GEISTERFAHRERS SUCHTHREAD

Ich bin eher hypoaktiv. Bei mir entsteht schon Überdruck, der bleibt aber drinnen und stresst innerlich, ohne dass jemand das mitbekommt. Innerliche Wutanfälle oder innerliche Schimpftiraden z.B. oder sich an etwas abarbeiten :aufsmaul . Wenn dann eine Provokation oder anderer Stress dazu kommt, kann ich dann doch einmal platzen, das dann ohne Vorwarnung :shock: . Sport hilft generell aber schon.
Weiß nicht, ob ich da typisch bin.

Ich meinte mit „Überdruck“ va innere Unruhe. Ich habe mir gestern eine Broschüre durchgelesen, die erwähnten immer Sport. Sport ist generell gut, bei Adhs va zum Abbau/Ventil
der inneren Unruhe. Das klang aber so, als müsste man ihn tgl machen. Ich dachte Mph & Co baut einen großen Teil der inneren Unruhe ab.
Ich bin den Text aber nur überflogen . Das Problem ist, wenn die einmal aufzählen in welchen Bereichen Adhs Probleme macht, hört das gar nicht mehr. Das wusste ich zwar schon vorher,
aber glz denke ich mir, wer soll das schaffen .? Wenn Du einem Normalo Adhs erklären möchtest, und würdest alles aufzählen, rennt der schreiend davon, „und gibt dich auf“.
Das kann man ihm nicht zum Vorwurf machen.

In einer Depressionsbroschüre wird das gut beschrieben, warum sich Freunde/Familie oft abwenden. Zuerst wollen sie helfen, können das natürlich nicht, und wenn sich die Situation nicht verbessert (bald),geben sie demotiviert auf, und wenden sich ab .Zum Teil auch weil der Betroffene ihnen Vorwürfe macht.
Das ist leider logisch/menschlich , und keine Seite hat daran Schuld.

Stichwort für mich :Ich glaube eine Überbrückungsmedikation könnte die Lösung sein. Man macht das Beste aus den vorhandenen Möglichkeiten, ist sich aber glz darüber klar,
dass es nur Plan B,C ist, bis sich neue Mögl. ergeben.
Dann testet man halt Medikamente 2ter 3ter Wahl. Viel. hat man Glück, und die wirken schon gut. Bzw man kann sie für später ausschließen, ergänzen.

Stichwort für mich-Vorwort für meinen Antrieb Thread &wie erkennt man Überdosierung

Mich interessiert in diesem Zusammenhang va eine Sache. Ich habe das schon mal geschrieben, weiß aber nicht wo, sonst könnte ich es kopieren.

Ein Ads Arzt schrieb :" Ihm fällt auf, wenn sich Adsler für eine Sache sehr Mühe geben & zusammen reißen, geht das eine Zeit lang gut, und dann „brechen sie regelmäßig zusammen“. Das klang so, als hält der Adsler an sich wenig aus. Ich weiß aber nicht mehr, ob das schon bei normalen Tätigkeiten ist, oder bei sehr schweren Projekten.
Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, ob die unter Medikation waren, oder nicht. Wenn nein, inwiefern würde die Medikation etwas ändern.

Im Kontext wäre da noch ein anderer Punkt sehr wichtig (ich wollte darüber mal einen Thread schreiben). Inwiefern ist Mph & CO bei richtiger Dosierung für „Antrieb
,Energie-schwankungen,Motivation,Durchhaltevermögen,Stresstoleranz etc“ hilfreich-notwendig.?
Es beschreiben zwar viele Adsler von einem Defizit in diesen Bereichen, aber unter den ADS Kernsymptomen wird es nicht erwähnt.
Ich habe so einen „Antrieb-Thread“ durch Mph & CO in einem anderen Forum mal probiert.

Doch die waren zusammen der Meinung, dass dies keine Ads Symptome sind, und wenn man Mph & Co dafür/dagegen einsetzen möchte, wäre es Missbrauch.
Weil Mph & CO kein Aufputschmittel-Weckamin sein soll.
Wie gesagt, ich sprach von richtiger Dosierung & Antrieb. und ADS ohne Depression /Angst!!!

Das war nämlich der nächste Punkt, sie schrieben diese Defizite nur zusätzlicher Angst & Depression zu

Bei solchen Diskussionen gehe ich ganz logisch vor. Was bewirkt Dopamin & Noradrenalin. Die stehen für Antrieb ,Motivation etc.

Siehe Mengendiagramm in diesem in diesem Link: Dopamin,Noradrenalin,Serotonin. Hätte das Bild lieber separat gehabt.

Pharmakotherapie - Behandlung mit Antidepressiva

Wenn mir jetzt jmd klarmachen möchte, daß bei einem Defizit von Dopanin & Noradrenalin ,durch die Medikation (Mph,Amphetamine,Elontril,Strattera etc) keine Verbesserung
von Antrieb etc zu erwarten ist ,kannst die Diskussion gleich beenden.
Mir ging es auch darum, wenn man unbewusst zu hoch dosiert (va unretadiert Mph) ist, und den Kick &Dopaminüberschuss als angenehm empfindet, wie man das erkennt.
Subjektiv fühlt man sich ja gut.

Keine Ahnung ob der Post jetzt Off-Topic ist

Wäre auch nicht schlimm, den nehme ich später mal als Vorwort zu meinem Antrieb Thread.

So ging es mir vor der Medikation mit Elvanse zu 100%: ein, zwei Stunde Vollgas geben, danach kompletter Zusammenbruch. Gar nichts mehr können, nur noch in die Luft gucken können, schlechtes Gewissen.
ich weiß jetzt nicht mehr wo genau auf ich das gelesen habe, aber für mich erklärt sich aus dem Überangebot an Dopamintransportern. Diese nehmen die Dopaminmoleküle im synaptischen Spalt weg, bevor sie bei der Empfängersynapse ankommen. Um also die Konzentration zu halten, müssen die Sender-Synapsen feuern wie blöd. Nach einiger Zeit sind sie überanstrengt und die Leistung bricht zusammen. Die Medikamente, in der richtigen Dosis eingesetzt, besetzen die überzähligen Dopamintransporter, so dass die Synapsen wieder im Normalzustand „feuern“ können, ohne Überanstrengung. Ist zuviel Medikament im Spiel, wird man wieder nervös, weil jetzt die Dopaminkonzentration an bestimmten Stellen zu hoch ist.
So ungefähr :? :slight_smile: