Gibt es Unterschiede in der Wirkung Ritalin retard bei AL und Adult bei gleicher mg

Mir ist heute durch die Beiträge aufgefallen, das Ritalin AL retard nicht das selbe ist wie Ritalin Adult retard. Wenn die Milligrammdosierung gleich ist, wirken und halten sie gleich lange oder Welche Unterschiede gibt es da? Oder ist das quasi nur etwas für die Zulassung der Patientengruppen?

Und bleibt man auf einer begonnenen Dosis damit stehen, oder stellt sich da durchaus eine höher benötigte Dosis ein? Irgendwie habe ich das Gefühl in den letzten Tagen, daß meine Dosis von 20 mg im Moment morgens nicht mehr so gut die Power gibt als zuvor oder kann sowas an Stress und schlechtem Schlaf liegen, daß die Wirkung dann geringer/ schlechter ausfällt.
Gefühl fehlt nachvdem Aufstehen der Schub und ich finde die Konzentration hat etwas nachgelassen. Mit der Einnahme der zweiten Dosis von 10mg ca.6,5/7 std nach der Erstgabe läuft es sehr gut, dann habe ich auch keinen Tiefpunkt und bekomme dann den Tag gut herum.

Sofern ich mich wirklich darauf konzentriere genug zu trinken, habe ich keine Probleme mit Nebenwirkungen und fühle mich ganz gut. So ein wenig erinnert mich das morgentliche schlechter in Gang kommen mit dem Zustand ohne MPH, denn da habe ich stundenlang gebraucht in die Gänge zu kommen und richtig wach zu werden, was immer eine riesen Herausforderung war.

Gespannt bi n ich mal wie sich das im Laufe des Semesters mit dem Lernen und Verstehen entwickelt, zumal das immer ein riesen Kampf war, dann noch bei Leistungsabgabe drauf an kam, ob ich gestresst und abghetzt war (z. B. Zug verspätet oder ähnliches) dann hab ich quasi mein Wissen gewürfelt und oft irgendwie vorbeigearbeitet, das ich später vei der Einsich mich nur schämen konnte und gefragt habe, was mich da geritten hat, alles so falsch verstanden zu haben

Moin,

Meinst du „Methylphenidat AL (Hartkapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung)?

AL = Aliud Pharma GmbH

Wirkstoff und Wirkstoffgehalt ist gleich, aber die Zusammensetzung ist schon ein bissl anders und das könnte auch anders aufgenommen/freigesetzt werden.

Methylphenidat AL

Ritalin Adult

Hier gibts einige weniger positive, aber auch positive Erfahrungen mit dem Generikum von AL.

Falls es nichts mehr wird → Arzt fragen fürs Original, oder ein anderes Generikum ausprobieren.

Ah ok.
Aufgeschrieben hat er >> Ritalin AL 20mg <<
Weil er keine 29 Kapseln aufgeschrieben hat, wird es gegen Methylfinidat AL von Aluid Pharma getauscht.
Ich kenne es nicht anders und kann nicht sagen, daß ich unzufrieden bin.

Ich hatte nur mitbekommen, daß es wohl in der Verschreibung für Erwachsene anders sein soll. Ich muß den Kapselinhalt sowieso ohne Kapsel schlucken, denn ich gab keinen Magen mehr und dann würde die Kapsel sich nicht bzw. viel zu spät auflösen, andere Tabletten teile ich dann einfach un habe somit nie Probleme mit der Aufnahme.

Ich habe schon das Gefühl, daß es, wenn ich sehr schlecht schlafe, bzw. an starker übermüdung leide anders/schlechter wirkt und ich dann sehr schwer in den Tag komme.

Ich kann das noch nicht deuten, ob auch die Dosis zu gering gewählt/ geworden ist. Die Erst-/ Anfangsdosis von 20 mg morgens wurde bisher nicht verändert und nur um nachmittags um 10mg ergänzt. Im Prinzip lerne ich das ja erst kennen, mein Neurologe hält halt nicht viel von den Medis, aber hat sich dann schon gefügt. Da wir auch viele Jahre durch viele Kriesen gegangen sind und er immer wieder mitbekommen hat, daß ich ein sehr gutes Gefühl für mich und meinen Körper habe und dann auch sehr viel erreichen kann, geht er den Weg mit und unterstützt mich.

Diesen Eindruck hatte ich selbst bei Elvanse vorher. Jetzt mit MPH schlafe ich besser, länger, tiefer. Wahrscheinlich auch wegen der deutlich kürzeren Halbwertszeit :slight_smile:

Aber Schlaf ist echt enorm wichtig.
Ein paar Tage mit zu wenig Schlaf und der Tag ist für die Katz. Da hilft mir dann auch das Medikament nicht mehr so.

Danke, ok das würde es erklären, denn es war ne anstrengende Woche.
Tier mit Krebsverdacht, der in der Klinik zum Befund wurde, dann Operation und nach der Operation war die Katze extrem unruhig, verklatscht, leidend und sehr unruhig.

Gefühlt konnte ich dann seit Freitag Abend kaum schlafen, ständig raus etc. war sehr, sehr anstrengend und irgendwie kam das so als würde Ritalin kaum noch wirken, was mich total irritiert hat.
Zumal es vorher gut half

Je weniger Schlaf und höher der Stress, desto mehr habe ich Wirkungsschwankungen wahrgenommen. Würde annehmen, dass unsere empfindlichen Hirnchen da noch sensibler drauf reagieren und einiges durcheinander kommt.

Zumal wir ja oft von Natur aus nicht besonders gut abschalten können :crossed_fingers:t2:

Wenn es denn langsam wieder besser wird, könnte es das gewesen sein.

Hoffe, dein Fellknäuel hat’s gut überstanden und wuselt schnell wieder voller Lebensfreude durch die Bude :pray:

Danke das ist lieb von dir. Das Fellknäul (Kathy) ist viel fitter seir ich gestern Abend das Tillidin halbiert habe, wie die Klinik sagte ist sie wirklich taff.

Das mit viel sensibler sein, ist mir sehr bewußt, dadurch bin ich aber auch sehr nahe an meinem Körper und mir und bekomme das schneller ausgewerte.
Jetzt stelle ich mir ja die Frage, ob das nur ein Empfinden ist, oder die bessere Frage ist, ob sich der Stoffwechsel sich dann im Stress und im Schlafmangel verändert, so, daß das gefühlte eine schlechtere Umsetzung oder gar eine etwas schlechtere Aufnahme ist.

Aber es ist gut zu wissen, daß ich das nicht nur alleine so wahrnehme. Ich weiß, daß ich wohl für die anderen einen nicht so wahrnehmbaren Ausschlag Asperger wohl mitschleife. Zudem beschweren sich meine Eltern immer, ich würde sie mit viel zu viel Wissen überfluten, ich glaube das erschreckt auch andere oft, es gibt nur wenige, die das wohl gut oder ok finden.

Ich bin mal gespannt, ob das irgendwann jemand wirklich zu schätzen weiß.

1 „Gefällt mir“