Elvanse/Ritalin "Druck im Oberbauch"

Hallo an alle,

ich bin vor kurzem umgestellt worden auf ELVANSE 30mg, da ich bei Ritalin immer so einen starken Rebound Effekt hatte und ein komisches Druckgefühl auf der Lunge und immer verbunden mit leichtem Asthma. Meine Ärztin hat mich daraufhin umgestellt auf Elvanse30mg und jetzt hab ich das gleiche Problem wieder, also sprich dieses Druckgefühl auf der Brust und leichtes Asthma. Hab das Medikament zuletzt am Samstag genommen und nach 2 Tagen ist das Gefühl noch immer da, auch wenn es immer schwächer wird – wie auch schon beim Ritalin. Komisch dabei ist, dass ich am Anfang mit Ritalin überhaupt keine Probleme hatte. Hat jemand vielleicht schon so ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, was hat dabei geholfen bzw was könnte das zugrundeliegende Problem sein? Es steht zwar in den Nebenwirkungen „Druckgefühl im Oberbauch“, aber nicht, dass es erstens ein paar Tage anhält und zweitens, dass das auch mit Asthma verbunden sein kann.

PS Thoraxröngten und mehrmalige EKGs sind vollkommen in Ordnung.

Hi,

chatgpt nennt nur eine einzige Quelle im Zusammenhang mit Asthma:

Ein Einzelfallbericht von einem 9-Jährigen, bei dem sich das leichte Asthma in ein schweres entwickelte unter der Einnahme von LDX (de la Vega et al. (2016)).

Die gastrointestinalen Symptome hingegen scheinen bis zu 4 Wochen vorhanden zu sein:
Jadresic et al. (2019): Bei LDX-Eindosierung leiden 20% in den ersten 1-2 Wochen unter Bauchschmerzen und Appetitverlust

Gonzalez-Gonzalez et al. (2020): Bei MPH-Eindosierung leiden 30% in den ersten 1-2 Wochen unter gastrointestinalen Symptomen wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Studie von Madaan et al. (2021): Bei MPH-Eindosierung leiden 27% in den ersten 4 Wochen unter gastrointestinalen Symptomen.

Ein möglicher Zusammenhang wäre die Erhöhung der Magensäureproduktion durch die Stimulanzien, diese kann zu Reflux und/oder Sodbrennen führen.
Häufiges Sodbrennen wiederum kann Asthma verursachen.

Welche anderen Säuren nimmst du noch zu dir? Kaffee, Nikotin etc.?
Wie lange nimmst du Elvanse (LDX) schon?
Hast du erst bei der Eindosierung von MPH Asthma entwickelt?

VG

Aufgrund des starken Rebounds bei MPH wäre natürlich auch an eine Überdosierung zu denken.
Bei Elvanse (LDX) ist der Rebound zumeist schwächer.

Da du noch ganz am Anfang bist und auch schreibst, dass das Gefühl bereits nach 2 Tagen schwächer wird, musst du wohl dadurch.

Wenn das Gefühl jedoch bleibend ist, also nach den 1-2 Wochen, wäre vielleicht eine andere Dosierung nötig.
Du könntest weniger nehmen, dafür aber mehrfach und/oder mit zB Bupropion die Wirkung strecken.

Hier im Forum wird eine Eindosierung von Elvanse (LDX) in 5mg-Schritten empfohlen.
VG

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich nehme sonst keine anderen Säuren zu mir. Ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht und trinke keine koffeinhaltigen Getränke.

Ich hab Elvanse30mg nur einmal am Samstag genommen und davor 1 Jahr Ritalin und das Druckgefühl bei Ritalin hab ich seit 3 Monaten, wobei ich zwischenzeitlich kein Ritalin genommen habe, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Bei Elvanse30mg jetzt das gleiche. Was mich schon sehr irritiert ist, dass es immer ein paar Tage dauert, bis sich der Druck und das Asthma löst, obwohl ich in der Zwischenzeit nichts nehme.
Wir haben auch schon einen „Magenschutz“ probiert, weil meine Ärztin vermutet hat, dass es vom Magen kommt, aber das hat nichts gebracht.

Ich mach mir einfach ein wenig Sorgen, weil ich gelesen habe, dass MPH und Lisdexampfitamin mit Lungenhochdruck in Zusammenhang gebracht wird.

Sei unbesorgt. Das wird nicht nach ein paar Tagen und so wenig Wirkstoff geschehen. Hier geht es missbräuliche Verwendung der Wirkstiffe in extrem hohen Dosen, nicht so wie es die Ärzte verordnen.

Des weiteren ist ein EKG bei Lungenhochduck auffällig bzgl. der sogenannten Rechtsherzbelastung. Und das hattest du nicht

Wenn du Sorge hast, dass du Astma hast, dann hol dir in der Apotheke ein Peakflowmeter PEF, kostet 15-20 Euro.
Da siehst du bereits bei 3 Selbstmessungen, ob die Ausatmung erschwert ist.
Bei Atemgeräuschen kann der Hausarzt auch schnell feststellen ob du Ashma hast.

Ich vermute allerdings, dass du bedingt durch das Stimulanz einen höheren Puls bekommen hast und das nimmt Einfluss auf die Atemfrequenz. Man atmet dann schneller, flacher und der CO2 gehalt steigt

Versuch mal folgendes: einatmen und bis 4 zählen, ausatmen und dabei bis 8 zählen. So gelangt CO2 schneller aus dem Körper und der Druck im Brustkorb lässt nach :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich hab allergisches Asthma, deswegen bin ich mir zu 100% sicher, dass es so ist.

Atemübungen hab ich schon gemacht, auch Entspannungsübungen, aber das hilft leider auch nicht. Was mich schon sehr stutzig macht, dass es monatelang nichts war und auf einmal vertrage ich es nicht mehr.

Kann es sein, dass mein Körper einfach mit den Medikamenten überlastet ist und deswegen so reagiert und ich einfach eine Pause einlegen muss?

1 „Gefällt mir“

Hallo @ADHS96

Hast du mittlerweile etwas herausgefunden? Ich habe seit 1 Woche ein ähnliches Symptom. Ich hatte im Januar die ADHS Diagnose bekommen und seit da an bin ich in der Dosisfindung. Zuerst mit MPH und seit 2 Monaten mit Elvanse. Seit einer Woche habe ich auch plötzlich ein Brennen / leichter Druck im linken Brustbereich, manchmal auch in der rechten Brust. Zu 90% aber links… es ist manchmal ein leichtes brennen und manchmal auch ein Druck. Fühlt sich aber eher oberflächlich an. Ich habe testweise über das Wochenende mal kein Elvanse genommen. Somit ist es auch langsam abgeklungen über diese 2 Tage. War wie ein ausschleichen. Heute dann testweise mal MPH probiert und das kam wieder. Der Puls verhält sich aber ganz normal und sonst auch keine Beschwerden.

Ich weiss nicht ob es auch vom Kraftsport kommen kann, aber es entsteht beim Wirkeintritt und wird durch den Tag schwächer…

Grüsse

Hallo,

ich hab leider nicht herausgefunden, was es genau war, aber hab das Problem mit meinen Asthma-Spray unter Kontrolle gebracht. Hab die ersten 1-2 Wochen jeden Tag mehrmals benutzt und danach war es komplett weg, also auch ohne Spray.
Ich habe eine ziemlich starke Pollenallergie und da Elvanse ja eigentlich für Asthmatiker ursprünglich gedacht war, glaube ich, dass es da ein Zusammenspiel gibt zwischen Lunge und dem Medikament, insbesondere in der Allergiezeit.

Solltest du auch an Asthma leiden, dann einfach Spray einnehmen, aber natürlich nur, wenn es ärztlich abgeklärt ist. Was auch gut sein kann, ist dass es ein Problem mit dem Magen ist, also könntest du zusätzlich noch Versuchen einen „Magenschutz“ zu nehmen. Das hab ich damals auch probiert.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @ADHS96

danke für das schnelle Feedback. Nein, Asthma habe ich nicht aber das mit dem Magenschutz ist noch ein tipp, danke.

Hey @New

Könnte das ggf von der Speiseröhre kommen? Ich hatte mal ne Entzündung der Speiseröhre (durch zuviel Kaffee, vor langer Zeit) und musste ärtzlich verordnet Omeprazol nehmen. Die Symptome waren ähnlich wie bei dir.

Im Grunde ist das meiste allerdings muskulärer Natur und man erholt sich schnell wieder.
Oft ist der Muskeltonus stressbedingt hoch, da spürt man automatisch Stiche und Druck.

Gute Besserung wünsche ich dir :sunny:

Hey @Lea

Danke dir. Ich war mittlerweile beim Arzt. Es wurde ein EKG gemacht und Blutwerte und Herzwerte geprüft. War alles gut, keine Auffälligkeiten. Mein Hausarzt meinte, es könne gut sein dass sich da beim Kraftsport (Brusttraining) Muskulär etwas gereizt hat. Mittlerweile ist es auch bereits besser… Beim dehnen der Brust konnte ich teilweise den Schmerz auch provozieren… somit ist es sehr warscheinlich wirklich „nur“ Muskulär. Ich beobachte weiter :slight_smile:

Auch hat mein Psych Doktor gemeint, dass meine Schilderung des Schmerzes sich nicht nach Elvanse anhört da der Schmerz eher oberflächlich und so ein „brennen“ ist.

Lustigerweise variierte der Schmerz von der linken Brust ins Brustbein dann mal rechte Brust und seit 2 Tagen ganz schwach nurnoch in der linken Brust sporadisch…

Sind oberhalb des Brustbeins Muskeln vorhanden oder Faszien weil ich das Gefühl habe da spür ich ja direkt den Knochen :see_no_evil:

Grüsse

1 „Gefällt mir“