Geschenk für (Verdachts) ADHS Partner

Moin ihr Lieben,

mein Partner wünscht sich ein Buch zum Thema ADHS für Erwachsene. Nun hab ich hier schon die Suche betätigt und auch bei Amazon gestöbert aber die Rezensionen sind teilweise echt unterirdisch. Was könnt ihr denn empfehlen ? Es soll in Richtung Informationen über ADHS und eventuell Strategien im Umgang mit ADHS gehen.

Außerdem suche ich irgendwas in die Richtung Alltagshelfer bei ADHS. Wie zb eine Gewichtsdecke (hat er schon). Welcher Gegenstand entlastet euer Alltag bzw ist Hilfreich in bestimmten Situationen ?

Wünsche euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

Moin du

https://amzn.eu/d/cHlK5xu

Bestes buch ever!

Schöne Weihnachtszeit auch für dich :christmas_tree:

Also bei mir persönlich hilft zum Beispiel das Rad fahren oder Wandern um mich zu Entspannen, im Prinzip aber Hauptsache körperliche Bewegung oder Sport.

(Früher las ich auch sehr gerne und oft Bücher, leider habe ich das Bücher lesen seit dem täglichen Gebrauch des Smartphones tatsächlich irgendwie total „verlernt“, da es halt so viel einfacher ist täglich im Internet rum zu surfen.)
Jedenfalls ist ein neuer Vorsatz für mich im neue Jahr das ich wieder vermehrt gute Bücher lesen möchte statt ständig nur am Smartphone rum zu hängen.

Ausserdem möchte ich mich auch wieder vermehrt handwerklichen Hobbys widmen, da mich handwerkliche Beschäftigungen eigentlich sehr glücklich machen, muss mich aber noch ernsthaft damit auseinander setzen auf was ich mich da momentan am besten konzentrieren könnte.

Jedenfalls hat mich handwerkliche Beschäftigung schon als kleines Kind sehr beruhigt.
Ausserdem habe ich schon als Kind extrem gerne gemalt und dabei schöne Musik gehört, dabei konnte ich dann total in meine eigene Welt abtauchen.
Leider habe ich das alles schon sehr lange vernachlässigt, dabei haben mich diese Sachen früher sehr glücklich gemacht, denn in diesen Zeiten hatte ja noch nicht jeder Mensch einen eigenen PC zuhause, geschweige denn ein Smartphone und so Zeug, da MUSSTE man sich noch anders beschäftigen als heute.

Dann natürlich EXTREM wichtig für mich, das ich ab und zu absolute RUHE brauche, heisst auch keine Gespräche.
Heisst man muss mich ab und zu UNBEDINGT „in Ruhe lassen“ und dann einfach so lange abwarten bis ich wieder ansprechbar bin, da ich halt aufgrund dem Problem das ich schnell Reiz überflutet bin, z.B. während oder nach dem Einkaufen, brauche ich danach unbedingt eine Pause, ansonsten kann ich je nach dem sogar regelrecht aggressiv werden.

Ausserdem bin ich sehr Lichtempfindlich deshalb benötige ich zum Entspannen gedämpftes Licht, und draussen sehr oft eine gute Sonnen Brille.

Wegen der Empfehlung für Adhs Bücher, Videos, ect. können Dir sicher andere hier gute Tipps geben.

Naja aber was bei Deinem Adhs Freund:in für Entlastung im Alltag sorgt, dass musst Du natürlich schon selbst heraus finden und ihn:sie halt am besten direkt fragen, denn jede:r hat ja so seine eigenen Vorlieben und Bedürfnisse.

Mich selbst würde z.B. eine Gewichtsdecke total stressen, ich hasse es wenn mich etwas „erdrückt“, deshalb bevorzuge ich selbst z.B. eine federleichte Decke, und man muss sie unbedingt in der Waschmaschine waschen können da ich Allergiker bin.

Ich wünsche Dir viel Glück ein schönes Geschenk zu finden und wünsche Dir schöne Weihnachten. :grinning:

Falls er noch keine hat: Noise-Cancelling-Kopfhörer. Viele Modelle sind teilweise gerade erheblich reduziert online zu finden. Mit „Brown Noise“-Beschallung wie zB hier: https://www.youtube.com/watch?v=u1W71z6F0Os für mich ein wirklicher Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Hat mir sehr geholfen.

Hier ein Vorschlag von mir falls er geräuschempfindlich ist: Loop Engage Plus Ohrstöpsel – Geringe Geräuschreduzierung bei klarer Sprache – Gespräche, Soziale Events, Geräuschempfiindlichkeit & für Eltern – Ohrstöpselaufsätze + zusätzliche Accessoires SNR 16dB

Ich war immer überreizt in Restaurant, Öffis und lauten Umgebungen ohne es zu begreifen. Die Teile senken die Geräuschkulisse auf erträgliches Niveau und es ist möglich sich weiter zu unterhalten, ist dabei auch aufmerksamer. Seither buche ich im ICE auch nicht mehr zwingend das „leise“ Ruheabteil. Ich hab die Teile seither immer dabei.

3 „Gefällt mir“

Hallo @Color Hey Sorry das ich Dir keine Tipps zu Büchern über Adhs geben konnte, ich glaube dafür gibt es aber sogar hier im Forum bereits irgendwo existierende Beiträge.

Wegen den Alltagshelfern oder anderweitigen Ideen hatte ich Dir ja bereits ein paar Sachen aufgezählt die mir persönlich z.T. so helfen, oder irgendwie gut tun.

Hast Du denn in der Zwischenzeit etwas raus gefunden was ein gutes Geschenk für Deinen Adhs Freund:in sein könnte?.

Mir fällt da nämlich gerade noch was ein,
nämlich z.B. eine praktische Küchenmaschine wie z.B. eine multifunktionale Heissluft Fritöse in der man 2 oder 3 Sachen auf einmal frittieren kann.

Oder dann Mikrowellen Koch Rezepte, denn man kann tatsächlich in einem Mikrowellen Gerät Lebensmittel Kochen, also nicht nur Sachen Auftauen oder Aufwärmen, dass wusste ich auch sehr lange nicht, bis mein Expartner mir das damals mal gesagt hatte.

(Jedenfalls hatte ich sogar mal bei einem alten Mikrowellen Gerät ein Büchlein mit Koch Rezepten für die Mikrowelle dabei, nur habe ich blöde Idiotin dieses Büchlein dann mitsamt den Bedienungsanleitungen und dem ganzen sonstigem Papierkram dann blöderweise in den Müll geschmissen, jetzt muss ich selbst schauen wo ich so ein Kochbuch auftreibe.)

Ausserdem sind auch Küchenhelfer wie z.B. ein Steamer, Reiskocher oder z.B. eine Kaffeemaschine mit Timer sehr nützlich.

Dann natürlich schöne Kochbücher für schnelle und einfache Gerichte passend zu der entsprechenden Geschmacks Richtungen oder bevorzugten Ernährung.

Aber auch andere Sachbücher, vielleicht über das Gärtnern, oder je nach Interesse des:der Freundes: in können hilfreich sein.

Dann sind natürlich grosse Wand Uhren und auch Kalender sehr nützlich, und da gibt es einerseits die schlichten und praktischen, als auch andererseits die optisch schönen die zur Einrichtung passen und gleichzeitig trotzdem ihren Zweck erfüllen.

Dann vielleicht ein Gutschein für einen Kurs was den: die Freud:in erfreuen könnte, sei das ein Yoga Kurs, um Nähen zu lernen, irgend ein neuer Tanz Stil, ein Koch Kurs, ein Karate Schnupper Kurs, eine Fremdsprache lernen, oder was auch immer sonst dem:der Freund:in vielleicht Spass machen könnte oder derzeit interressiert oder nützlich für ihn:sie sein könnte.

Jedenfalls ist mir das gerade noch eingefallen, hoffentlich konnte ich Dir vielleicht die ein oder andere Anregung geben. :grinning:

doch die hat er schon. Danke :slight_smile:

Okay dann waren meine Ideen vielleicht Bockmist und haben Dir liebe:r @Color nichts genützt, tut mir sehr leid, ich wünsche Dir schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr. :christmas_tree::heart::mx_claus::four_leaf_clover:

Lachmeier :ADHS im Beruf

Dennis Linke nicht normal aber auf dem richtigen Weg

Muss gleich duschen und dann zum Friseur ,schicke dir noch links falls Du Interesse hast