Ich habe gemerkt, dass mir die Gegenwart oder Zukunft immer ein unangenehmes Gefühl gibt.
Besonders fällt mir das bei Filmen auf. Ich tue mir so schwer neue Filme/Serien zu sehen, aber liebe es über Filme nachzudenken, die ich bereits gesehen habe oder sie wieder zu schauen. Auch bei der Musik ist mir das auch irgendwie besonders aufgefallen. Ich bin über den Tag wirklich fast durchgehend schlecht gelaunt und manchmal gibts seltene Momente wo ich Musik höre (nostalgische Musik) und auf einmal alle positiven Emotionen hochkommen. Nicht nur Freude sondern auch eine verstärkte Empathie etc. Manchmal ist es so stark, dass es sogar zu viel ist.
Ich hab vom Psychiater die Diagnose Adhs bekommen, das war rein durch ein Gespräch. Allerdings wurde mir empfohlen auch im Laufe der Zeit ein klinisch psychologisches Testverfahren zu machen, um das noch mal zu bestätigen. Metylphenidat hab ich schon ausprobiert, aber ich fühl mich körperlich schlecht dadurch. Ev. probiere ich als nächstes Elvanse, aber ich habe da keine großen Hoffnungen.
Was heißt denn das Methylfinidat dafür sorgt das du dich körperlich schlecht fühlt?
Wie sieht das aus? Welches Medikament hast du genommen? Wie hoch war die Einzeldosis? gab es eine Folgedosis?
Hast du mit/ bei und auch während der Einnahme gegessen oder getrunken???
Hast du „nur“ Adhs oder hat der Arzt auch was von Überlastungsdepression durch Adhs gesprochen?
War das mit Filmen und Musik schon immer oder gibt es einen Zeitpunkt seit dem es explizit so ist?
Vielleicht kann dir dein Psychiater das Thema Hyperfokus erklären.
Mir passiert es z.B. manchmal, dass ich mich ewig (Jahre) an negative Ereignisse erinnere, obwohl sie objektiv betrachtet kein grosses Drama waren. Wirklich!
Ich würde dein Anliegen sicher mal mit deinem Psychiater besprechen. Dafür ist er da.
Mit den Medikamenten würde ich das selbe empfehlen.
Es hätte mich jetzt nicht überrascht, einen Beitrag wie deinen im Autismusforum zu lesen. Ob es was mit ADHS zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Ich bin mit Autismus diagnostiziert und schaue auch gerne Serien, die ich schon kenne und höre Musik, die ich schon als Teenager gehört habe. Manchmal suche ich mir auch was Neues, aber dafür muss ich gerade in der Stimmung sein. Musik hat eine starke Wirkung auf meine Stimmung, sie kann mich ganz schnell fröhlich oder auch traurig machen. Aus dem Grund bevorzuge ich oft Musik, die positive Gefühle weckt.