Geht es anderen ähnlich? Untypische Symptome

Leider wahr…

Stress bei ADHS als Marotte… käme mir irgendwie so gar nicht in den Sinn. :woman_shrugging:

Das sind in meinen Augen keine „Antisymptome“

Ich bin auch die Ruhe selbst, wenn mir was völlig schnurz ist. Und mir ist inzwischen vieles völlig egal, vor allem, was andere so tun oder nicht tun…

Die Uhrzeit kann ich auch recht gut einschätzen. Das ist aber kein Zeitgefühl, jedenfalls so wie ich es verstehe. Ich würde von gutem Zeitgefühl sprechen, wenn man nicht darüber nachdenken muss. Wenn man also intuitiv weiß, wann man fertig ist oder wie lange etwas her ist oder sowas…

Wenn ich mich einer Person (oder mehreren) zugewandt habe, dann kann ich da auch sehr gut aktiv zuhören. Ich höre nur nebenbei ohne das zu wollen, alle anderen Gespräche oder Geräusche drumherum.

Fünf Sachen gleichzeitig - ich wüsste ja jetzt gern mal, wer sowas behauptet… eine Sache gleichzeitig ist schon schwer… nur, weil man ständig was Neues anfängt, macht man das nicht gleichzeitig…

Und Musik ist bei mir auch sehr speziell… Text und Melodie weiß ich nicht… aber ich höre jedes Instrument einzeln, bis sich daraus so etwas wie ein Musikstück entwickelt, muss ich das wenigstens drei vier Mal hören…

DONE

3 „Gefällt mir“

Das stimmt zwar, aber hier sind wir unter uns. Natürlich gibt es Selbstdiagnosen, die sich hinterher als unzutreffend herausstellen, aber allein weil jemand bisher nicht beim Arzt war, das sagt gar nichts aus.

Hi
Es ist tatsächlich so, dass praktisch jeder Mensch gewisse AD(H)S Symptome hat. Ausschlaggebend für die Diagnose ist deren Häufigkeit.
Weiter sind äussere Umstände ein wichtiger Einflussfaktor, sowie Geschlecht, Intellekt, sozialer bzw. ökonomischer Status, für die Ausprägung. Je nachdem kann ein AD(H)S keine Einschränkung sein, da die Eigenschaften sowohl negativ, als auch positiv sein können.
Das mit dem Fokus ist eben so, dass die Betroffenen Schwierigkeiten haben, Prioritäten beim Fokus zu setzten. So kann man sowohl abgelenkt, als auch hyperfokussiert sein.
Lass dich einfach mal abklären, selbst wenn du eine Diagnose erhältst, heisst das ja nicht , dass du dich medikamentös behandeln musst. Es hilft einfach bereits die inneren Vorgänge und Emotionen besser zu verstehen und zu handhaben.

Hi @UlBre wie du schreibst blühen Hyperaktive in akuten Notfallsituationen auf, Herr Lachenmeier schreibt sogar, dass dies sowohl bei Hyperaktiven als auch bei Hypoaktiven auftreten würde. Ganz zu Beginn seiner Lektüre hebt er die vermeintlichen Unterschiede auf.

Genau deswegen schrieb ich von einem „individüllen“ Problem.

VG

Mir ist neulich mal der Gedanke gekommen ob es nur die Anzahl der Symptome ist oder auch die intensität. Also wenn man nur wenige Symptome hat, diese jedoch sehr intensiv und lebensbeeinträchtigend, ist das dann trotzdem adhs?

Wenn sie aus ADHS kommen, ja.
Die subjektive Belastung macht nur den Unterschied zwischen ADHS als Persönlichkeitsdimension und ADHS als Störung.

1 „Gefällt mir“