Gruppen leiten und so

Vögel zählt man mit dem Fernglas am Boden
Ich weiß auch noch nicht, wie das alles laufen soll

Unterschiede finden zwischen den Vögeln… durch viel Beobachtung und Erfahrung

@MelaMela irgendwie scheint mir das ganze ein wenig unprofessionell zu sein, oder irre ich mich jetzt da total?, ich meine wenn man so was macht sollte es doch einen Ansprechpartner* geben der einem alles erklärt bevor man dort anfangen kann oder?, und nicht einfach „Hier nimm das Fernglas und zähle Vögel und führe mal die Gruppe hier 1 1/2 ins Watt“ und das war’s, oder habe ich jetzt da alles irgendwie falsch verstanden, jedenfalls kapiere ich es nicht, Sorry wahrscheinlich stehe ich auch wieder mal einfach auf dem Schlauch.

@AbrissBirne

Diese Jobs sind nicht wirklich Jobs im professionellen Sinne sondern sie sind befristet und du bekommst lediglich eine Aufwandsentschädigung. Daher ist das auch alles nicht so optimal organisiert.

Das musst du dir so wie diese Projekte „Städter betätigen sich als Käsemacher“ in den Schweizer Bergen vorstellen.
Da erhälst du auch nur eine kurze Einweisung vom Bauern und bist dann auf dich selbst gestellt.

1 „Gefällt mir“

Ah ok, jetzt ist mir alles klar. :wink::joy::rofl:

In den ersten 2 Wochen bekommt man eine Einführung mit allen Freiwilligen zusammen in einem Zentrum
Was man da macht, weiß ich noch nicht

1 „Gefällt mir“

Nicht unbedingt. Wo druck der Schuh den?

Ist es denn wirklich eine „Gruppensituation“? Du bist doch als Leiterin herausgehoben und schon die Rolle bringt Autorität mit.

Wer teilnimmt, will selbst entschleunigen, wird entspannt sein und ohne Zeitdruck. Wer sich nicht benimmt, bleibt im Watt.

Ist das vielleicht so ein „Jetzt ist immer - und alle Wattwanderer werden sein wie die schlimmsten und nervigsten Kunden in der Filiale“-Hochrechnen?

Dabei bestehen doch gute Chancen, dass Du ganz neue Erfahrungen mit netten Menschen sammelst.

3 „Gefällt mir“

Da kannst Du Recht haben, ich habe Angst vor schwierigen Menschen

1 „Gefällt mir“

Und dass ich es einfach nicht kann

Ich glaube ja, Du wirst Dich häuten wie eine Strandkrabbe und es wartet ein neues Leben.

Den Tiroler Nussöl-Kollegen kannst Du damit meilenweit hinter Dir lassen. Und allen Leuten eine gute Zeit bereiten, die ihren Alltagsstress und solche Kollegen mal vergessen wollen. Gerade, weil Du selbst diesen Alltag kennst…

Mit einem anständigen Hyperfokus hast Du bis März alle YouTube-Videos über Wattwanderungen geguckt und alles im Netz gelesen und bist oberexpertös unterwegs. Hier z.B., sogar mit Post-Bezug: Hallig Hooge Die Nummer 1 im Wattenmeer - YouTube Briefkastenleerungen sind tideabhängig. Wenn die Tide nicht passt, keine Leerung… Die Natur gibt den Takt vor, und das klingt doch sehr ADHS-geeignet?

2 „Gefällt mir“

Guck mal, @MelaMela: Die Seepferdchen kommen ins Watt (Link). Sicher in Vorfreude auf Dich.

Gleich neue Fakten für die Touristen:
„Seepferdchen schlürfen kleine Beutetiere wie Plankton in weniger als einer Hundertstelsekunde mit ihrem Rüssel ein. Der blitzschnelle Saugakt erzeugt ein hörbares Klicken.“

Das ist ja lieb und süß … danke
Ich bin hin und her gerissen
Alternativ überlege ich mir Jobs wie Thanatologin,
Politesse .
Ich möchte den Menschen immer mehr entgehen :innocent: