Grundlegende Infos zu Symptomen von AD(H)S

ADHS kann rund 40 Symptome verursachen.
Fast alle Symptome können auch durch andere Ursachen oder Störungen entstehen. ADHS zeigt sich, indem eine bestimmte Menge dieser Symptome gleichzeitig auftritt, wobei einige Symptome typischer sind.
Die diagnostischen und statistischen Manuale DSM und ICD benennen nur etwa 10 Symptome: die diagnostischen Symptome. Die diagnostischen Symptome sind die Symptome, die für ADHS besonders typisch sind und am besten von anderen Störungsbildern unterscheiden. Während für die Diagnose eines deutlichen ADHS die Kenntnis der DSM / ICD-Symptome ausreichen mag, ist dies für Grenzfälle (schwaches ADHS und bei komplexerer Differentialdiagnostik) jedoch nicht gegeben, weshalb ADHS-Spezialisten nicht rein schematisch nach DSM/ICD diagnostizieren. Für die Eindosierung von Medikamenten wie für die psychotherapeutische Behandlung von ADHS ist eine Kenntnis aller möglicher durch ADHS ausgelöster Symptome dagegen unverzichtbar.
Nach unserem Onlinetest ist Prokrastination das von AD(H)S-Betroffenen am häufigsten genannten Symptom - es wurde häufiger genannt als Hyperaktivität bei ADHS und als Unaufmerksamkeit bei ADS. Weitere Beispiele sind Emotionale Dysregulation, Rejection Sensitivity (Kränkbarkeit) und Dysphorie bei Inaktivität. Alle drei sind nicht in DSM / ICD enthalten. Insbesondere Dysphorie bei Inaktivität, da nicht als diagnostisches Symptom in DSM oder ICD genannt, wird häufig mit Depression verwechselt, was das Risiko von Fehlbehandlungen erhöht.

Weitere Informationen

Symptome - ADxS.org

7 „Gefällt mir“