GdB Bescheid von 40

Hallo Community,

Ich habe gerade meinen Bescheid erhalten und wurde auf den Grad von 40 eingestuft.

Hat hier jemand Erfahrung damit?
Sollte ich direkt Widerspruch einlegen oder mich zufrieden geben?

Hatte definitiv mit einem höheren Grad gerechnet… Mmmh!?!

Auf welche Erkrankungen/Behinderungen/Einschränkungen hast du die 40 GdB bekommen?

Also mir haben sie erstmal 30 für schwere Asthma + ADHS, Depression, Angststörung gegeben.
Widerspruch abgeschmettert, jetzt befasst sich das Sozialgericht Berlin mit meinem Fall.

Ich würde in jedem Fall erstmal in Widerspruch gehen - allein ADHS kann bis zu 80 gegraded werden. Die Frage ist halt was deine Befunde so hergeben (wie sie formuliert sind) - und inwiefern dadurch deine Teilhabe eingeschränkt ist.

Woher hast du denn diese Info?
Hier wurde bisher für Deutschland mitgeteilt, dass ADHS allein meistens gar nicht gegraded wird. Und beim VdK hat man mir auch nur wenig Hoffnung gemacht.

Hier sind die Infos zum GdB bei ADHS gut aufbereitet:

Mein Freund ist suchtkrank und war in einer Tagesklinik. Da hat die ärztliche Leitung den Patienten die GdB Einstufung so erklärt, dass psychische Einschränkungen erst seit kurzem überhaupt berücksichtigt werden. Und u.a., dass man mit ADHS zwischen 30-80 idR rauskommt… also - Hörensagen.

Der Link von @yoshii ist da vielleicht die bessere Quelle.

Danke euch für die neue Info!
Das sind gute Neuigkeiten!

1 „Gefällt mir“

Habe das mal kurz überflogen und festgestellt, 80 bis 100% ja nur dann festgestellt wird, wenn keine Regelbeschulung möglich ist bzw. du auf dem 1. Arbeitsmarkt keine Chance hast.
Solche Fälle sind ja sehr selten.

Ich hab grad nochmal recherchiert.

Das ist die Verordnung, anhand welcher der GdB festgestellt wird. Da steht nochmal explizit drin, ab 25 ist das Maximum ein Grad iHv 50…

Allerdings gehts bei Depressionen deutlich weiter… von daher bin ich weiterhin guter Dinge, dass ich auch mind. 50 kriegen werde. :wink:

Mehr als 50 gibt es bei ADHS nur, wenn man im betreuten Wohnen lebt (über 25)