichkeit gegen den Wirkstoff

• Histaminintoleranz - sehr komplexes Thema. Dass die Probleme nach paar Tagen auftreten und die Wirkung abnimmt könnte dafür sprechen. Da ich da selbst nicht betroffen bin, kann ich da nicht mitsprechen. Ich hab das nur durch Mitlesen anderer Beiträge gelesen.

Ärzte wissen manchmal Bescheid, oft aber gar nicht und laufen nach Schema F.

Falls du dich auf eine weitere Suche begeben willst, kannst du im englischsprachigen Raum (Reddit!) schauen. Da gibt es insgesamt mehr Anwender und damit damit mehr Austausch. Bei den Amis heißt Elvanse übrigens „Vyvanse“.

Spiel ruhig auch mit der Suche herum.

Wäre übrigens schön wenn du hier ab und zu Bericht erstatten könntest um anderen Betroffenen zu helfen. :grinning: