Gedanken zähmen - Defusion etc

„The Triangle of Mindful Awareness“

Das habe ich angefangen zu hören und finde es total interessant…

Ein vierteiliger Kurs von Lama Yeshe Rabgiye im Insight Timer

The Triangle of Mindful Awareness

Teil 1

Teil 2

Über die Idee, dass wir uns von unseren Gedanken herumzerren lassen wie von Tieren an Leinen… und wie wir versuchen könnten, unsere Gedanken mehr im Griff zu haben.

Ich weiß dass es mir ADHS eine Herausforderung ist.

Zugleich dachte ich grade, ob nicht Meditation und etwas festerer Wille unter Medikation helfen könnten, etwas festere Vorsätze zu fassen… mixt den ganzen Tag über, aber vielleicht mal für 15 Minuten nach der Meditation…

Und dann der zweite Vortrag über eine Möglichkeit, die eigenen Gedanken etwas auf Abstand zu bringen… auch da… vielleicht werden wir da nicht super gut drin, aber mir war diese Technik neu… Vielleicht doch irgendwie hilfreich jetzt in den finsteren Wochen…

… und dann geht es noch weiter…

Also ich weiß nicht, ob es evtl jemandem hier helfen könnte…

Ich mag diesen Lama sehr gerne hören, seine Aussprache, den gelassenen Tonfall… er ist Brite und lehrt in Indien (!) Buddhismus.

1 „Gefällt mir“

Hi,
rein rhetorisch gefragt: Warum „Indien!“? Was soll das Ausrufezeichen uns sagen?

Und warum ein Lama Drama? Was soll das? Eine Anerkannte Therapieform „Akzeptanz- und Commitment Therapie“ (ACT) ist seriös untersucht und vermittelt diese Grundsätze seit Jahren. Kommt ohne Erleuchtung aus, sondern basiert auf mordernen Erkenntnisse der Neurowissenschaften. Wird entsprechend regelmäßig überprüft und angepasst. Und wer einen Guru braucht: Russ Harris, Australien!

Also ich brauche keinen Guru, Sch​:star:egal woher die Gurus alle kommen, ich bin mein eigerner Guru :joy::rofl:

1 „Gefällt mir“

Also diese Vorträge klingen für mich gar nicht buddhistisch…

Und auch ich brauche keinen Lama.

Weder der Lama noch ich behaupten, dass er das erfunden hat, was er erzählt.

Du kannst es kostenlos so oft anhören wie du magst…

Und wenn Du schon alles hast, was Du brauchst, ist das schon sehr viel, prima.

Für mich ist das grade neu.

Ich wollte es einfach nur teilen.

Ich hatte es eher für Leute gedacht, die noch nicht das Glück hatten, einen Therapieplatz zu bekommen oder einen Diagnose Termin zu bekommen.

Von denen gibt es ja hier im Forum auch so einige…

Vielleicht hör einfach mal rein, bevor Du etwas billig abwertest.

Wir haben hier vielfach die Erfahrung gemacht, dass nicht alle nur mit der einen selben Therapie Form weiter kamen…

Ich will nur mal eine Option zur Erweiterung des Horizontes aufzeigen.

MBSR ist ja von Kabat-Zinn aus dem Buddhismus abgeleitet worden… Diese Kurse sind auch sehr anerkannt und werden von den Kassen erstattet.

Ich denke nicht, dass das völliger Schmu ist was „der Lama“ da erzählt.

Aber vielleicht gibt es ja auch von jemand anderem konstruktive Kritik, konkrete Hinweise, wo Lama Yeshe Rabgiye Unrecht hat…

3 „Gefällt mir“

:adxs_wink: @Nono
Letztlich sind das, für mich :pray:t3: alles nur irgendwelche Stempel, um etwas benennen zu können, Buddhismus, Shinto…

Gerade alte Religionen haben viel weises in ihren Schriften, manchmal sind sie bloß nicht leicht zu finden.

Und dann kommt es auf die Interpretation einzelner an. Ob es ein Lame oder Guru ist, wenn die Worte etwas Gutes bewirken und mich ansprechen, dann Danke dafür :lotus:

2 „Gefällt mir“