Gibt es Tage an denen Medikamente einmalig nicht wirken?

Hallo,

ich Mal wieder mit einer Frage. Mein Sohn bekommt nun seit dem 3. Oktober 36mg Methylphenidat (Wirkung laut Arzt und Apotheke wie bei Concerta allerdings ein bisschen anders umgesetzt). Nachdem er sich die ersten 3-4 Tage erstmal eingewöhnen müsste, wirkte es jetzt die letzte Zeit gut. Er sagte er fühlt sich gut, Schule sagte alles gut, wir hatten das Gefühl alles gut. Jetzt war es die letzten Tage beim abholen so, dass ich das Gefühl hatte die Wirkungsdauer lässt nach.

Am Anfang von 7-16 Uhr, dann von 7-15 Uhr, aber bei einer Wirkungsdauer von 7-9 Stunden alles im Rahmen. Heute war es so, dass ab 12 Uhr (also nach 5h) nichts mehr zu merken war von der Wirkung… er war unkonzentriert, sehr schnell emotional, hibbelig, impulsiv… ich hab sogar meinen Mann der ihm das heute morgen gegeben hat gefragt ob er es wirklich gegeben hat, weil ich kurz dachte vllt hatte der Zwerg einfach einen guten Vormittag und er hat es vergessen und deshalb ist es so… aber ja er hat es gegeben…

Jetzt frage ich mich kann es sein, dass die Wirkung einmalig schlechter war? So wie es auch ohne Medikamente bessere und schlechtere Tage gibt… oder lässt die Wirkung nach und er braucht mehr…

Aber 36mg sind ja schon viel für den kleinen Knopf, wenn ich so lese was Erwachsene hier zt nur nehmen… da ist 54mg ja dann auch schon das Ende der Fahnenstange laut Beipackzettel… und wenn wir das jetzt nochmal erhöhen… reicht das dann in zwei Wochen wieder nicht? Und dann?

Ich war so froh, dass endlich ein wenig Ruhe eingekehrt und jetzt scheint es so, als würde diese Ruhe nach nur 3 Wochen wieder gehen… nach dem was ich gelesen habe komme andere damit seit mehreren Jahren stabil aus… kommt man auch mit Kindern an diesen Punkt trotz Wachstum oder ist das bei Kindern einfach so, dass es immer ein paar Wochen gut geht und dann wieder nach justiert werden muss.

Der Zwerg tut mir auch so leid, er meinte heute sein Leben ist immer so anstrengend. Ich würde es ihm gerne leichter machen, dass er einfach Mal Ruhe findet…

Liebe Grüße und danke für Erfahrungen :slight_smile:

PS. Ich weiß natürlich jeder Mensch ist anders aber manchmal hilft es ja trotzdem ein wenig zu hören wie es bei anderen lief und läuft

2 „Gefällt mir“

Kuck mal hier:

3 „Gefällt mir“

Du könntest hier aber nochmal explizit danach suchen, einigen reicht die Wirklänge nicht und sie nehmen zusätzlich Ritalin oder unretardiertes MPH, das weiß ich nicht genau aber sie kombinieren um die Wirkdauer zu verlängern.

Vielleicht findest du ja Beiträge, die dir weiterhelfen

2 „Gefällt mir“

Zwischendurch mal eine schlechte Wirkung kann immer mal sein, so wie man eben manchmal auch einen schlechten Tag hat.

Aber es gibt auch äußere Faktoren, wie z.B zu wenig Schlaf. (Vollmond)
Koffeein ( hat er vielleicht Cola getrunken?)
Bei mir ist es auch die Ernährung. Entweder nicht genug gegessen/getrunken , oder zu Zuckerhaltig oder zu viel ungesund Kohlenhydrate.
Dann kann auch schon mal innerer oder äußerer Stress der zu bedrohlich wirkt , dass System trotz Medikation hochfahren .

3 „Gefällt mir“

Ich würde es zunächst beobachten und schauen wie der Langzeiteffekt ist.

Gedanke:
Wir sind alle nur Menschen.
Jeder hat mal seine 5 Minuten.
Jeder hat mal einen launischen Tag.

Es reicht schon wenn die Verdauung/an dem Tag schlechter/schneller läuft. Oder es bahnt sich eine Erkältung an und mein Stoffwechsel stellt „um“. Es gibt Tage an denen bin ich trotz Medis unbrauchbar, weil ich sehr schlecht geschlafen habe oder weil ich durch etwas massiv sensorisch überreizt wurde. An den kurzen Tagen des Jahres wie jetzt bin ich anders. Oder ich freue mich auf etwas sehr und kann es kaum erwarten.

Viele Einflüsse sind möglich. Beobachten, sich unterhalten, Weg finden und versuchen. Überprüfen und anpassen. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Danke, mal schauen. Heute morgen dachte ich noch oje… das wird laufen wie gestern, aber dann war der Tag doch ganz gut. Allerdings hat er selber gesagt er kann sich schlecht konzentrieren… na mal schauen wie es morgen ist. Es war mir heute nicht „schlecht genug“ um direkt zu erhöhen…
Danke für eure Antworten:) ich bin oft sehr unsicher mit dem Ganzen. Mein Mann meinte neulich an manchen Tagen fühlt sich die Medikamenteneinstellung mit dem Abwarten und testen an wie Harry Potter der Dumbledore dieses Wasser bis zuletzt einflössen musste und erstmal dessen ganze Quälerei aushalten musste bis es besser wurde… das Forum hier ist eine große Hilfe :heart:

2 „Gefällt mir“