Das gut ist, dass du die Loops ja wieder zurücksenden kannst, falls die nichts bringen.
Wenn du z.B. Gehörschutz für Autismus googelst , kommst du auf Internetseiten mit weiteren Produkten. Ich weiß nur nicht ob es Geldmacherei ist?
Den Hinweis von @Kathy , dass zu viel Abschirmen wiederum noch empfindlicher machen kann finde ich noch mal wichtig. Da muss man irgendwie eine Waage finden . Wobei eine Erholung durch abschirmen die permanente Grundüberforderung ja reduzieret und vermutlich mehr Kraft vorhanden ist in anderen Situationen ohne besser klarzukommen.
Ich kann auch sehr empfindlich auf Geräusche sein, die mich richtig Aggro machen. Hilfreich ist da natürlich meine Medikation , aber wie gut ich damit umgehen kann ist auch sehr abhängig von meiner Grundverfassung. Belastungen reduzieren, Ruhephasen und Erhohlung aber auch ausreichend Schlaf und gut versorgt durch Ernährung spielen auch eine Rolle. Also ich benötige ein stabilisierendes Grundgerüst.
Worstcase bei mir ist, ausgehungert, wenig geschlafen noch 1000 ToDos im Kopf und das auf Rebound. Dann atmen schon gefühlt die Fliegen viel zu laut. Abendessen mit Rohkost wäre dann wie „Folter“.
Nehmt euch etwas Zeit und auch etwas Geduld den richtigen Gehörschutz oder ggf. ne Kombination zu finden. Wenn der Gehörschutz schlecht sitzt, ein „Eigenrauschen“ oder Körpergeräusche verursacht, kann es auch einfach nur am Modell liegen. Ihr könnt auch Gehörschutz testen , den es im Drogeriebereich gibt. Ich weiß nur nicht ob es da auch speziell was für Kinder gibt , oder ob es universell ist.
Genaue Anpassung auf ein Ohr wäre beim Hörakustiker möglich.
Dann gibt es noch die technische Art von Active Noise Cancelling. Die kann man als reinen Gehörschutz nutzen oder in Kombination mit Musik. Hier werden technisch die Störgeräusche quasi entstört.
Ich kann nicht einschätzen wie gut welche in der niedrigen oder mittleren Preiskategorie sind , da ich mir irgendwann mal im aggressiven Geräusche Frust direkt die AirPods 2 von Apple geholt habe. die möchte ich in meinem Leben nicht mehr missen. Vor allem weil ich durch unterschiedliche Modi entscheiden kann wie stark ich mich abschirmen möchte. Es gibt Situationen da ist es mir wichtig komplett abgeschirmt zu sein und dann habe ich plötzlich das Gefühl mehr mitbekommen zu wollen und kann es direkt umstellen. Aber diese Option , komplett auf Ruhe schalten zu können ist für mich ein absoluter Lebensluxus und ein wirklich entlastender Gewinn für mein Leben.
Da es mich technisch interessiert hat und ich eigentliche nie Spontankäufe in solchen Dingen mache , sonder im Hyperfokus alles abwäge, hatte ich mir noch welche aus dem refurbished Bereich von Bose bestellt , da man die wieder ggf. zurücksenden kann.
Es gibt ja in Ear , On Ear und Off Ear Kopfhörer und dass spielt auch noch eine Rolle wie gut das Active Noise Cancelling funktioniert und welche Art man am besten haben kann. Also da könntet ihr auch noch verschiedene Modelle testen um überhaupt herauszufinden womit eure Tochter am besten klarkommt.
Finanziell gesehen würde ich einerseits aufgrund des gesundheitlichen Benefit ggf. wirklich Geld ausgeben aber dagegen spricht natürlich das ein Kind auch schnell was verliert oder aus Versehen beschädigt.
Aber man kann ja auch zwischen mehren Sachen kombinieren und das was teuer ist nur in Begleitung oder zu Hause genutzt wird.
für mich ist es im wesentlichen ein medizinisches Mittel weil es nachweislich der Gesundheit dient und es müsste eigentlich eine Krankenkassenleistung sein.