Gehörschutz gegen Reizüberflutung

Hey, bei meiner 8 Jährigen Tochter ist es momentan so, dass sie sehr stark und empfindlich auf störende Geräusche reagiert. Wenn jemand schnarcht, schmatzt, schnieft, das geschrabbel von Bleistiften, ect. Pp. Auch wenn wir unterwegs sind, wo viele Menschen unterwegs sind, kommt sie schnell an ihre Grenzen, weil sie einfach total überflutet ist mit reizen. Ebend gerade auch wieder die Situation, wir haben Musik gehört. Jeder durfte sich etwas aussuchen. Da war noch alles in Ordnung. Nach dem das letzte Lied gespielt hat, hat man aber schon gemerkt, das war zu viel. Sie war schon wieder kurz vor einem Meltdown. Als wir die Kinder dann losgeschickt haben, dass sie sich Schlafanzüge anziehen sollten, hat die Lütte dann auch angefangen zu bocken, weil die halt ebenso durch war und hat angefangen zu weinen. Das hat die große dazu veranlasst in einen Meltdown zu gehen. Wir konnten sie dort schnell wieder rausholen, aber ja…. War halt alles viel zu viel.

Jetzt bin ich mal auf die Idee gekommen, dass sie vielleicht auch Ohrenstöpsel o.ä. gebrauchen könnte. Auch für die Schule. Sie hat zwar Mickey Mäuse, aber die stören sie eher, als dass sie ihr nützlich sind. Die trägt sie nur wirklich gerne, wenn wir in sehr lauten Umgebung unterwegs sind, wie Festivals oder so ( bitte nicht meckern, da geht sie freiwillig hin und ist auch glücklich damit)

Es gibt ja diese Loop Earplugs. Die sollen ja bis zu 25 db runterregeln. Hat damit schon wer Erfahrungen gemacht? Oder vielleicht andere Ideen?

Ich bin dankbar für Input.

Liebe Grüße

Loop Quiet Beste, haben -24Db. :+1:

Steven Reich auch oder ruhige klassische Musik, Doom Metal geht auch aber nur das ganz ganz langsame und tiefe. :cowboy_hat_face: :ear_with_hearing_aid::musical_notes::musical_note:

Stöpsel und Musik lässt sich sogar kombinieren und es gibt Stöpsel die Musik machen und drumherum alles leiser aber Stöpsel im Ohr und Musik von außen ist super ab und an.

Edit: ich nutz Loops auch beim Schlafen. :heart:
Sollte aber allgemein wieder mehr auf Stöpsel achten. Ist wichtig…

Sonnenbrille am Tag nicht vergessen und gedimmtes Licht am Abend.

Action hat auch Ohrstöpsel mit runterregelung für um 15 Euro

Problem wird eher sein, das je mehr und je öfter sie sich abschirmt, daß sie es immer weniger erträgt.

Ich hatte ne Phase wo es sehr aktut Kriese war und es mir das Gehirn zerlegte sobald ich in Köln auf den Ringen unerwartet laute Musik hören musste wo ich auf dem Weg zum Arzt oder einkaufen war.

Ich hab mir irgendwann wieder sehr hart antraieren müssen Umweltgeräusche etc. überhaupt wieder aushalten zu können. Es war Folter Zug zu fahren, ich bin nicht mehr bei Familiefeiern und Co gegangen etc.

Wahrscheinlich ist gut dosiert und eher so wenig wie möglich hilfreich aber je weniger man an Umweltgeräuschen und Co ankommt könnte das auch die Empfindsamkeit fördern.

Hilft da ggf. dann einfach z.B. nach 45 min x tun dann 10 oder 15 min Pause von Umweltgeräuschen das sie dann wieder frisch weiter machen kann? Weil auch die Abschottung vom Unterricht wäre größer kommt dann auch viel weniger Wahrscheinlich an

sorry sind teurer geworden doch immer noch unter 20 Euro

Ich will, dass sie einfach erstmal wieder insgesamt runterfahren kann. Momentan ist wirklich jeden Tag einfach mega durch. Und ihr ganzer Organismus ist einfach mega gestresst.

Ich hab auch immer mehr den Verdacht, dass sie nicht nur ADHS hat, sondern auch ASS und oder Hypersensibilität. Ebenso habe ich auch eine Ahnung , dass sie Misophonie haben könnte. Teilweise wird sie bei einigen Geräuschen, wie Kauen z.b. richtig sauer oder es endet auch wirklich im Meltdown.

Da ich hier halt auch noch eine 5 jährige habe, bei der ich ebenso ADHS vermute, bei ihr aber im Gegensatz zu ihrer Schwester einen Hyperaktiven Typ erkenne, ist es schwer, die andere halt mal etwas Ruhe tanken zu lassen. Natürlich verbiete ich der Lütten auch bei der großen ins Zimmer zu gehen, wenn diese Ruhe braucht und auch anders rum, aber wenn die Lütte hochfährt nützen auch geschlossene Türen nichts.

Im Unterricht das gleiche. Schniefen der Mitschüler, kratzen von Stiften ect. Sie sagt, sie fühlt sich dabei mega unwohl, und wütent. Ich will natürlich, dass sie auch lehrnt, ein wenig Toleranz dafür zu entwickeln, das passiert aber nicht, wenn einfach alles auf Spannung steht und alles einfach nur noch einen Tropfen zum Überlaufen braucht. Erstmal muss wieder alles auf Reset und dann kann man auch daran Pfeilen. Vorher wird das nichts.

Die Stöpsel hatte ich auch schon in der hand, hab sie aber wieder weggepackt, weil die so Megagroß aussahen.

Danke, ich hab mal die Engage kids bestellt. Vielleicht bringen sie was. Kreuz die Finger

1 „Gefällt mir“

Die zum Umstellen (Switch ) sind auch ganz gut, je nach Reizswitchfilterlage. Sind halt sau Teuer.

Ich finde es geht. Man trängt die ja nicht nur einmal. Ich gucke erstmal die Kids. Ich gehe ja mal davon aus, dass die für kinder kleiner in der Größe sind. Danke schön

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es auch nur eine Phase, weil Dinge sie deutlich an die Belastungsgrenzen setzen die tief im Kopf geschehen oder empfungen werden und total überfordern und das schon länger das dann Geräusche der Tropfen zu viel sind und dann alles überläuft. Wenn du eh auf der letzten Rille tanzt braucht es nicht viel um „in die Katastrophe zu führen“ auszulösen.

Das ist ja das blöde es kann immer alles sein ggf. auch mit Ass

Genau. Das hoffe ich halt auch, dass es nur eine Phase ist. Momentan sind aber schelbst die Akuttermine bei ihrem Psychiater nicht wirklich Zeitnah. Wir haben jetzt trotzdem eine Wartezeit von 6 Wochen. Auch beim Kinderarzt ist es momentan schwer zeitnah einen Termin zu bekommen, weil ich da halt auch mal prüfen lassen wollte, ob mit ihrer Schilddrüse und ihrem Eisenhaushalt alles in Ordnung ist. Ich selber bin hab Hashimoto Thyreoditis, die mit einer massiven überfunktion begann. Und auch das würde bei ihr passen. :melting_face:

Das gut ist, dass du die Loops ja wieder zurücksenden kannst, falls die nichts bringen.

Wenn du z.B. Gehörschutz für Autismus googelst , kommst du auf Internetseiten mit weiteren Produkten. Ich weiß nur nicht ob es Geldmacherei ist?

Den Hinweis von @Kathy , dass zu viel Abschirmen wiederum noch empfindlicher machen kann finde ich noch mal wichtig. Da muss man irgendwie eine Waage finden . Wobei eine Erholung durch abschirmen die permanente Grundüberforderung ja reduzieret und vermutlich mehr Kraft vorhanden ist in anderen Situationen ohne besser klarzukommen.

Ich kann auch sehr empfindlich auf Geräusche sein, die mich richtig Aggro machen. Hilfreich ist da natürlich meine Medikation , aber wie gut ich damit umgehen kann ist auch sehr abhängig von meiner Grundverfassung. Belastungen reduzieren, Ruhephasen und Erhohlung aber auch ausreichend Schlaf und gut versorgt durch Ernährung spielen auch eine Rolle. Also ich benötige ein stabilisierendes Grundgerüst.

Worstcase bei mir ist, ausgehungert, wenig geschlafen noch 1000 ToDos im Kopf und das auf Rebound. Dann atmen schon gefühlt die Fliegen viel zu laut. Abendessen mit Rohkost wäre dann wie „Folter“.

Nehmt euch etwas Zeit und auch etwas Geduld den richtigen Gehörschutz oder ggf. ne Kombination zu finden. Wenn der Gehörschutz schlecht sitzt, ein „Eigenrauschen“ oder Körpergeräusche verursacht, kann es auch einfach nur am Modell liegen. Ihr könnt auch Gehörschutz testen , den es im Drogeriebereich gibt. Ich weiß nur nicht ob es da auch speziell was für Kinder gibt , oder ob es universell ist.

Genaue Anpassung auf ein Ohr wäre beim Hörakustiker möglich.

Dann gibt es noch die technische Art von Active Noise Cancelling. Die kann man als reinen Gehörschutz nutzen oder in Kombination mit Musik. Hier werden technisch die Störgeräusche quasi entstört.

Ich kann nicht einschätzen wie gut welche in der niedrigen oder mittleren Preiskategorie sind , da ich mir irgendwann mal im aggressiven Geräusche Frust direkt die AirPods 2 von Apple geholt habe. die möchte ich in meinem Leben nicht mehr missen. Vor allem weil ich durch unterschiedliche Modi entscheiden kann wie stark ich mich abschirmen möchte. Es gibt Situationen da ist es mir wichtig komplett abgeschirmt zu sein und dann habe ich plötzlich das Gefühl mehr mitbekommen zu wollen und kann es direkt umstellen. Aber diese Option , komplett auf Ruhe schalten zu können ist für mich ein absoluter Lebensluxus und ein wirklich entlastender Gewinn für mein Leben.

Da es mich technisch interessiert hat und ich eigentliche nie Spontankäufe in solchen Dingen mache , sonder im Hyperfokus alles abwäge, hatte ich mir noch welche aus dem refurbished Bereich von Bose bestellt , da man die wieder ggf. zurücksenden kann.

Es gibt ja in Ear , On Ear und Off Ear Kopfhörer und dass spielt auch noch eine Rolle wie gut das Active Noise Cancelling funktioniert und welche Art man am besten haben kann. Also da könntet ihr auch noch verschiedene Modelle testen um überhaupt herauszufinden womit eure Tochter am besten klarkommt.

Finanziell gesehen würde ich einerseits aufgrund des gesundheitlichen Benefit ggf. wirklich Geld ausgeben aber dagegen spricht natürlich das ein Kind auch schnell was verliert oder aus Versehen beschädigt.

Aber man kann ja auch zwischen mehren Sachen kombinieren und das was teuer ist nur in Begleitung oder zu Hause genutzt wird.

für mich ist es im wesentlichen ein medizinisches Mittel weil es nachweislich der Gesundheit dient und es müsste eigentlich eine Krankenkassenleistung sein.

Danke für deinen Input. Ja, an inear noice canceling Kopfhörer hatte ich auch schon gedacht. Ich selbst hab auch welche von LG und möchte sie nicht mehr missen. Ich nutze sie auch regelmäßig, vorallem um auf der Arbeit in den Hyperfokus zu finden. Klappt mal mehr und mal weniger gut. In der Öffentlichkeit nutze ich sie vor allem in den öffis, weil mich da die Geräusche auch mega nerven.

Ich bin bei meiner Tochter aber davon wieder ab, weil erstens, geht sie nicht sonderlich sorgsam mit solchen sachen um. Und zweitens dürfen sie keine technischen Geräte mit in die Schule nehmen. Ich würde das aber vielleicht nochmal in der weiterführenden Schule in Betracht ziehen. Wenn ich mich an meine Schulzeit zurück erinnere war ich auch ständig mit musik auf den Ohren unterwegs. Selbst heimlich im Unterricht. Damit klappte das arbeiten besser. Das haben meine lehrer aber nie anerkannt und haben regelmäßig meinen CD-Player einkassiert und später meinen mp3-player, wenn ich erwischt wurde…:face_with_steam_from_nose:

Aber zumindest hat meine Tochter durch den Nachteilsausgleich ein anrecht auf Gehörschutz…

Wir haben jetzt ein paar bestellt und probieren uns da jetzt einfach mal durch.

Die letzte Instanz wird dann angepasste beim Arkustiker sein. Die sind halt schweine teuer. Eine Freundin hat sich für den Lärmschutz welche anfertigen lassen, weil ihr normale Ohrenstöpsel nicht passen. Ihre haben 600 euro gekostet. :melting_face:Ich versuche dass dann der Psychiaterin aus dem Kreuz zu leiern, ob man die wegen dem adhs nicht auf Rezept bekommen könnte. Laut meiner Freundin kann das unter bestimmten Voraussetzungen möglich sein. Aber ja, man kann ja erstmal die einfacheren Varianten probieren.

1 „Gefällt mir“

Ist voll schräg, weil ohne Abspielgerät ist es ja ein reiner Gehörschutz.

Aber vielleicht reichen die Loops ja schon oder gar in Kombi mit Mickey Mouse

Ja, diese Schule ist generell sehr Schräg und schrullig. Vielleicht würde es auch als gehörschutz durchgehen, aber ja… wie gesagt, meine Tochter ist wie gesagt auch nicht sehr sorgsam, von daher scheidet die Variante bei uns vorerst eh erstmal aus.

1 „Gefällt mir“

Wobei… gibt es Kopfhörer, die ohne Verbindung dauerhaft angeschaltet bleiben? Meine schalten sich nach ner Zeit selber aus, wenn sie nicht in reichweite einer Bluetooth-Verbindung sind.

Meine AirPods Pro 2 benötigen keine Bluetoothverbindung. Wie es bei anderen ANC Kopfhörern ist weiß ich nicht .

Ok. Danke​:+1:

Mußt du einen Nachteilsausgleich beantragen das die Stöpsel als Hilfsmittel gewertet werden

Und die eingestehen Stöpsel von Urbanista von Action mit 19.99 finde ich zumindest versuchsweise bezahlbar. Ich mag sie sehr und sie nehmen mit ihrem ANC für mich genug Geräusche weg.

Ich würde azch sagen p ass gut drauf auf wenn die weg oder kaputt sind mußt du wieder ohne Ohrstöpsel zur Reizteduzierung auskommen.

Wenn Sie Iiähnliche ihr helfen wird sie dann wahrscheinlich besser aufpassen

Ja, es ist etwas seltsam hier. Oder zumindest die Lehrer, die meine Tochter hat. Zum Glück müssen wir uns das nur noch bis nächstes Jahr geben, dann kommt sie zur weiterführenden Schule und da sind die Lehrpersonen hoffentlich ein wenig umgänglicher und vorallem Verständnisvoller….

Klingt abenteuerlich. Ich würde das wahrscheinlich nicht so stehen lassen. Gibt es dort keine Sozialpädagogin die ihr einschalten könntet

Ja, wir sind immer wieder im Austausch mit den Sozialpädagogen dort und auch mit dem SPD. Seit der Nachteilsausgleich besteht, ist es etwas weniger schwer mit den Lehrern. Gerade mit der Klassenlehrerin. Aber ja… es ist halt noch immer schräg.