Gereizte Stimmung nach Elvanse- Dosiserhöhung 40mg

Hallo in die Runde :slight_smile:

Ich bin bei Tag 4, 40mg Elvanse. Bin von 35mg hoch, weil sich die Wirkung nicht mehr so stimmig und zu kurz anfühlte.

Am 1. Tag mit den 40mg, merkte ich gleich dass es gut passen könnte, als würde es besser greifen.

Tag 2-4 merkte ich schon, dass die Wirkung recht stark ist, teilweise unruhig, einfach das klassische drüber sein.

Das war noch ganz gut auszuhalten, vor allem weil ich dachte, dass es ein Anfangsphänomen sein könnte bei neuer Dosis.

Jetzt an Tag 4 finde ich es nicht so angenehm. Ich bin ziemlich gereizt und ungeduldig, fühle mich wie innerlich verhärtet. Bin sonst eigentlich ein eher sensibler, weicher Mensch. Das passt relativ zeitgleich mit dem Wirkeintritt nach 1h. Erst is es noch ganz gut, so ein Energieschub, was dann eben recht schnell in diese Gereiztheit kippt.

Wie lange gebt ihr euch Zeit bei solchen Symptomen? Oder sollte ich wieder runter?

Freue mich auf euer Feedback :slight_smile:

Da man eine Dosis eine Woche beibehalten sollte, also mind. 1 Woche.

Testweise sogar noch eine Dosis höher, um herauszufinden, ob es sich verbessert oder nochmal verschlimmbessert.

Wird nicht besser → zur Dosis zurück, die am besten funktioniert hat.

Und natürlich auch drumherum gucken, was außer der Medikation optimiert werden könnte.

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich stimme ich dem zu. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass ich immer in die nächst höhere Dosis gegangen bin, um wirklich festzustellen, ob das die bessere war oder eben nicht.

Bin von der Statur auch relativ hoch eingestiegen. Mit 30mg begonnen, da war mir schon klar, dass das nicht die optimale Dosis sein kann.

Nach einer Woche direkt auf 50, 50mg ca. 4 Wochen genommen, dann direkt hoch auf 70mg.

70mg hat sich bei mir Ideal eingependelt.

Ich war die ersten Tage komplett “weg”. Als hätte ich eine Überdosis genommen. Hat sich nach einer Woche gut eingependelt. Der Körper braucht Zeit, um sich umzustellen.

Wenn du dich komplett unwohl fühlst, dann solltest du mit deinem Arzt besprechen.

1 „Gefällt mir“