Griffonia?

Kürzlich habe ich unter ADxS-Erfahrenen eine Empfehlung zu Griffonia / 5-HTP bekommen als (angeblich eines der wenigen sinnvollen) Ergänzungsmittel, im Kern wohl durch Tryptophan günstig für Serotonin. Bei einem anderen Produkt mit Tryptophan habe ich gerade eine fette Warnung „nicht mit Stimulanzien (Coffein, etc) nehmen“ gelesen. Sind Euch Empfehlung und ggf. Warnung schon untergekommen? Droht da „nur“ Wirksteigerung, die zu beachten wäre oder noch anderes?

Danke!

Bis zum Beginn meiner Medikation nahm ich ein paar Wochen lang 5HTP, um besser schlafen zu können. Es half mir jedoch nicht.

Meine Ärztin riet mir von 5HTP ab, wohl aber eher allgemein, da es „viele Wechselwirkungen“ erzeugen würde…

Danke Dir!

AD(H)S hat mit Serotonin nur wenig zu tun.
Wenn komorbide Depressionen reinspielen kann es serotonerg werden.

Amphetaminmedikamente wirken (neben der hauptsächlich dopaminergen und noradrenergen Wirkung) leicht serotonerg, was positiv sein kann in Bezug auf Anhedonie.

Ich habe das (Tryptophan) auch mal ne Zeit lang genommen.
Würde schon sagen, dass es stimmungsaufhellend gewirkt hat.
Aber auf mein schlechtes Einschlafen oder das ADS hatte es kein spürbare Wirkung.

Ich fühlte mich mit dem 5HTP irgendwie so wie in Watte, was mir nicht so ganz geheuer war… angesichts meiner allgemeinen stressigen Situation war es ja eigentlich nicht ganz schlecht, aber wie gesagt, trotzdem habe ich es sehr gerne abgesetzt…

ist zwar eher off topic, aber da hier mehrere Leute Schlafprobleme erwähnt haben:
Bei Bedarf nehme ich abends Melatonin, das „Müdigkeitshormon“, das Menschen sowieso in sich tragen. Macht schön schläfrig müde und hat keine Auswirkungen auf den nächsten Tag :slight_smile: und gibts in vegetarischen Kapseln.

Mir hilft Melantonin gelegentlich auch.

Vor 5HTP nahm ich Melachron, das ist retardiertes Melatonin, das in der Nacht nochmal was freisetzt… ich hatte mir große Hoffnungen gemacht, aber schlafen konnte ich davon nicht…

… eine Minidosis Attentin hilft, mir meiner Ärztin abgesprochen, aber ich mag nicht Tag und Nacht unter dem Medikament sein…

Auch hilft mir Meditation mit dem Insight Timer/Qigong ganz gut zum Schlafen, aber dennoch habe ich immer wieder Rückfälle.

Bei mir zu dem Melantonin kann auch eine kleine Dosis (2,5mg) Medikinet unretardiert helfen.

Melantonin, so weit ich weiß soll man nicht permanent nehme und mein Psychologe sagte auch, das im Bezug zu Medikinet es auch ganz gut ist wenn der Körper ein paar Stunden Pause davon hat.
Also beides nur kurze Zeit wenn es „notwendig“ scheint

Aber ähnlich wie bei @Nono es gibt „Rückfälle“ wo alles nichts hilft. Doch ich bin ja schon froh das es was gibt was immer mal wieder hilft :slight_smile:

das Melantonin hole ich bei Rossmann (Green Doc)