Gruppenleiter / Aktive von Selbsthilfegruppen für ADHS: wer möchte sich vernetzen?

Gibts hier Leiter / Aktive aus Selbsthilfegruppen?

Ich würde mich gerne vernetzen. Könnte mir eine Messenger Community dafür vorstellen.
Leider bietet ADHS Deutschland kein Forum oder ähnliches, möchten sie nicht betreuen. Man soll sich privat vernetzen.

Das würde ich gerne. Wer möchte mitmachen?

Frage auch an TN von Selbsthilfegruppen: welche Angebote haben eure SHGs? Was ist nützlich?

Ich bin auf der Suche nach Anregungen. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Gruppen, was wird umgesetzt, was hilfreich ist?

Was mich interessieren würde wäre etwas wie eine Coaching Gruppe und ich suche nach einem Konzept (vielleicht ähnlich wie das von Martin Winkler) und auch die Finanzierung durch Projektförderung und ähnliche Themen.

Soziales Kompetenztraining wäre auch etwas.

Was sind eure Erfahrungen? Welche Angebote sind hilfreich?

Austausch über Finanzierung.

Wer Gruppenleiter einer Selbsthilfegruppe ist und mitmachen möchte, kann sich gerne bei mir melden.

1 „Gefällt mir“

Noch kein Leiter jetzt, aber ich bin gerade im Aufbau einer SHG in meiner Region mit jemanden der zuvor eine Gruppe hatte, die sich aber aus unterschiedlichsten Gründen aufgelöst hatte. Demnächst legen wir aber wieder los.

Schau mal in größeren Selbsthilfeorganistionen. Die bieten auch (Online) Seminare an, wie man Gruppenleiter wird und wie man sich vernetzen kann. Oftmals bieten eben diese Seminare schon selbst die Möglichkeit mit anderen Teilnehmern sich zu vernetzen.

Da ich selbst schon mal SHG-Leiter war, weiß ich was das an arbeit sein kann. Mein Tipp. Suche dir einen willigen Mitstreiter und mache den Mist nicht alleine. Das ist am Ende nur zum Scheitern verurteilt. :wink:

3 „Gefällt mir“

Darum geht es mir nicht. Ich war schon beim Seminar.

Ich suche ganz gezielt einen Austausch mit anderen Gruppenleitern von ADHS Gruppen in schriftlicher Form.

Unsere SHG ist nicht neu und wir sind schon ein gutes Team.

Es geht mir eher um Ideen welche Projekte wir noch umsetzen können.

1 „Gefällt mir“

Puh… da kann man konkret jetzt keine wirklichen Vorschläge machen, ohne wirklich zu wissen, was ihr schon alles umgesetzt habt.

Ich kenne viele Selbsthilfegruppen, die sich neben regelmäßigen Stammtischen/Treffen auch anderweitig organisieren und halt Seminare und Workshops veranstalten, Fahrten machen und Kurse veranstalten und im Rahmen von Vereinen Tätig sind.
Museumsbesuche die Thematisch passen, Wanderausflüge, Jahresfeiern, Weihnachtsfeiern… Da gibt es keine Grenzen, was möglich ist.

Ansonsten… Selbsthilfeorganisationen an sich anfragen. Die bieten oft an, dass man sich dort eintragen lassen kann und dann bekommt man oft auch mal Rundmails und Einladungen zu weiteren Veranstaltungen wo man sich treffen und Austauschen kann.

Mir geht’s darum - einige andere Gruppenleiter zu finden um sich zu vernetzen.

Um einen Austausch. :blush:

Ich zittiere mich mal hier rein. Das meinte ich damit. Da kommst du auch an andere SHG Leiter. Wenn du nur ADHS Bezug suchst, könnte das ein bisschen knifflig werden. Aber mich als kontakt hast du ja schon mal :stuck_out_tongue:
Du kannst natürlich einfach mal selbst in deiner Umgebung suchen, welche Hilfswerke welche SHGs anbieten und dort anfragen nach Kontaktdaten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hier auch ein paar mehr andere SHGs gibt auch zu anderen Themen. Darunter Depressionen, Autismus und dergleichen. Da lohnt sich eine Vernetzung ebenfalls. Reine Vernetzung der gleichen Thematik ist nicht immer von Vorteil.

1 „Gefällt mir“

Es gibt mittlerweile eine private Gruppe von Gruppenleitungen und Co-Leitungen.

Wer daran teilnehmen möchte, kann sich gerne melden.

1 „Gefällt mir“