Gewohnheitstracker/Gewohnheitsplaner (Routinen)

Sich neue Gewohnheiten sind für alle Menschen keine leichte Sache. Es braucht über einem langen Zeitraum die entsprechende Regelmäßigkeit um sie als Gewohnheit zu bezeichnen.

ADHSler haben da vermehrt Probleme. „Aus den Augen, aus dem Sinn“ in etwa. Da reicht ein neuer Hyperfokus und schon ist das alte Ziel vergessen. Zudem brauchen wir mehr Zeit, mathematisch abgebildet etwa so:

Benötigte Zeit eines ADHSlers (t) = Zeitraum der neurotypischen Menschen (h) × 3

Routinen sind etwas gutes, weil sie wie ein Autopilot funktionieren sollten und eigentlich Energie sparen. Leider funktioniert das bei mir selten oder ich vergesse die Routine. Urlaub ist ganz kritisch. Anderes Umfeld. Routinen weg.

Ich mag Routinen, meine autistische Hälfte mag sie. Mein ADHS torpediert sie. Also zwei Extreme, Bipolarität aus ADHS und ASS (Autismus-Spektrum-Störung). In dem Fall ist der Arsch mein ADHS. (Erklärung: weil das Wort „ass” auf Englisch „Arsch” bedeutet)

Hab diese Woche in einem Laden Hefte als Gewohnheitsplaner gesehen, aber nichts gekauft. Sowas kann ich auch selbst ausdrucken.

Hat jemand Erfahrungen gemacht oder es probiert?

Mir sind paar Sachen klar:

• Ich darf nicht mit mir hart umgehen, ich werde es nicht immer schaffen. Rückschläge gehören dazu.
  • Ich werden keine 100 % schaffen, selbst 50 % sind ein Erfolg und sollte ich 80 % schaffen ist es super.
  • Nicht alles auf einmal. Ich habe mir schon Notizen für neue Gewohnheiten gemacht und auch notiert welche schlechten Gewohnheiten ich habe. Es bringt nichts wenn ich direkt 20 Gewohnheiten als Ziel setze. Vielleicht die erste Woche eine neue Gewohnheit, dann die zweite Woche eine weitere und das Tempo entsprechend anpassen.
  • Manche Gewohnheiten die ich mir wünsche werden nichts für mich sein, Änderungen sind möglich und erwünscht.
  • Ich muss den Tracker prominent und zugänglich mit Stift platzieren damit ich ihn nicht vergesse.

Habe mal die HabitBull-App genutzt (im App Store unter „Habit Track-er: Be Productive!“ mit einem roten Symbol mit weissem Stierkopf drauf).

Hat eine Weile ganz gut funktioniert, die 5 Gewohnheiten, die mit der Gratisversion freigeschaltet sind, sind absolut ausreichend. Mehr Gewohnheiten kann man so oder so nicht gleichzeitig einführen. 3 würden auch reichen.

Der absolute Durchbruch wars aber auch nicht…

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das hier noch hilfreich. Habe mir mal eine Notiz zu Gewohnheiten gemacht:

Etwas Neues angewöhnen:

1. Gewohnheit benennen
  2. Weshalb will ich das tun? Was ist das Ziel? Ist das wirklich ein sinnvolles Ziel?
  3. Auslösereiz schaffen (immer wenn… dann…) —> Täglich! // wann und wo?
  4. Organisatorische Massnahmen treffen (z.B. etwas gut sichtbar bereitlegen)
  5. Aktivität bewusst immer genau gleich ausführen
  6. Ganz klein & einfach anfangen (max. 30s), wenns läuft & Spass macht steigern
  7. Erfolge notieren (Smiley-Liste)
  8. Wenn/Dann-Pläne für Unvorhergesehenes

Etwas Altes abgewöhnen:

1. Gewohnheit benennen
  2. Weshalb will ich das nicht mehr tun? Was ist das Ziel? Ist das wirklich ein sinnvolles Ziel?
  3. Auslösereiz identifizieren (immer wenn… dann…)
  4. Auslösereiz wahrnehmen
  5. Bedürfnis identifizieren
  6. Neue Gewohnheit herausfinden die das gleiche Bedürfnis befriedigt
  7. Mit organisatorischen Massnahmen dafür sorgen dass Vorsätze eingehalten werden (z.B. etwas weit weg verräumen)
  8. Salamitaktik: stetig reduzieren
  9. Verzögerungstaktik: jetzt nicht, später
  10. Erfolge notieren (Smiley-Liste)
  11. Wenn/Dann Pläne für Unvorhergesehenes
3 „Gefällt mir“

Do ähnlich kenne ich es aus dem Buch Atomic Habits :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gut möglich dass ein Teil daraus ist, habs mir irgendwie aus dem Internet zusammengebastelt und keine Quellenangaben notiert :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“