Gefangen in Depressionen

Hat sich dein Kommentar zu erfahrenen Usern auf mich bezogen, denn du hast direkt auf ihn geantwortet. Und in meiner Antwort habe ich genau das geschrieben, dass es keine Wechselwirkungen geben sollte außer eventuell die QT Zeit Verlängerung.

Ich habe den Daumen hoch gegeben, weil ich die Formulierung von @UlBre lustig fand: „man kann doch nicht von mir erwarten das ich noch für jemand die Seiten aufschlage oder vorlese“, musste lachen bei dem Gedanken, und kann verstehen, dass @UlBre ein bisschen gefrustet war, vielleicht dachte er sich einfach sowas wie: „immer muss man alles selber machen“, oder so in dem Stil.
Ausserdem weisst Du ja @allmighty, ich mag Dich.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal mit meinem Doc darüber geredet. Es geht hier nicht um Wechselwirkungen, sondern eher um Serotoninsyndrom. Obwohl es selten auftritt, fürchten die Ärzte oft davor.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich wollte mal fragen wie das ganze für fich ausgegangen ist

Ich soll jetzt auch elvanse bekommen, nehme aber Citalopram

Elvanse ist kaum serotonerg wirksam.
Woher soll dann ein Serotoninsyndrom kommen?

Da müsste ich an den Doc verweisen.

Aber ich denke mal, dass das Ungleichgewicht von den Botenstoffen bei jedem unterschiedlich ist. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es bei manchen vorkommt, zumal wenn man die optimale Medikamentendosis noch nicht ganz bekannt ist.

Und vielleicht, wenn die Medikamente über dasselbe Enzym abgebaut werden und jemand die Medikamente langsam abbaut, überlagert sich es und dadurch kommt es zum Überschuss.

Konntest du denn beide medis dennoch weiter einnehmen?

Fragst du ihn mal? Würde mich wirklich interessieren…

Das trifft aber bei (ES)Citalopram und Elvanse nicht zu. (ES)Citalopram wird nur sehr schwach durch CYP2D6 abgebaut.

Ist leider nicht mehr möglich, da er in Rente gegangen ist.