Gruppen leiten und so

Hallo
Habe gerade eine Zusage für eine Stelle bekommen, wo ich mit auch größeren Gruppen ständig Wattführungen geben muss.
Es graut mir vor Gruppensituationen!
Ist das ADHS- typisch?

Wie handhabt Ihr sowas?
Ganz liebe Grüße

4 „Gefällt mir“

Wow, echt ein cooler Job, Glückwunsch!

Ich weiß es nicht, ob es mit Adxs zu tun hat, aber was genau bereitet dir Sorgen?

Ich glaube du wirst nicht direkt ins kalte Wasser geschmissen und wirst zunächst geschult und begleitet, oder?

Für mich persönlich wird so eine Arbeit anfangs sehr stressig sein, nicht, weil ich Angst vor Gruppen habe, sondern, weil ich immer große Schwierigkeiten habe, mich gut zu artikulieren. Aber mit der Zeit wird alles zur Routine und es wird nicht so sein, dass sich bei solchen Führungen etwas groß verändert, dass man ständig umschreiben muss. Und Erfahrung mit (auch schwierigen) Kunden bringst du ja mit.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Das ist zu den Zeiten der Führungen ja auch weg. :grin:

@MelaMela

Also, wenn das Watt dein Hyperfokus-Thema
ist, sollte es eigentlich kein Problem sein. Außerdem bist du in Bewegung, bist in der flachen Ebene unterwegs, hast also alle im Blick und deine Gruppe wird zu 99% aus entspannten Touristen oder interessierten Kunden bestehen. Klingt nach nem Traumjob. :slightly_smiling_face:

Danke für Eure netten Zusprüche
Ich habe Angst vor viel Reden und unterbrochen werden und mich dadurch verzetteln
Reizüberflutung durch viel Menschen
Soziale Angst vor Menschen und Reden vor Gruppen

Liebe Grüße

Darf ich - ganz ohne Bewertung - fragen, warum du dich auf diese Stelle beworben hast? War das eine Challenge für dich oder wolltest du die Stelle wirklich haben?

Oder standen die Wattführungen evtl. gar nicht in der Stellenbeschreibung?

1 „Gefällt mir“

Die Tätigkeit ist Vogelschutzwart
Vögel zählen und ein Gebiet schützen
Zweimal am Tag Wattführungen
Ich habe mich wegen der Tätigkeit in Natur und Vögel beworben

1 „Gefällt mir“

Auch das noch!
Das ist wirklich eine verzwickte Situation.
Einerseits ein Traumjob, der aber leider durch eine Komponente zum Albtraum wird.

Vielleicht ist der Alptraum auch ein Chancetraum.

Könnte er werden, aber dafür wird MelaMela über ihren Schatten springen müssen, der vielleicht durch den Traum dann weniger breit ist. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß es nicht
Es graut mir vor den Führungen aber der Rest ist meines

Hm :thinking: , also klar Watt und so stelle ich mir irgendwie cool vor, obwohl ich noch nie dort war, kenne das höchstens aus dem Fernsehen, und Tier und Naturschutz, klar das ist eine gute Sache, finde das toll wenn MelaMela sich da einsetzen will.
Und wegen den Führungen, da wird man ja normalerweise dafür geschult, oder man läuft zumindest bei jemand anderem ein paar mal mit damit man sieht wie der* das so macht.
Oder man hat einen vorgedruckten Text den man auswendig lernen kann, oder als Gedankenstüze mitnehmen kann, jedenfalls gibt es da sicher Möglichkeiten um sich darauf vorzubereiten.
Und so Führungen gehen normalerweise ja nicht ewig, keine Ahnung wie lange in MelaMela’s Fall, aber vielleicht eine halbe Stunde?.
Und die meisten Leute die eine Führung mitmachen wollen ja auch nicht ununterbrochen labern und so, ich würde mich da nicht verrückt machen wegen denen, @MelaMela wenn das andere können, dann Du auch, wie gesagt schaue mal wie Deine Kollegen* das machen, dass schaffst Du sicher auch. :four_leaf_clover:

Hast du Freunde/Bekannte vor Ort, mit denen du das mal üben könntest?

Die Führungen dauern jeweils 1,5 Stunden
Normale Wattführungen, Kinderwattführungen und ornithologische Führungen

Nein ich war da nur mal zum Vorstellen und kenne da nix und niemanden

Oh 1 1/2 Stunden, dass ist ganz schön lange.

Hast du andere Möglichkeiten, mal nen Auftritt zu üben? Z.B. ne ImproTheater-Gruppe? Oder ne Führung bei dir im Ort? Oder selber mal ein paar Führungen mitmachen, um ein Gefühl dafür zu bekommen?

Nicht wirklich bzw es wäre mir auch ein Greuel
Hab Erzieherin gelernt und während der Ausbildung im Kindergarten war das schon schlimm etc
Bin der 1:1 Typ
Naja, vielleicht sage ich es auch noch ab

D.h. dein Job besteht darin, dass du 5 Stunden Vögel zählst und das Gebiet schützt und 3 Stunden Führungen? Kann man die Stelle nicht teilen, wobei da kommst du leider auf nur 25 Stunden in der Woche, also TZ.

Bevor du absagst, würde ich mit deinem Arbeitgeber über deine Ängste sprechen. Da die Führungen nicht in der Stellenbeschreibung drin waren, ist es mehr als normal, dass man da Bedenken hat.
Dazu, der Winter naht :wink:, also kann ich mir kaum vorstellen, dass sich in der Zeit große Gruppen bilden werden, d.h. du hast die Möglichkeit mit kleinen Gruppen anzufangen. Läuft da im Winter überhaupt was?

Und wie kann man sich das Vögel zählen vorstellen? Werden die im Flug gezählt und wie unterscheidet man sie eigentlich voneinander? Und vor wem und was wird das Gebiet geschützt?

1 „Gefällt mir“

Hey @MelaMela,

ich habe beruflich Verantwortung für ein Team und ja, es hat mich schon oft sehr gefordert. Aber es bedeutet mir auch viel. Die Menschen sind mir ans Herz gewachsen. Ich bin sehr in den Jahren mit Ihnen zusammen und über mich hinaus gewachsen

Daher kan ich nur sagen: versuch es!

Ich war als Kind oft auf den ostfriesischen Inseln bei Wattwanderungen dabei (gezwungenermaßen :sweat_smile:) und die Leute waren mehr mit den Schlickwürmern, ihren Gummistiefel, Sielen & Prielen beschäftigt, als dass sie den Wattführer gross beachtet hätten.

Insoweit: ist eine gute Übung zum „Über den Schatten springen“ :wink: und 1,5 Stunden schaffst du sicher!

Ist das eine dauerhafte Arbeitsstelle oder saisonale Tätigkeit? Dann könntest du es für eine Saison mal versuchen.

Nur Mut, wird bestimmt Spass machen :sunny:

3 „Gefällt mir“

Ähm, nein, das ist Mitte März nächstes Jahr bis Oktober befristet
6 Tage die Woche und 42 Stunden
Bundesfreiwilligendienst mit 300 Euro im Monat