Gesteigertes Nikotin-Verlangen unter MPH und AMP

Hallo zusammen!

Vielleich kommt es ja dem einen oder anderen bekannt vor…ich rauche wie bekloppt seit der Stimulanzieneinnahme.
2016 habe ich mit dem Rauchen aufgehört und bin umgestiegen auf E-Dampfe, zum Schluss war ich bei ca.15-20 Kippen am Tag. Das E-Dampfen habe ich ca. 2,5 Jahre gemacht, den Nikotingehalt immer weiter Richtung Null reduziert und dann aufgehört. Dann war ich eine gute zeitlang rauch- und dampffrei, bis mir in der Coronazeit irgendwann „langweilig“ wurde und ich meine alte E-Dampfe aus der Versenkung holte, leider. Es nahm seinen Lauf, die Dampfe wurde von anfangs gelegentlich zu später regelmäßig wieder benutzt. Im letzten Frühjahr kam dann meine depressive Phase und ich fing wieder das rauchen an, ca. 10 Zigaretten am Tag. Seit den Stimulanzien aber qualme ich so viel wie zur Jugendzeit, bis zu 40 Stengel am Tag, nicht immer, aber immer mal wieder. Ich könnte mir eine anstecken, obwohl gerade eine brennt, es ist echt furchtbar. Das war mit Medikinet schon schlimm, ist aber mit Elvanse noch mehr geworden.
Ich würde so gerne wieder aufhören, aber wenn das Medi seine Wirkung erreicht, könnte ich die Schachtel fressen. Seit Wochen nehme ich mir vor, wieder zur E-Dampfe überzugehen, um genauso auf Null zu kommen, wie vor einiger Zeit, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

3 „Gefällt mir“

@MaSc Sorry, aber damit bist Du wahrscheinlich nicht alleine.
Ich habe es nicht geschafft bevor, während, oder später nach dem Absetzen meiner Medikamente, entgültig mit dem Rauchen aufzuhören.
Ich hatte zwar immer mal kurzzeitige Erfolge eines Rauchstopps, aber bis jetzt eben leider keinen entgültigen.
Dabei wünsche ich mir nichts sehnlicher als damit aufhören zu können. :pensive:

1 „Gefällt mir“

Ja, es ist schlimm! Eigentlich bin ich der Typ Mensch, der wenn er was will, mit dem Kopf durch die Wand geht. Ich bin bekannt dafür, dass zu bekommen, was ich möchte, da ich ein extrem sturer Esel bin und sehr energisch sein kann, die Überzeugungskraft erledigt den Rest. Aber die verdammten Kippen…wenn ich an der Tankstelle das Benzin bezahle, kaufe ich schon automatisch mit, obwohl ich noch einige habe. Mittlerweile habe ich auch wieder dieses unangenehme Panikgefühl, wenn in der Schachtel nur noch 2 Zigaretten drin sind und ich keine Zeit für Nachschubbesorgung habe. Oder dieses extreme Gefühl, wenn ich im Auto die letzte Zigarette vor einem Termin rauche und weiß, das wenn ich aus dem Termin komme, keine mehr habe.
Ich möchte das einfach nicht mehr, mich kotzt das an, dass ein Suchtmittel so dermaßen Besitz von mir ergreift und ich kann mich nicht dagegen wehren.

1 „Gefällt mir“

Seit ich Ritalin adult nehme ist es bei mir ähnlich, ich rauche leider viel mehr als sonst. Zu beginn der Medikation war es gefühlt noch schlimmer als nun nach 2 Monaten. Seit Jahren versuche ich es mit dem Dampfen/E-Zigarette, aber ich schaff es nicht… Irgendwie befriedigt es mich nie wirklich. Der Geschmack spielt beim Dampfen wohl eine große Rolle (für mich). Mit Nikotin habe ich auch schon rumprobiert. Aber egal ob mehr oder weniger - das scheint irgendwie nicht das Problem zu sein. Ich geriet auch in einen Teufelskreis wegen der Aroma und Hardwarevielfalt. Hier mal das probieren und hier rumbasteln aber am Schluss wars wieder nix… Dann wird Zeug gekauft ohne Ende was dann wieder in Schubladen verschimmelt oder weggeschmissen werden muss. Bin nun wieder von Selbstwickeln auf Fertigcoils (noch dazu MTL) und es fesselt mich immer noch nicht. Ich muss wohl noch mein „Allday“ finden :slight_smile: Bis dahin bleiben dann die Glimmstengel…

2 „Gefällt mir“

@bernard ja, ich hatte damals auch fast alles verkauft und als ich wieder „Spaß“ daran gefunden hatte, etwas dazugekauft. Ich war mal bei 14 Dampfen und Unmengen an hochprozentigem Nikotinliquid, waren um die 4 Liter und hätte für Jahre gereicht. Nun habe ich hier 3 Dampfen rumstehen, bin seit langer Zeit Selbstwickler und habe auch mein Allday-Liquid gefunden, dies wird natürlich auch selbst angemischt. Was ich nicht vertrage ist das PG, da bekomme ich Schwellungen in der Mundhöhle und was ich nicht mag, ist das klebrige Gepappe, wenn die Teile auslaufen. Ich habe mir sogar mal einen Aroma Verdampfer gekauft, für Kräuter und Grünzeug eben und habe versucht, damit Tabak zu verdampfen, aber das ist einfach nur eklig. Meine Frau hat sich mal mit iQos probiert, aber das ist für mich wie einfach nur Luft holen, da kommt ja gar nichts raus.
Meine Nikotinsucht ist eben auch mittlerweile 35 Jahre alt, mit 13 habe ich angefangen und war nie zimperlich. Rothändle, Gitanes Mais (wurde in Deutschland verboten), Schwarzer Krauser…eigentlich immer die stärksten Tabaksorten auf dem Markt Zumindest bin ich davon weg und rauche nur noch die leichten Sorten, aber ganz aufhören ist eben mein Traum.

2 „Gefällt mir“

Ahoi
ich hatte im Frühjahr mit dem Rauchen aufhören können und habe mich auch vor ein paar Tagen gewundert.

Denn vor ein paar Tagen hat meine Behandlung mit Medikinet Adult angefangen und ziemliche schnell das Verlangen nach einer Zigarette gespürt.

Aber das gleich hatte ich auch als ich medizinisches Cannabis mit Tabak-Ersatz geraucht hatte. Und mein Kopf oder Körper dann auf einmal das Verlangen hatte zu rauchen, weil das Zigarettenverlangen hochkam.

Aber auch als ich im Frühjahr aufgehört hatte zu rauchen, ist einfach mal meine komplette Struktur zusammengefallen. Was aber auch an einer zusätzlichen Überlastung Zusammenhängen könnte.

Grüße

Was ich empfehlen kann, ist Omega 3 Öl aus Algen. Gibts bei verschiedenen Herstellern. Kostet ein wenig aber ist auch sehr wichtig gegen die Arterienverkalkung.

Leute, ich rauche seit 13 Jahren nicht mehr und bin gerade in der Eindosierungsphase. Mir ist aufgefallen, dass ich seit Tagen das Gefühl habe mir fehlt was, erst dachte ich, es sei mein Kaffee aber ich habe einfach Lust auf Zigaretten.
Ich glaube, dass ich mein ADHS sehr viele Jahre mit Nikotin behandelt habe und das nun durch die Medikamente nochmal getriggert wird.