Geringe Dosis MPH

Hallo,

ich hatte ja schon in anderen Beiträgen geschrieben, dass ich im Moment 2x10mg Medikinet Adult nehme. Nun habe ich gestern und heute mal ausprobiert, statt 2x10mg nur 2x5mg zu nehmen. Mein Arzt ist da eher skeptisch, er fand es schon komisch, dass ich bei 10mg überhaupt etwas gemerkt habe.

Ich habe nun das Gefühl (erster Eindruck), dass ich mit 5mg eher unterdosiert bin aber trotzdem eine Wirkung spüre. Vor allem beim Autofahren merke ich aber, dass die Impulsivität/Emotion nur verbessert aber nicht beseitigt wird wie es bei bei 10mg der Fall ist. Je nachdem was ich am Tag so vorhabe kann ich mir aber vorstellen, dass mir die 2x5mg reichen könnten (die Kombi 5-10 will ich auch noch ausprobieren) weil sie mich genug unterstützen um nicht völlig zu verzweifeln, was immer dann der Fall ist wenn ich versuche einen ganz medikamentenfreien Tag einzulegen.

Ich hatte jetzt schon mehrfach im Forum gelesen, dass es einige betrifft, die schon mit sehr geringen Dosen gut zurecht kommen aber keinen Thread dazu gefunden bzw. keine konkreten Beiträge. Daher meine Frage: geht es noch jemandem so, dass er/sie mit geringen Dosen besser klar kommt bzw. schon sehr geringe Dosen ausreichend sind? Oder bilde ich mir die Wirkung dann eher ein und wir reden hier nur von einem Placebo Effekt?

Liebe Grüße!

Hi, hab keine Erfahrung mit geringer Medikinet Dosis, habe aber einen anderen Einwurf: Du nimmst noch Bupropion, oder? Vllt mischt das auch schon etwas mit, dass man dann weniger Medikinet braucht. Nur als Idee.
Mal sehen was die anderen noch so meinen.

Danke für deine Antwort @AWOL ! Nein, ich nehme wirklich nur das Medikinet und nichts anderes, da musst du mich mit jemandem verwechseln. Ansonsten wäre das aber sicher eine gute Erklärung gewesen.

Ah, oops, scusi! Tatsächlich verwechselt.

Hallo Logos,

ja, das kann durchaus sein dass du mit der Einzeldosis 5 mg Medikinet Adult eine merkbare Wirkung hast und dass das keine Placebo-Wirkung ist.

Aber: Ich finde den Ehrgeiz, es an bestimmten Tagen mit weniger (oder ganz ohne) zu „schaffen“, überflüssig. Du sagst selbst, dass 10 mg besser wirken und du dann mehr Gelassenheit hast. Also warum dann diese Dosis nicht täglich nehmen?

Es ist auch immer besser, Schuhe in der richtigen Größe oder eine Brille der richtigen Stärke zu benutzen. Außer wenn du wirklich unangenehme Nebenwirkungen hast, aber davon schreibst du jedenfalls nichts, sehe ich hier Milligramm sparen als völlig unnötig an.

Im Gegenteil, hast du schon mal die Einzeldosis 15 mg probiert? Wenn es nicht mehr bringt als 10 mg (oder unangenehm wird), solltest du es natürlich wieder lassen, aber so rein aus Neugierde könntest du es ein paar mal nehmen, vielleicht wirst du positiv überrascht?

Hallo @Falschparker ,

da hast du sicher Recht. Leider geht es mir im Moment nicht so gut und ich fange wieder an alles mögliche anzuzweifeln, die Diagnose, die Medikamente etc. Und weil ich mit der ganzen Geschichte ziemlich alleine da stehe (mein Psychiater verschreibt mir zwar die Medikamente meinte aber letzte Woche zu mir er fragt sich schon manchmal was er hier eigentlich tut wenn er den Leuten diese Medikamente verschreibt) und ich faktisch keinerlei ärztliche Hilfe bei der Eindosierung habe versuche ich eher, so wenig wie möglich zu nehmen. Außerdem sind letzte Woche meine Blutwerte (hatte ich schon in einem anderen Thread geschrieben) zum ersten Mal nicht mehr so in Ordnung gewesen (TSH-Wert) was mich natürlich zusätzlich stresst.

Aber vllt hast du Recht und ich probiere die 15mg einfach mal aus. Es scheint ja irgendwie doch niemanden zu geben, der nur so wenig MPH braucht.

Ganz am Anfang hatte ich schonmal 20mg probiert (also einzelnd und nicht gesamt am Tag) und das war völlig schief gegangen. Allerdings spielte dabei vermutlich (auf Grund meiner großen Verunsicherung) auch der Nocebo Effekt eine Rolle und im Nachhinein denke ich, ich hatte vermutlich einfach eine Panikattacke. Und es wird ja auch immer wieder gesagt, dass man immer mehrere Tage betrachten muss, gerade bei einer Dosis-Erhöhung. Also werde ich vllt mal die Woche 15-10-0 probieren und schauen was passiert.

Hi, als ich MPH nahm, Medikinet Adult, waren 5mg ganz gut, aber etwas zu wenig, 10mg waren schon wieder unangenehm, da Hyperfokus. 7,5 mg waren am besten, aber das Teilen mit den Kügelchen, retardierten und unretardierten, war doof.

Ich hatte dann auch noch eine ständige Schleimhautreizung der Atemwege, sodass die Ärztin zu AMP riet.

Attentin/Elvanse sind sehr hilfreich, aber der Fokus ist nicht so gut wie bei MPH.

Hallo @Nono, danke für deine Antwort! Habe die letzte Woche nun doch @Falschparker s Rat ausprobiert und 15-10 genommen und bin tatsächlich positiv überrascht. So sehr, dass ich nun sogar 15-15 ausprobiere.

Die Erfahrung mit dem Fokus hatte ich übrigens auch gemacht, als ich kurz zu Elvanse gewechselt war.

3 „Gefällt mir“