Gibt es Medikinet als E-Rezept ohne Gang in die Praxis?

Hi zusammen,

habe heute mit Schrecken festgestellt, dass mein Medikinet nicht mehr bis zum nächsten Arzttermin reicht :scream:

Wißt ihr, ob Medikinet auch als E-Rezept in der Apotheke landet oder muss ich zum abholen des Rezepts erst zum Doc?
Problem ist, die Praxis ist etwas weiter weg und ich möchte mir die evenuelle unnötige Fahrt sparen. Dummerweise habe ich nächsten Dienstag dort einen Termin, will aber nicht aussetzen. Bin ja noch am eindosieren.

Habe in der Praxis angerufen, nur AB oder die Möglichkeit zur Rezeptbestellung, aber ohne die Ansage zu Abholung oder eben nicht (oder ich habs nicht geschnallt…) :see_no_evil:

Daaaanke! :green_heart:

1 „Gefällt mir“

Google sagt nein. Noch nicht :slight_smile:

Danke dir für die fixe Antwort :+1: :green_heart:

Hatte ich fast befürchtet, aber prima, wenn es dann demnächst möglich sein wird.
Dann mache ich mich morgen doch auf den Weg zum Doc.

Die andere Überlegung ist, die Dosierung zu reduzieren.
Bin mir unsicher, ob ich Rebound oder Überdosierungsymptome spüre.

Habe aber auch nicht wirklich Lust zu experimentieren mit der Medikation.

Auf 1,5 Stunden Autofahrt habe ich aber auch keine Lust :crazy_face:

Mal abwarten, wozu ich mich morgen spontan entscheiden werde… :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich bin eigentlich ganz froh, dass es noch nicht soweit ist.

Ausserhalb der Btm-Verschreibung gabs in meinem Bekanntenkreis bereits Fälle, wo etwas auf dem e-Rezept nicht passte.

• Praxis macht Fehler und lädt es hoch.
  • Patient sieht es nicht.
  • Überraschung in der Apotheke → schlimmstenfalls wird dann ein neues Rezept benötigt.

Würde man mir in der Praxis den Bildschirm zeigen, bevor es hochgeladen wird, gerne :crazy_face:

Es sind natürlich Einzelfälle, aber es ist eben auch eine unnötige Fehlerquelle.

3 „Gefällt mir“

Da hast du sicherlich recht.

Ich war beim einlösen des ersten Rezept fürchterlich nervös, weil ich Sorge hatte, irgendwas klappt nicht und ich kann es nicht einlösen.
Ist halt blöd, wenn die Praxis etwas weiter weg ist und man nicht eben mal hinfahren kann.
:raising_hand_woman:

Ich bekam vor kurzem mein erstes e-Rezept für ein Antidepressivum und habe mir das von der Dame an der Rezeption vorsichtshalber nochmal vorlesen / bestätigen lassen :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

War gar kein Problem für sie.
Dauert auch nicht lange und erspart sowohl denen, als auch mir die nachträgliche Rennerei :crossed_fingers:t2:

3 „Gefällt mir“

Ggf. lohnt sich auch der Versuch, ob sie Dir das Rezept zusenden würden - ggf. nach vorheriger Übersendung von frankiertem Rückumschlag (oder Porto-Erstattung nächste Woche…) und wenn die Karte schon eingelesen ist. Manchmal klappt das, auch als Corona-Praxis-Ausläufer.

2 „Gefällt mir“

Und bitte den Rückumschlag mind. als einfaches Einschreiben frankieren.

Da kann man dann auch die Karte direkt zum Einlesen mitschicken (ja, soll man nicht. aber was soll schon schlimmes passieren.)

Ich hoffe ja dass es bald einfacher wird auf das Rezept mit Smartphone und Karte zuzugreifen um es dann direkt an die Apotheke zu schicken. Etwas ist definitiv in der Mache. Früher hab ich telefonisch vorbestellt und das Rezept vorgelesen. Das geht aktuell nicht.

Die aktuellen Möglichkeiten der Verifizierung sind mir zu dämlich. Ohne diese Verifizierung ist es eine Rennerei zur Apo umsonst wenn die das Mittel nicht gebunkert haben.

In der AOK App sehe ich es tatsächlich und kann es von da aus theoretisch bei der Apotheke meiner Wahl online einlösen (und angeblich auch sehen, ob es verfügbar ist und ein Lieferdienst angeboten wird), oder vor Ort.

Es wird bald ein Folgerezept fürs Bupropion fällig.
Dann checke ich das mal in der App.

Sobald der Arzt es signiert hat, müsste es in der App sichtbar sein. Sollte ich dann gerade beim Doc in der Praxis sein, kann ich es gleich prüfen :crossed_fingers:t2:

Dann bräuchte ich nicht mal mehr die Praxishilfe damit „belästigen“ und muss nur „Tschühüüß“ sagen :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Hey sneedleDeeDoo,

sowas geht in der AOK App? Das fetzt ja. Wusste ich gar nicht.

Meinst du man könnte dann zukünftig auf sein btm Rezept in ner OnlineApotheke bestellen und sich das nach Hause liefern lassen?
:grin:

2 „Gefällt mir“

Es gibt ja mehrere. In der „Meine AOK“ geht es nicht. Da darf man wieder eine neue App namens „AOK Mein Leben“ herunterladen und muss sich verifizieren, was unnötig kompliziert gelöst ist (insbesondere wenn man die Online-Verifizierung über den Perso nicht nutzt).

Das wird vmtl weniger passieren, da Versandapotheken keine Btm machen dürfen. Das können nur stationäre Apotheken. Aber die können theoretisch liefern.

Das gibt es doch schon lange (spätestens seit eRezept Pflicht geworden ist, davor überblicke ich nicht genau). Die App „E-Rezept“ der gematik. Die geht für alle GKVen und das angenehmen für Nutzer, die ggf. nicht sofort alles überblicken ist, dass es auch einen Testmodus gibt, in dem man einfach mal rumprobieren und klicken kann.
Man braucht halt eine PIN zur Krankenversicherungskarte. Wie man die bekommt, steht bei der jeweiligen Krankenkasse auf der Homepage oder mal anrufen und nachfragen.

Da kann man das Rezept kontrollieren. Und wenn man möchte das Rezept schon direkt an die Apotheke, wo man es holen möchte schicken. (Achtung, dann kann man es nirgendwo anders mehr einlösen, es ist dann definitiv dieser Apotheke zugewiesen)

P.S. Ich bin da sehr begeistert von, da es das Vorbestellen von Rezepten deutlich vereinfacht. Nicht alles haben die Apotheken (zumindest in meiner Ecke) nach Zusendung eines Fotos des Papierrezepts schon bestellt, so dass man nur einmal in die Apotheke muss.

Das einzige was mich noch nervt ist, dass die Apotheken noch nicht alle in ihrer Software eingebunden haben, dass man benachrichtigt wird, wenn die Medis da sind (mit meinen Dauermedis weiß ich grob wie lange die Lieferzeiten sind und gehe dann einfach auf verdacht zum Abholen; hat bisher immer gepasst).

Und bei aller eRezept Sache ist nervig, dass zum Ausstellen man trotzdem in dem Quartal die Karte in der Praxis einmal vorbeibringen muss. Wenn ich beim Rezept einreichen an die Apotheke mit Karte und PIN meinen Versicherungsstatus legitimieren kann, warum geht das dann noch nicht mit einer Verbindung zur jeweiligen Arztpraxis (die technischen Voraussetzungen wären alle da). Da stecken auch Abrechnungsgründe dahinter (das ist leider noch nicht den Entwicklungen angepasst.)

Das wäre ja ein Träumchen :partying_face:

Ob der Botendienst dazu berechtigt werden würde, weiß ich nicht. Steht aber sicher irgendwo in der Apothekenverordnung.

Hier gibts alles rundum das E-Rezept für AOK‘ler. Ist an sich echt keine üble Lösung:

AOK - Infos zum E-Rezept

Den Entwurf, der im ersten Link erwähnt wird, gibt es hier (läuft aber noch und Verzögerungen soll’s auch bereits geben :adxs_grins:):

BMG - Verordnung zur Änderung der Betäubungsmittel- Verschreibungsverordnung

Letztendlich gibt es den ein oder anderen Weg , aber entscheidend ist wie die Praxis es handhabt .

Du könntest auch noch deinen Hausarzt fragen ob er dir die kleinste Packung verschreibt oder deine Praxis fragen ob die diese Woche noch einen Termin statt nächste Woche hätten

2 „Gefällt mir“

Das ist für mich nicht neu.:grinning: Für die PIN müsste ich persönlich in die Geschäftsstelle der AOK antanzen. Dazu soll ich doch bitte für die Audienz einen Termin vereinbaren, weil das nicht alle Mitarbeiter können. Per Post geht da nichts, genauso wenig über die bisherige AOK-App wegen „Datenschutz“ (Vorwand, kein echter Grund).

Sonst schickt die AOK jeden Mist per Post, am liebsten sind mir die ganzen Heftchen und Briefe zu Aktionen die ankommen und ich schon unzählige Male abbestellt habe.

Genauso wurden auch schon Anfragen über die App (Registriert auf meine Daten) abgelehnt wegen „Datenschutz“. Ich soll einen Brief senden. Vielleicht ein lokales Problem. Die Sparkasse nebenan ist sogar noch schlimmer mit dieser Behördenmentalität.:face_with_symbols_over_mouth:

Nun ja , für „digitale Gesundheitsanwendungen“ wir z. B. Apps benötigt man auch noch ein herkömmliches analoges Papierezept🤣

2 „Gefällt mir“

Hahaha, na das ist ja nichts neues😅 wird nur vom Elster-Portal getoppt.
Aber die AOK ist da schon gut dabei, dinge extrem kompliziert zu machen.

Hab ich mir ja fast gedacht,dass es online nicht geht. Wobei das schon seeehr nice wäre. Aber ich freu mich erst mal über den nächsten Schritt,dass ein btm rezept bald auch digital gibt. Und dann spare ich mir schon mal einen Weg.

Ja an die PIN zu kommen, wenn man die noch nicht hat, ist ein kleiner Hürdenlauf und jede Krankenkasse scheint ihre eigenen Wege zu haben. Aber irgendwann werden wir die PIN wohl mehr und mehr brauchen. Der eigene Zugang zur ePA (was man von der Umsetzung inhaltlich hält, lass ich mal komplett außer Acht) wird ja vermutlich auch darüber verifiziert werden. Und wer weiß was noch kommt (vielleicht irgendwann ja auch mal sinnvoll Umgesetztes und nicht im aktuellen Stil der Gematik)

Die Versandapotheken haben es auf die Reihe bekommen mit der App die Karte am Smartphone zu lesen ohne zusätzliche Hardware. Die klassischen Vor-Ort-Apotheken werden da folgen. Das Verfahren heißt CardLink.