Gelenkschmerzen durch Ritalin Adult

Hallo,

ich nehme jetzt seit 3 Jahren Ritalin Adult.
Seit zwei Jahren hab ich immer wieder Gelenkbeschwerden. Vorallem im linken Knie. Teilweise auch im rechten und in der Schulter.
Orthopäde und MRT konnten bis auf Gelenkergüsse nichts feststellen. Blutbild ist unauffällig. Gelenke schwellen immer wieder an.
Im Beipackzettel stehen Gelenkschmerzen. Hat hier irgendjemand Erfahrungen damit? Wie äußert sich das bei euch? Weiß jemand wie das zusammenhängt?

Liebe Grüße

Hey @Wyle-Freak welcome :white_heart:

Gelenkergüsse zeigen auf einen gereizten oder entzündeten Zustand hin.

Diese Reizungen entstehen oft durch Abnutzung (Alter, Leistungssport, falsche Bewegungen, anatomische Fehlstellungen, zB O-beine, Spreizfüsse Unfälle etc.), da gibts viele Möglichkeiten.

Ich denke nicht, dass ein Erguss der im MRT sichtbar geworden ist, durch Ritalin entstehen kann. Maximal dadurch, dass du ggf unter Ritalin deine körperlichen Grenzen überschritten hast.
Könnte das eventuell sein?

Ich bin 2020 am Knie operiert worden (Sportunfall, Miniskusriss). Da wurde im MRT ebenfalls ein Erguss gesehen. Daher kommt mir das sehr bekannt vor.

Am besten lass das mal von einem Orthopäden prüfen. Meist hilft Physio und vorübergehende Ruhigstellung der Gelenke. Dann baut der Körper den Erguss von selbst wieder ab.
Bevor du Ibus nimmst, frag nochmal den Arzt aufgrund wechselwirkung mit Ritalin.

Gute Besserung und alles Gute wünsche ich dir :slightly_smiling_face:

Hallo @Wyle-Freak und herzlich willkommen,

du weißt ja selbst, dass ein zeitlicher Zusammenhang nicht unbedingt ein kausaler ist, nehme ich an. Auch nicht wenn das aktuelle Symptom im Beipackzettel steht - da steht nämlich alles Mögliche.

Es tut mir sehr leid dass du die Schmerzen hast. Rauskriegen ob es was mit Ritalin zu tun hat kannst du leider nur, wenn du Ritalin eine Zeitlang weglässt. Wenn die Schmerzen dann bleiben, lag es nicht daran.