Gewichtsdecken / Kompressionskleidung

Ich trage sehr gerne Kompressionsshirts ohne Gewicht, es gibt sie von verschiedenen Marken. Ich konkretisiere das mit den Decken etwas, die 6 Kilo Decke ist bei einer 8 kg Maschine gar kein Thema. Die 12 Kilo Decke war bis dato auch kein Problem, würde aber, wenn man nicht sicher ist, auf Handwäsche in der Dusche oder Badewanne umsteigen. Ich dachte mir, wird schon schief gehen.

Kompressionskleidung ist ganz angenehm, versprich Dir aber trotzdem nicht zu viel davon. Das Material dehnt sich natürlich mit der Zeit und die Kompression lässt nach, einige Hersteller werben auch damit dass sie beim abnehmen unterstützen, das ist natürlich Quatsch.

Ich ziehe einen normalen Bezug über die Gewichtsdecken, meine haben keinen. Habe ich beim Kauf nicht drauf geachtet.

Ich hatte mir mal bei Aldi eine Gewichtsdecke gekauft. Sie wiegt nur vier Kilo, die mit sechs Kilo war ausverkauft.

Ich lege sie zusätzlich auf meine Decke von Zelesta und schlafe sehr gut darunter. Sie dürfte auch noch etwas schwerer sein.

Alles was mich am Körper einengt kann ich nicht ertragen. Luftig, locker ist die Devise.

Mein Sohn mit ASS und ADS kann die Gewichtsdecke gar nicht ertragen und am besten auch keine Kleidung im Bett. Wie es bei meiner Tochter mit kombiniertem ADHS ist, weiß ich nicht. Mag meine Decke grad nicht hergeben. :laughing: Wenn die mit 6kg wieder rauskommt, werde ich mir die kaufen.

Du hast ja ein Rückgaberecht wenn es nicht funktioniert .
Hast du denn die 6kg oder 8kg?

Schau doch mal nach einer ähnlich günstigen mit kleinerer Steppung um. Ich empfinde das als angenehmer und klingt eigentlich auch sinnvoller.
Müsste ich eine neue kaufen würde ich definitiv ein paar € mehr investieren und wieder die die von Nauma oder in eine gleichwertige kaufen.

Ich habe mal eine dummer Frage: was macht denn die kleinere Steppung aus? :face_with_peeking_eye:

Das ist doch ne berechtigte Frage !

Die kleinen Glasperlen verrutschen nicht so stark in den kleineren Feldern , bzw wirkt sich das auf der kleinen Fläche nicht so aus.
Die kleineren gefüllten „Felder“ schmiegen sie etwas besser am Körper an . Es fühlt sich alles besser verteilt an.
Obwohl meine jetzige schwerer ist, lässt die Decke sich auch etwas besser Händeln. (Lüften und beziehen )

Ich hatte ja vorher eine von Lidl und hab so einen Vergleich .
Vom Klima finde ich die Nauma auch noch etwas angenehmer .

Grundlegend aber würde ich eine von LIDL. und co. immer noch vorziehen , bevor ich keine hätte. Falsch macht man damit definitiv nix.

Bei Nauma oder anderen Herstellern kannst du halt testen und ggf . Sogar noch tauschen wenn zu schwer oder zu leicht.

Falls noh andere Hersteller zur Auswahl gesucht werden: ich hwbe vo Cura of Sweden eine, die man auch bei 60°C waschen kann (ist für Milbenallergiker essenzielle und für andere ggf wichtig).

Ich nutze sie aber nur phasenweise. Manchmal mag ich das gerne und bilde mir ein eine bessere Schlafqualität zu haben dadurch. Dann gibt es a er auch wieder Phasen in der mich das Gewicht absolut stört. Aber vielleicht habe ich auch 1kg zu schwer gewählt.

1 „Gefällt mir“

Hallöchen,

ich habe auch eine Gewichtsdecke aus Baumwolle. Sie wiegt ungefähr 8kg und ist super kuschelig.

Aber, zum Thema Kleidung…das habe ich hier auch irgendwo gelesen: das könnte ich niemals. Wie muss das sein, wenn man aktiv über mehrere Stunden mit einem Übergewicht auf den Schultern arbeitet oder zur Schule geht, etc.

Ich sage meinem Freund oft, er soll sich im Bett auf mich legen (ich liege da immer auf dem Bauch). Akut löst das meinen innerlichen Stress, das ist total interessant und entspannend.

Alles Gute <3

Von KI zitiert :

Der Film, den Sie suchen, ist

„Temple Grandin“ von 2010, der das Leben der autistischen Verhaltensforscherin und Vieh-Verhaltensspezialistin beschreibt, die eine „Quetschmaschine“ (oder „Squeeze Machine“) erfand, um sich selbst vor sensorischer Überempfindlichkeit zu beruhigen. Diese Maschine übt Druck auf den Körper aus und ahmt das Gefühl nach, von der Rinderfalle eingeklemmt zu werden, um Stress abzubauen.

Weiß jemand brauchbare Kompressionskleidung für Frauen? Es scheint das Zeug entweder nur für Muskelmänner oder sauteuer für Leistungssportlerinnen zu geben. Zu beide Gruppen fühle ich mich absolut nicht zugehörig. :upside_down_face:

Und wenn du kleinste Muskelmanngrösse nimmst?

Muss ich überlegen… aber ich bin halt doch anders gebaut als ein Muskelmann :wink:

1 „Gefällt mir“

hihahuhuhuhahaha

Ohja! Wer hier braucht noch Tiefenstimulation für’s Nervensystem, um zu entspannen?

Meine erste Gewichtsdecke habe ich selbstgenäht. In einen alten Deckenbezug längs Röhren abgesteppt, dann etagenweise Linsen reingefüllt und die Fächer zugenäht. Anderthalb Tage auschließliches Nähen und am Ende war es sooo gut. ABER: Für Euch getestet - Lebensmittel in Decken schmecken Lebensmittelmotten. Würde ich das Experiment nochmal wagen, würde ich solche Glaskügelchen nehmen, die es zum Sandstrahlen zu kaufen gibt, oder Ähnliches. Ich hatte mich da auch mal informiert, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich mir von der Corona-Zulage, die ich 2020 bekam, lieber eine Decke kaufe, als nochmal anderthalb Tage zu investieren.

Jetzt habe ich eine von Levia, ich glaube, 7 oder 8 kg, und bin seit 5 Jahren sehr zufrieden mit ihr. Die einzigen Nachteile sind, dass sie recht lange kühl bleibt, wenn ich sie als Bettdecke nutze, brauche ich also Decken darüber und eine Wärmflasche darunter, und dass man morgens einfach schwerer wach wird. Ich muss sie also beim ersten Weckerklingeln wegstrampeln und meinem Körper eine Viertelstunde Zeit geben, sich an die Vorstellung des Aufstehens zu gewöhnen.

Uh, Gewichtstiere kenne ich noch nicht! In der Kita haben wir oft auch mit Gewichtsschlangen (halt einfach schwere Stoffwürste) und -kissen gearbeitet für die propriorezeptive Stimulation…

3 „Gefällt mir“

Ha, ha, ich sagte „neulich“ :rofl:

Letzten Herbst :partying_face:

3 „Gefällt mir“

Jedenfalls liegt hier ein ungeöffnetes Paket mit einer Gewichtsdecke seit einiger Zeit…seit neulich…seit wann eigentlich…? :upside_down_face:

Ich nehme mir vor es heute noch zu öffnen!

Es wird mir langsam zu warm unter meinen dicken, schweren, sehr warmen Decken.

4 „Gefällt mir“

Stelle mir so’n einsames 8kg Paket vor… :adxs_gruebel:

Irgendwo hinterm Haus.
Am vereinbarten Ablageort.
Kürzlich geliefert - also 2019 oder so.
Überzogen von Moos und Vogelkacki.
Jerry ist als Untermieter eingezogen.
Ein trockener Busch purzelt durchs Bild.
Irgendwo in der Ferne jault ein ugly Coyote.

Ich wünsche mir ein Unboxing per Livestream.

Ich nutze die 7kg Decke über der normalen.
Im Sommer dann entweder über einer dünnen Decke, oder bloß dem Deckenbezug.

Meine Hobbies sind schwümm‘, bastöln, maln‘ un bülliard.
Ist zwar völlig irrelefant, aber ihr solltet es als Erste erfahren.

8 „Gefällt mir“

Kombiniert jemand Gewichtsdecken mit einem Schlafsack (Kompression)? Oder benutzt jemand einen Schlafsack? Spätestens für den Urlaub mit dem Flugzeug ist eine 7–8 kg-Decke schlecht zum Mitnehmen, aber ein leichter Hüttenschlafsack ginge wohl vom Gewicht und vom Platz.

So. Erste Nacht mit der neuen Gewichtsdecke geschafft.

War gut.

Fast kein Unterschied zu meinen beiden dicken und sehr schweren normalen Bettdecken :laughing:

Ich habe eine von meinen normalen Decken benutzt und die Gewichtsdecke darüber.

War auch warm :sweat_smile:

Nächste Nacht nehme ich vielleicht nur mal die Gewichtsdecke. Ich kann sie sowieso nicht mehr aus dem Bezug nehmen. Der Reissverschluss ist direkt kaputt gegangen als die Decke drin war.

1 „Gefällt mir“