Elvanse/Ritalin "Druck im Oberbauch"

Hallo an alle,

ich bin vor kurzem umgestellt worden auf ELVANSE 30mg, da ich bei Ritalin immer so einen starken Rebound Effekt hatte und ein komisches Druckgefühl auf der Lunge und immer verbunden mit leichtem Asthma. Meine Ärztin hat mich daraufhin umgestellt auf Elvanse30mg und jetzt hab ich das gleiche Problem wieder, also sprich dieses Druckgefühl auf der Brust und leichtes Asthma. Hab das Medikament zuletzt am Samstag genommen und nach 2 Tagen ist das Gefühl noch immer da, auch wenn es immer schwächer wird – wie auch schon beim Ritalin. Komisch dabei ist, dass ich am Anfang mit Ritalin überhaupt keine Probleme hatte. Hat jemand vielleicht schon so ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, was hat dabei geholfen bzw was könnte das zugrundeliegende Problem sein? Es steht zwar in den Nebenwirkungen „Druckgefühl im Oberbauch“, aber nicht, dass es erstens ein paar Tage anhält und zweitens, dass das auch mit Asthma verbunden sein kann.

PS Thoraxröngten und mehrmalige EKGs sind vollkommen in Ordnung.

Hi,

chatgpt nennt nur eine einzige Quelle im Zusammenhang mit Asthma:

Ein Einzelfallbericht von einem 9-Jährigen, bei dem sich das leichte Asthma in ein schweres entwickelte unter der Einnahme von LDX (de la Vega et al. (2016)).

Die gastrointestinalen Symptome hingegen scheinen bis zu 4 Wochen vorhanden zu sein:
Jadresic et al. (2019): Bei LDX-Eindosierung leiden 20% in den ersten 1-2 Wochen unter Bauchschmerzen und Appetitverlust

Gonzalez-Gonzalez et al. (2020): Bei MPH-Eindosierung leiden 30% in den ersten 1-2 Wochen unter gastrointestinalen Symptomen wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Studie von Madaan et al. (2021): Bei MPH-Eindosierung leiden 27% in den ersten 4 Wochen unter gastrointestinalen Symptomen.

Ein möglicher Zusammenhang wäre die Erhöhung der Magensäureproduktion durch die Stimulanzien, diese kann zu Reflux und/oder Sodbrennen führen.
Häufiges Sodbrennen wiederum kann Asthma verursachen.

Welche anderen Säuren nimmst du noch zu dir? Kaffee, Nikotin etc.?
Wie lange nimmst du Elvanse (LDX) schon?
Hast du erst bei der Eindosierung von MPH Asthma entwickelt?

VG

Aufgrund des starken Rebounds bei MPH wäre natürlich auch an eine Überdosierung zu denken.
Bei Elvanse (LDX) ist der Rebound zumeist schwächer.

Da du noch ganz am Anfang bist und auch schreibst, dass das Gefühl bereits nach 2 Tagen schwächer wird, musst du wohl dadurch.

Wenn das Gefühl jedoch bleibend ist, also nach den 1-2 Wochen, wäre vielleicht eine andere Dosierung nötig.
Du könntest weniger nehmen, dafür aber mehrfach und/oder mit zB Bupropion die Wirkung strecken.

Hier im Forum wird eine Eindosierung von Elvanse (LDX) in 5mg-Schritten empfohlen.
VG

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich nehme sonst keine anderen Säuren zu mir. Ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht und trinke keine koffeinhaltigen Getränke.

Ich hab Elvanse30mg nur einmal am Samstag genommen und davor 1 Jahr Ritalin und das Druckgefühl bei Ritalin hab ich seit 3 Monaten, wobei ich zwischenzeitlich kein Ritalin genommen habe, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Bei Elvanse30mg jetzt das gleiche. Was mich schon sehr irritiert ist, dass es immer ein paar Tage dauert, bis sich der Druck und das Asthma löst, obwohl ich in der Zwischenzeit nichts nehme.
Wir haben auch schon einen „Magenschutz“ probiert, weil meine Ärztin vermutet hat, dass es vom Magen kommt, aber das hat nichts gebracht.

Ich mach mir einfach ein wenig Sorgen, weil ich gelesen habe, dass MPH und Lisdexampfitamin mit Lungenhochdruck in Zusammenhang gebracht wird.

Sei unbesorgt. Das wird nicht nach ein paar Tagen und so wenig Wirkstoff geschehen. Hier geht es missbräuliche Verwendung der Wirkstiffe in extrem hohen Dosen, nicht so wie es die Ärzte verordnen.

Des weiteren ist ein EKG bei Lungenhochduck auffällig bzgl. der sogenannten Rechtsherzbelastung. Und das hattest du nicht

Wenn du Sorge hast, dass du Astma hast, dann hol dir in der Apotheke ein Peakflowmeter PEF, kostet 15-20 Euro.
Da siehst du bereits bei 3 Selbstmessungen, ob die Ausatmung erschwert ist.
Bei Atemgeräuschen kann der Hausarzt auch schnell feststellen ob du Ashma hast.

Ich vermute allerdings, dass du bedingt durch das Stimulanz einen höheren Puls bekommen hast und das nimmt Einfluss auf die Atemfrequenz. Man atmet dann schneller, flacher und der CO2 gehalt steigt

Versuch mal folgendes: einatmen und bis 4 zählen, ausatmen und dabei bis 8 zählen. So gelangt CO2 schneller aus dem Körper und der Druck im Brustkorb lässt nach :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich hab allergisches Asthma, deswegen bin ich mir zu 100% sicher, dass es so ist.

Atemübungen hab ich schon gemacht, auch Entspannungsübungen, aber das hilft leider auch nicht. Was mich schon sehr stutzig macht, dass es monatelang nichts war und auf einmal vertrage ich es nicht mehr.

Kann es sein, dass mein Körper einfach mit den Medikamenten überlastet ist und deswegen so reagiert und ich einfach eine Pause einlegen muss?

1 „Gefällt mir“

Hallo @ADHS96

Hast du mittlerweile etwas herausgefunden? Ich habe seit 1 Woche ein ähnliches Symptom. Ich hatte im Januar die ADHS Diagnose bekommen und seit da an bin ich in der Dosisfindung. Zuerst mit MPH und seit 2 Monaten mit Elvanse. Seit einer Woche habe ich auch plötzlich ein Brennen / leichter Druck im linken Brustbereich, manchmal auch in der rechten Brust. Zu 90% aber links… es ist manchmal ein leichtes brennen und manchmal auch ein Druck. Fühlt sich aber eher oberflächlich an. Ich habe testweise über das Wochenende mal kein Elvanse genommen. Somit ist es auch langsam abgeklungen über diese 2 Tage. War wie ein ausschleichen. Heute dann testweise mal MPH probiert und das kam wieder. Der Puls verhält sich aber ganz normal und sonst auch keine Beschwerden.

Ich weiss nicht ob es auch vom Kraftsport kommen kann, aber es entsteht beim Wirkeintritt und wird durch den Tag schwächer…

Grüsse

Hallo,

ich hab leider nicht herausgefunden, was es genau war, aber hab das Problem mit meinen Asthma-Spray unter Kontrolle gebracht. Hab die ersten 1-2 Wochen jeden Tag mehrmals benutzt und danach war es komplett weg, also auch ohne Spray.
Ich habe eine ziemlich starke Pollenallergie und da Elvanse ja eigentlich für Asthmatiker ursprünglich gedacht war, glaube ich, dass es da ein Zusammenspiel gibt zwischen Lunge und dem Medikament, insbesondere in der Allergiezeit.

Solltest du auch an Asthma leiden, dann einfach Spray einnehmen, aber natürlich nur, wenn es ärztlich abgeklärt ist. Was auch gut sein kann, ist dass es ein Problem mit dem Magen ist, also könntest du zusätzlich noch Versuchen einen „Magenschutz“ zu nehmen. Das hab ich damals auch probiert.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @ADHS96

danke für das schnelle Feedback. Nein, Asthma habe ich nicht aber das mit dem Magenschutz ist noch ein tipp, danke.

Hey @New

Könnte das ggf von der Speiseröhre kommen? Ich hatte mal ne Entzündung der Speiseröhre (durch zuviel Kaffee, vor langer Zeit) und musste ärtzlich verordnet Omeprazol nehmen. Die Symptome waren ähnlich wie bei dir.

Im Grunde ist das meiste allerdings muskulärer Natur und man erholt sich schnell wieder.
Oft ist der Muskeltonus stressbedingt hoch, da spürt man automatisch Stiche und Druck.

Gute Besserung wünsche ich dir :sunny:

Hey @Lea

Danke dir. Ich war mittlerweile beim Arzt. Es wurde ein EKG gemacht und Blutwerte und Herzwerte geprüft. War alles gut, keine Auffälligkeiten. Mein Hausarzt meinte, es könne gut sein dass sich da beim Kraftsport (Brusttraining) Muskulär etwas gereizt hat. Mittlerweile ist es auch bereits besser… Beim dehnen der Brust konnte ich teilweise den Schmerz auch provozieren… somit ist es sehr warscheinlich wirklich „nur“ Muskulär. Ich beobachte weiter :slight_smile:

Auch hat mein Psych Doktor gemeint, dass meine Schilderung des Schmerzes sich nicht nach Elvanse anhört da der Schmerz eher oberflächlich und so ein „brennen“ ist.

Lustigerweise variierte der Schmerz von der linken Brust ins Brustbein dann mal rechte Brust und seit 2 Tagen ganz schwach nurnoch in der linken Brust sporadisch…

Sind oberhalb des Brustbeins Muskeln vorhanden oder Faszien weil ich das Gefühl habe da spür ich ja direkt den Knochen :see_no_evil:

Grüsse

1 „Gefällt mir“

Hallo, zum Thema Brustschmerzen…ich nehme Ritalin Adult , laut Verordnung 20-20-0-0. Aber es gibt viele Tage wo ich nur 1x 20mg nehme. Ich kann das gut steuern, wofür und wann ich das Medikament am besten benötige am Tag. Wenn ich aber mal paar Tage am Stück 20-20-0-0 nehme habe ich auch Nebenwirkungen wie ein Ziehen in der linken Brust bzw…bis hoch zum Schlüsselbein. Die erste Einnahme mit Essen hält etwa 4-5h. Dabei treten keine Nebenwirkungen auf. Nach 5-6h wenn ich den Rebound merke neben ich dann eine weitere 20mg…so komme ich gut über den Tag. Aber wenn ich bei der 2.Einnahme wenig bis gar nichts an Nahrung aufnehme, dann habe ich bemerkt das die Brustschmerzen vorhanden sind. Alles andere ist in Ordnung. Blutdruck,Puls, etc…EKG sind auch in Ordnung. Ich frage mich jetzt ob dieses Ziehen in der linken Brust tatsächlich vom Herzen kommt, oder ob das ggf. vom Magen kommt und hochstrahlt. Vielleicht sind es auch Muskeln oder vielleicht die Lunge…
Ich werde das mal testen bei der 2.Einnahme wirklich reichlich zu Essen. Kaffee trinke ich übrigens nicht während MPH…auch nicht davor und auch nicht danach… sondern wenn dann nur koffeinfreien Kaffee.

Dürfte in beiden Fällen Mineralstoffmangel sein.

hier, das ist ein bullshit artikel, aber davon gibts viele. dieser dient nur als beispiel.

lies dich ein, was ein muskel braucht, nimm das als ergänzung. iss mehr, kann nicht schaden.

blutwerte normal. tja. die sind halt normal, für jemanden, der kein elvanse nimmt. aber die muskelschmerzen hast du ja trotzdem, und du denkst, sie haben mit elvanse zu tun.

achso: elvanse = man wird histamin empfindlicher, dies bedueted, man bekommt pseudo allergie erscheinungen… aber damit kenne ich mich nicht aus. Alos, nicht jeder mensch wird histaminempfindlicher, aber halt eben manche menschen, vereinzelt.

das sind infos, die sehr schwer zu finden sind. sehr schwer. ich vergesse auch immer, wo ich das gelesen habe. ich hab ja adhs. blöder weise.

meineserachtens sind calzium und magnesium heiße kandidaten, aber das kann man nie mit sicherheit sagen, vitamine und spurenelemente im körper sind eine sehr komplizierte sache. sehr viele verstrickungen, undglaubliche viele dinge, die voneinander abhängig sind.

Der Thread ist ja schon älter, gbt es schon neue Erkenntnisse?
Ich wollte noch einwerfen, dass es möglicherweise am Histamin liegen könnte. Ich habe nämlich ähnliche leichte Symptome und schon vor den Medikamenten den Verdacht gehabt, dass ich da vielleicht eine leichte Intoleranz habe.
Amphetamine erhöhen das Histamin. Es könnte da also bei Menschen, die damit Stress haben Probleme geben.

hast du morgens kopfschmerzen, belegte zunge, trockener rachen? wie kleiner kater? verstopfte nase?

Kann Ich jetzt nicht so bestätigen.
Trockener Rachen schon, aber schlimmer am Abend.
Kater auch irgendwie aber da ich wenig schlafe wegen dem MPH auch kein Wunder

jeden tag, 5 tage die woche kater, oder nur mal einmal die woche?

Ich verstehe nicht so ganz worauf du hinaus willst.
Ich hab keinen Kater, nur macht mir einfach der schlechtere Schlaf zu schaffen und der trockene Hals.

Über die Feiertage habe ich mit der Eindosierung pausiert und da war’s alles wieder normal.

Heute wieder genommen. War erst gut aber nach 5 1/2 h schon der Rebound

hab gefragt, weil Elvanse eine gewisse histaminwirkung hat…

aber ohne Kater / Migräne unwahrscheinlich. Manchen Leuten hilft es, eine Stunde vor dem rebound etwas zu essen, also nach Uhr gestellt, nicht, wenn er schon da ist, sondern bevor man ihn hat.

kannst du ja mal probieren. muss irgendwas mit Fett, Protein sein und Kohlenhydraten. Ich finde Pommes mit salz funktioniere sehr gut. Oder erdnüsse.

Ja, leider haben alle ADHS Medikamente diese Wirkung.

Aber Du meinst, wenn ich keinen Kater / Migräne habe habe ich das eher nicht?
Hab mich da noch nicht so en detail mit befasst. Ich kriege einfach einen ziemlich trockenen Rachen durch das MPH und es ist auch ein bisschen entzündet. Wenn ich das MPH weg lasse beruhigt sich alles nach ein zwei Tagen wieder.

Das mit dem Essen kann ich mal probieren. Hab aber noch nicht so genau raus gefunden, wann der bei mir kommt. Manchmal schon nach 5 Stunden, manchmal nach 6. Schwankt ziemlich.