Gelenkschmerzen und Muskelschmerzen von Ritalin

Ich nehme jetzt schon seit ein paar Monaten täglich 30mg Ritalin LA. Das Medikament hilft mir wirklich sehr in allen Aspekten meines Lebens. Nur leider habe ich nach 2 Monaten ziemlich starke Gelenkschmerzen und Muskelschmerzen von dem Medikament bekommen. Die sind sogar so stark, dass ich mehrmals in der Nacht aufwache deswegen. Es hat auch eine Weile gedauert bis ich meine Schmerzen mit Ritalin in Verbindung gebracht habe. Es ist sogar so weit gegangen, dass ich fast eine Therapie gegen rheumatische Arthritis angefangen hatte, da sich mein Rheumatologe die Gelenkschmerzen nicht anders erklären konnte. Nun bin ich dann aber nach einer Weile draufgekommen, dass es womöglich mit Ritalin zusammenhängt und ich hab das Medikament 2 Wochen lang abgesetzt. Meine Schmerzen sind komplett verschwunden!! Jetzt habe ich probiert eine niedrigere Dosis (20mg) zu nehmen, jedoch sind die Schmerzen sofort wiedergekommen :(.
Ich schätze Ritalin fällt für mich somit als Medikament weg.
Ich wollte nun Fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen damit hat oder ob jemand Ideen hat was ich machen könnte?
Ich hab mir schon überlegt vielleicht auf Atomoxetin umzusteigen, jedoch habe ich etwas angst, dass dieses Medikament auch wieder so starke Gelenkschmerzen verursacht :(.

Hmm… schwierig… nimmst du auch andere Medikamente?

Vielleicht könntest du andere Medikamente mit Methylphenidat probieren? Muss nicht der Wirkstoff an sich sein, sondern vielleicht die Zusatzstoffe.

Hallo, tatsächlich habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Mit ritalin war ich sehr unter Anspannung. Hatte dadurch häufig Kopfschmerzen oder Kieferschmerzen. Manchmal auch ein Stechen /Schmerz im Brustkorb/ Sternum . Und noch andere Nebenwirkungen.
Nehme jetzt Elvanse und diese Schmerzen und die Anspannung sind weg. Bin froh das ich gewechselt habe. Als ich Ritalin genommen hane, hatte ich immer das Gefühl ein Medikament im.Körper zu haben. Jetzt merke ich nichts mehr ,sondern habe einfach sehr gute Tage :smile:

Oha.

Ich habe seit kurzem ähnliche selbige Probleme - auch abgesetzt und es war weg…

Komischerweise hatte ich aber 15 Jahre keine Probleme. Nix. Blutbild und alles zeigt kein Rheuma…

Nimmst du inzwischen ein anderes Medikament? Habe Atomoxetin nun eine Woche ausgetestet und leider wieder Gelenk und Muskelschmerzen bekommen :confused: zum glück aber nicht mehr so stark wie bei ritalin, jedoch ist es trotzdem nervig

Hallo Lisa,

davon habe ich noch nichts gehört. Anspannungs-Kieferschmerzen ja, d. h. ich knirsche mit den Zähnen nachts, seit ich Methylphenidat nehme. Eine Aufbissschiene vom Zahnarzt hilft.