meine Kinder schlafen sehr unruhig, decken sich nachts mehrfach auf bzw. würden ohne Schutz aus dem Bett herausfallen. Bei meinen Zwillingen (7Jahre) ist es besonders stark ausgebildet. Sie haben Beide Verdacht auf ADHS. (Eine Testung möchte ich in nächster Zeit machen lassen).
Nun habe ich mehrfach gelesen, dass Gewichtsdecken zu einem ruhigen Schlaf beitragen können (nicht müssen).
Da ich mich beim Heraussuchen von Marke, Eigenschaften und Größe etwas schwer tue, wollte ich mal in die Runde nach Erfahrungsberichten fragen. Welche Marken sind gut? Welche Größe und welches Gewicht sollte eine Gewichtsdecke haben? Meine Kinder sind zwischen 7-10 Jahre alt und wiegen zwischen 26-36 Kilogramm. Benutzt ihr sie zusätzlich zur bestehenden Zudecke oder fällt die Zudecke dann weg und ihr bezieht die Gewichtsdecke mit der Bettwäsche? Zwei Decken sind ja viel zu warm.
Obwohl wir die Faustregel 10% des Körpergewichts als Gewicht gelesen haben, tendiert mein Mann zu einer 200x150m Decke mit 7 Kilo, da sich das Gewicht verteilen würde.
Kleiner Tipp zum Sparen: mit minimalen Talent, einer Nähmaschine und flachen Band, kann man normale Bezüge ganz einfach verwandeln. Dann passen sie sogar zum Kopfkissen und man kann seine gewohnten Bettwäsche nutzen
I Know……… aber es steht und landet immer wieder auf meine nicht endende, dauerhafte , immer wieder , wiederkehrende „man könnte ja mal Liste“ der Dinge , die ich immer schon mal machen wollte.
Allerdings einfach den passenden Überzug kaufen auch .
Ich hatte eine von Therapiedecken, die war ganz gut, hat aber nach 1,5 Jahren Perlen verloren.
Jetzt habe ich eine von müüd, die finde ich besser, da sie 5x5 cm Kammern hat und nicht 10x10 cm Kammern, wie die andere.
Ich find das Schlafen mit Gewichtsdecke sehr gut. Ich schlafe besser.
Die Perlen wandern allerdings immer minimal nach unten. Das löse ich, indem ich eine Nacht mit dem Reißverschluss des Bezugs nach unten und eine Nacht mit dem Reißverschluss nach oben schlafe. Spart mir das Aufschütteln. Ich habe 8 kg. Für Kinder braucht es allerdings wesentlich weniger Gewicht, da könnte Aufschütteln wesentlich besser klappen.
Das empfohlene Gewicht ist etwa ⅒ des Körpergewichts. Und bitte eine Gewöhnungsphase einplanen. Also erst einmal für einige Zeit Reinkuscheln und das Gefühl für die Decke bekommen, bevor man eine komplette Nacht damit schläft.
Und ja, die Decke ersetzt die vorhandene Decke und bekommt einen Bezug. Im Sommer kann es sein, dass man auch die vorherige Decke zurück wechselt.