Gefangen in Depressionen

Hi. Also ich schaffe es momentan nicht wirklich for die Tür ohne Anreiz von außen und das belastet mich. Durch Elvanse wurden meine Antidepressiva halbiert da es den Effekt haben soll diese zu verdoppeln oder so. Mir geht es jedenfalls gerade richtig dreckig. Wahrscheinlich spielen corona und die Jahreszeit da mit rein, aber ich bin gefühlt den halben Tag nur noch am weinen und komplett unzufrieden mit mir und meinem Leben. Hat jemand vielleicht Tipps. Ich komme nicht mehr weiter

1 „Gefällt mir“

Wurden die AD reduziert nachdem die Depression sich unter Elvanse besserte oder hat der Doc einfach mal so Lotto gespielt?

2 „Gefällt mir“

Meine Psychiaterin meinte das elvanse verstärkt die Wirkung vom citalopram

Sorry @Unicorn mein Text war zu lang und OT habe ihn deshalb wieder gelöscht, ausserdem geht es hier nur um Dich, und ich wünsche mir von ganzem Herzen das es Dir bald wieder besser geht. :heart:

Oje… das tut mir sehr leid…

Gute Tipps kann ich mangels eigener Erfahrung gar nicht geben… mein Sohn hat aber depressive Tendenzen und nimmt gegen Zwänge ein AD…

Ist Dein Vitamin D auf der Höhe?

Und könntest Du Dir eine Tageslichtlampe, also eine Lampe für „Lichttherapie“ (sowas sollte drauf stehen) beschaffen? Von Beurer gibt es so ein handliches Tablet, das haben wir letztes Jahr für 55 Euro gekauft und es tut sehr gute Dienste. Wir stehen es meinem Sohn jeden Morgen am Frühstückstisch vorne an die Müslischüssel und wenn er seine 10 Minuten hatte, nehmen wir es auch noch selber.

Das wären jetzt so ganz allgemeine Tipps…

Und ich empfehle allen hier immer bei schlechter Stimmung, sich was aus der App Insight Timer herauszusuchen.

Da sind tolle geführte Meditationen und kurze und längere Übungen drauf, zu vielen Themen. Man kann sich alles auch nach Suchbegriffen anzeigen lassen.

Sowas kann einen vielleicht einfach mal eine halbe Stunde auf andere Gedanken bringen, oder erstmal nur ein paar Minuten… man kann guten Zuspruch kriegen.

Die kostenlose Version der App ist schon super und hat unermesslich viele Inhalte. Aber ich glaube die Kurse kann man erst mitmachen , wenn man ca 55 Euro zahlt. Dann kann man auch Inhalte offline hören und es gibt live Events und Konzerte. Es gibt auch sehr passable Musik zur Meditation/
Kontemplation.

Ich hoffe, dass du diese Hinweise jetzt nicht falsch verstehst, ich kann mir vorstellen, dass es wirklich ganz ganz schwierig ist für dich. Das wird durch die App nicht weggehen.

Aber solange jetzt am Wochenende sonst nichts greifbar ist, wäre es vielleicht so ein Grashalm.

Es gibt sehr schöne Sachen, die Zuspruch und Ermutigung geben könnten. Aber natürlich ist es auch Geschmackssache …

Ich schicke dir eine große Portion Kraft und Geduld mit dir!

Es gab mal ein Mitglied, das, glaube ich, im alten Forum als Signatur unter jedem Post stehen hatte: „Sei nett zu dir!“… das fand ich eigentlich ganz schön…

Alles Gute Dir!

3 „Gefällt mir“

Sorry @Unicorn wollte eigentlich hier nicht meine eigenen Depressionen einbauen, habe den Text deshalb gelöscht, denn hier geht es nur um Dich. :heart:

Ah, jetzt, Metabolisierung, ja.
Findest Du unter ADxS.org Amphetaminmedikamente Wechselwirkungen.
Die Kalkulation Deiner Doc scheint nicht so ganz hinzuhauen…

2 „Gefällt mir“

Liebe @Unicorn,

das klingt nicht gut. Wir hatten ja in unserer kleinen feinen Selbsthilfegruppe gesagt, dass wir uns auch außerplanmäßig treffen können, wenn jemand dringend Hilfe benötigt.

Wenn dir das helfen würde, gibt bitte Bescheid und wir trommeln das Grüppchen zusammen. :slight_smile:

Liebe Grüße und viel Kraft!
Andromache

4 „Gefällt mir“

Das heißt du muss gleichzeitig Cita zur Hälfte reduzieren und Elvanse einstellen? Unglaublich :face_with_spiral_eyes:!

Ich weiß eigentlich nicht, ob Citalopram tatsächlich so ein AD ist, dessen Wirkung Elvanse verstärken sollte, aber ich musste sowas weder bei Sertralin (SSRI) noch bei Duloxetin (SNRI) machen. Es war nie die Rede bei beiden von einer Verstärkung.

Ich musste damals von Sertralin auf Duloxetin wechseln als ich mit Elvanse angefangen habe und die ersten paar Wochen waren wirklich kein Spaß. Die tatsächliche Wirkung von Elvanse konnte ich tatsächlich nach ca. 6 Monate spüren, da gehe ich von aus, dass Duloxetin sich bereits eingependelt hat.

Die einzige Wechselwirkung zwischen Citalopram und Elavanse was mir so spontan einfallen würde ist eine mögliche Verlängerung der QT-Zeit, was leider sowohl bei Citalopram als auch bei Elvanse auftreten könnte.

Was sagt eigentlich deine Ärztin zu deinem jetzigen Zustand? Und seit wann bist am reduzieren und hast du schrittweise um die Hälfte reduziert oder sofort? Und wieviel Elvanse nimmst du zur Zeit?

Ich glaube Cita gibt es auch in Tropfenform, du könntest mit deiner Ärztin überlegen, ob du wieder hochgehst und dann wirklich langsam und schrittweise runtergehen.

Liebe Unicorn

Ich kann mich da Andromache nur anschließen!
Reden kann in Deiner Situation helfen!
Ich hatte in meinem Leben wenige Situatinen mit Depressionen !
Aus der letzten nach meiner Arbeitslosigkeit bin ich durch Therapie und Meditation rausgekommen.
Häufig hilft mir auch ein langer Spaziergang z.b im Wald oder eine Radtour meine Gedanken zu ordnen.
Ich wünsche Dir viel Kraft#

Ich nehme (zum Glück) bisher keine AD,habe jedoch in letzter Zeit wieder verstärkt mit Depressionen zu kämpfen.

Seit ich nun (seit Mittwoch) elvanse (aktuell 30mg, soll nächste Woche noch weiter angepasst werden) nehme, haben sich die Depressionen (mit Ausnahme eines heftigen Zwischenfalls (externer Trigger)) deutlich verbessert.

Zusätzlich gehe ich aktuell relativ viel spazieren / an die frische Luft und meide Menschenmengen wo es nur geht.

Drücke dir die Daumen dass du das auf die Reihe bekommst!
Und du weißt ja dass wir immer mehrere offene Ohren für dich haben :wink:

4 „Gefällt mir“

@Unicorn also ich würde auf jeden Fall mit Deiner Ärztin reden wenn Du so starke Depressionen hast, frage nach wegen der Medis und ihrer Wirkung, dass sollte sie Dir eigentlich erklären können, verlange das von ihr, sage ihr deutlich das es Dir ziemlich beschissen geht und Du ihre Hilfe brauchst.

Und wenn Du magst, dann schreibe hier im Forum darüber wie es Dir geht, denn wie @Ratte schon geschrieben hat: reden tut gut.

Deshalb habe keine Scheu über Deine Depressionen zu sprechen, denn dafür ist das Forum da.

Und viele hier haben Verständnis für Dich, also melde Dich im Forum wenn Du Dich einsam fühlst oder schreiben willst wie es Dir geht.
:sun_with_face:

Hey @ZappelPhilipp

… sorry, Seitenbetankung :smile:
Aber ich muss mal schnell einhaken: ich freue mich, dass du endlich mit Elvanse starten konntest! Jetzt gehts aufwärts!
Wie gehts dir damit? Erzähl mal (vll in deinem Thread, will hier thematisch nichs kapern ;))

Schönen Samstag euch allen ( :

1 „Gefällt mir“

@Unicorn

Deine Ärztin scheint nicht so wirklich Plan zu haben.
(Es)Citalopram hat kaum Einfluss auf Elvanse.

Ich finde es auch nicht gut, wenn jemand hier kommentiert, ohne sich zu informieren, gerade wenn er weiss, dass er nicht weiss und weiss, wie er wissen könnte. Insbesondere die erfahrenen User kennen den Aufbau und den Umfang von ADxS.org und können es daher nachlesen.
Während Ärzte und Therapeuten beruflich verpflichtet sind, richtige Auskünfte zu geben, sehe ich diese Fürsorgepflicht bei erfahrenen Usern zwar schwächer, aber im Prinzip ebenso.
Neuere User verlassen sich auf diese mehr.
Gerade erfahrene User sollten weniger erfahrene immer wieder auf den Pfad führen, wo sie die Information herbekommen, die sie suchen.

Und persönlich ärgert es mich schon, wenn wir zigtausend Arbeitsstunden investieren, um genau solche Fragen systematisch zugänglich zu machen, wenn im Forum dann selbst von den erfahrenen Usern weiter herumgerätselt wird anstatt auf den richtigen Zusammenhang hinzuweisen (und sei es nur, wie man drauf kommt).

Es kann nicht sein, dass von mir erwartet wird, das auch noch nachzuschlagen und vorzulesen.
Das ist nicht der Sinn des Forums.

3 „Gefällt mir“

Da muss ich Ulbre Recht geben, ich hätte sogar die richtige Antwort auf deine Frage gewusst Unicorn, leider habe ich gerade meine erste Arbeitswoche mit 30 Stunden hinter mir und war heute morgen mit der Frage etwas überfordert!

Das deine Ärztin das aber nicht weiss ist ein dicker Hund und ich würde es ihr durch die Blume auch moch einmal sagen!

Einerseits hast du recht, aber andererseits kann man nicht von jedem User, auch nicht von den Erfahrenen erwarten, dass man sich so gut auskennt. Ich würde mich schon als „alter Hase“ hier bezeichnen, aber ich halte mich was die Kombination von Medikamenten betrifft, lieber zurück.
Denn selbst mich als erfahrene Userin erschlägt die Enzyklopädie manchmal und ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich so ratsam ist, unerfahrene User, die noch dazu entweder ihre Diagnose noch nicht so lange oder gar keine haben, einfach so auf ADxS.org zu verweisen, da man meines Erachtens bei manchen Themen schon etwas Erfahrung benötigt, um die Infos korrekt einordnen zu können.

Das mag dir als jemand, der täglich damit und daran arbeitet, unverständlich sein, aber es steckt hier vermutlich bei weitem niemand so tief im Thema wie du.

4 „Gefällt mir“

Naja also ich ziehe mir den Schuh schon an.

Das ist ein guter Hinweis.

Ich hätte drauf kommen können sollen müssen…

Ich versuche, künftig dran zu denken!

Ulbre hatte zwar schon in dem Thread einen Hinweis auf die Seiten gepostet.

Natürlich können wir in Zukunft eben selber untereinander auf die relevanten Seiten hinweisen.

Den Hinweis finde ich in der Tat sehr berechtigt.

ICH halte mich generell bei der Beantwortung zur Dosierung und so weiter und so fort von Medikamenten zurück, davon lasse ICH als Laie lieber die Finger.
Ansonsten: Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker, oder den Beipackzettel lesen kann auch helfen.
Wenn MICH persönlich etwas über Medikamente, Wechselwirkungen, Nebenwirkungen, weiss der Geier sonstwas interessiert, dann suche ICH immer SELBST im Internet danach, oder frage MEINEN Arzt.

Wenn der sein Metier beherrscht, dann bist du damit auch auf der absolut sicheren Seite.

1 „Gefällt mir“