Guanfacin bei ADHS für Erwachsene - off label

Hallo zusammen,

ich nehme seit kurzem Guanfacin, da Clonidin nicht mehr verfügbar ist. Auf Privatrezept . Es wirkt so gut wie kein anderes Medikament bei mir.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Verschreibung von Guanfacin off label? Ich brauche jetzt ja eine Einzelfallprüfung , oder? Guanfacin ist ein teurer Spaß…

Ich habe ADHS diagnostiziert, und noch dadurch eine kPTBS - dystreguliertes Nervensystem - bin im u.a. extremen Daueranspannungsmodus. Das ist jetzt weg und auch vollständig der Bluthochdruck.

j

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Wieso ist Clonidin nicht mehr verfügbar? Ich bin aus Österreich und nehme Catapresan auf Kassenrezept.

Zu Guafacin kann ich dir leider auch nichts sagen. Würde mich aber interessieren, welche Unterschiede du zu Clonidin siehst.

LG

Clonidin hat gut gewirkt - jedoch sind in Deutschland 2 der 3 Hersteller nicht mehr lieferfähig bzw. haben Produktionsprobleme. Ratiopharm seit september 2025. Kann sein, dass der/ ein Rohstoff nur noch eingeschränkt verfügbar ist. Es gibt nur noch Catapresan auf dem Markt und das war auch nur noch eingeschränkt verfügbar. Wenn man Clonidin plötzlich absetzt, kommt man in den Rebound- gar nicht schön. Clonidin ist ja ein zentral wirkender Blutdrucksenker. Wenn man den plötzlich absetzt, kommt man in den „Entzug“ und der Blutdruck explodiert. Ich habe diese Erfahrung im Ausland gemacht - war nicht erhältlich in China. Keine Zulassung mehr dort. Clonidin ist ein sehr altes Medikament und ist inzwischen durch selektiv wirkende Blutdrucksenker ersetzt worden. Daher gibt es auch nur noch 3 Hersteller. Moral der Geschicht’: von Clonidin immer eine Packung auf Reserve haben!

Und nun zu Guanfacin: da Clonidin in Deutschland inzwischen nur mit Risiko erhältlich ist, habe ich mich entschlossen auf Guanfacin zu wechseln. Guanfacin ist eine Weiterentwicklung von Clonidin, war ursprünglich für Bluthochdruck zugelassen und per Zufall hat man entdeckt, das es bei ADHS wirkt. Daher Zulassung für ADHS. Leider nur Studien in Europa für Kinder und Jugendliche. Daher nicht für Erwachsene zugelassen . In Japan schon. Also in Deutschland für Erwachsene off-label, was bedeutet, ich muss es selber zahlen. Die Packung für 120€ (!!!).

Aber mir ist es das wert: es ist der erste Wirkstoff, der 100% bei mir wirkt. Unglaublich gut. Mein Dauerstresszustand ist weg, ich bin entspannt, Resilienz,HRV, alles wird besser und die ADHS Symptome sind auch besser. Waren vorher aber auch mit Hilfsmitteln im Griff.

Clonidin wirkt also ähnlich wie Guanfacin, nur ist Guanfacin zielgerichtete, spezifischer in der Wirkung. Ich habe den krassen Unterschied mit meinem Oura Ring gesehen. Schlaf ist besser, bin jetzt immer entspannt, belastbarer, dadurch erhole ich mich. Ich brauche jetzt auch keine weiteren Blutdrucksenker - anscheinend hatte ich einen reinen stressbedingten Bluthochdruck. Da hat Propranolol und Clondin nichts ausgerichtet. Ich darf auch von dem Guanfacin nicht mehr als 2mg nehmen, sonst ist der Blutdruck zu niedrig. Das ist ein Punkt wo ich - bei mir - den größten Unterschied gesehen habe.

Wenn Clondin stabil verfügbar wäre, hätte ich nicht gewechselt.

Ich denke es kommt drauf an, warum man es nimmt und welche Symptome am ausgeprägtesten sind und welche anderen Erkrankungen man noch hat. Ritalin, Elvanse… erhöhen ja den Blutdruck

Es gibt sonst keine Wirkstoffe wie Guanfacin und Clondin die so wirken. Clonidin und Guanfacin gehören ja zu den nicht- stimulierenden ADHS Medikamenten.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, eine Packung im Reserve zu haben.

Bei mir ist Clonidin auch das einzige Medikament, das mir hilft. Ich kam mit Stimulanzien gar nicht zurecht. Ich bin genau wie du unter Dauerstrom und vertrage Stress nicht. Daher war ich heilfroh, dass ich Clonidin nun entdeckt habe. Zumal mein Blutdruck auch erhöht war. Ich fühle mich wesentlich besser, Blutdruck ist in Ordnung und meine quälenden Muskelverspannungen werden auch langsam besser.

Werde beim nächsten Besuch den Psychiater nach Guanfacin fragen. Ich bin halt in Österreich, da wird das wahrscheinlich anders sein als bei dir.

Viel Erfolg! Ich hoffe, dass du einen Arzt findest, der dir Guanfacin verschreibt!

Ich nehme seit ein paar Monaten Guanfacin und Lisdex zusammen, finde aber schon schwierig die passende Dosierung zu finden oder auch wann die Medikamente einnehmen. Mit 2mg Guanfacin schlafe ich schlechter im vergleich mit nur 40mg lisdex. Ich nehme derzeit Guanfacin am Nachmittag.

Der Preis ist hoch,das Nutzen der Medis für mich auch: guanfacin hat mein Stresslevel viel reduziert, meine psychische Dauerspannung (Gedankenkreis, ungeeduld,usw…) auch weniger geworden. Es kann sein, dass ich mit Kritik, Konflikten ein Tick besser umgehen kann, ohne emotional von 0 auf 100 zu fahren :slight_smile:

Ich stelle mich schwieriger vor, Medikamente off label von der Gesetzl. Kk erstattet zu bekommen! Jemand Erfahrung damit? Gibt’s da eine Vorgehensweise?

1 „Gefällt mir“

Clonidin hat gut gewirkt - jedoch sind in Deutschland 2 der 3 Hersteller nicht mehr lieferfähig bzw. haben Produktionsprobleme. Ratiopharm seit september 2025. Kann sein, dass der/ ein Rohstoff nur noch eingeschränkt verfügbar ist. Es gibt nur noch Catapresan auf dem Markt und das war auch nur noch eingeschränkt verfügbar. Wenn man Clonidin plötzlich absetzt, kommt man in den Rebound- gar nicht schön. Clonidin ist ja ein zentral wirkender Blutdrucksenker. Wenn man den plötzlich absetzt, kommt man in den „Entzug“ und der Blutdruck explodiert. Ich habe diese Erfahrung im Ausland gemacht - war nicht erhältlich in China. Keine Zulassung mehr dort. Clonidin ist ein sehr altes Medikament und ist inzwischen durch selektiv wirkende Blutdrucksenker ersetzt worden. Daher gibt es auch nur noch 3 Hersteller. Moral der Geschicht’: von Clonidin immer eine Packung auf Reserve haben!

Guanfacin ist eine Weiterentwicklung von Clonidin, war ursprünglich für Bluthochdruck zugelassen und per Zufall hat man entdeckt, das es bei ADHS wirkt. Daher Zulassung für ADHS nur für Kinder und Jugendliche. Nicht für Erwachsene zugelassen . In Japan schon. Also in Deutschland für Erwachsene off-label, was bedeutet, ich muss es selber zahlen. Die Packung für 120€ (!!!).

Clonidin wirkt also ähnlich wie Guanfacin, nur ist Guanfacin zielgerichteter, spezifischer in der Wirkung. Ich habe den krassen Unterschied mit meinem Oura Ring gesehen. Schlaf ist besser, bin jetzt immer entspannt, belastbarer, dadurch erhole ich mich. Resilienz, HRV alles schnell besser geworden. Ich brauche jetzt auch keine weiteren Blutdrucksenker - anscheinend hatte ich einen reinen stressbedingten Bluthochdruck. Da hat Propranolol und Clondin nichts ausgerichtet. Ich darf auch von dem Guanfacin nicht mehr als 2mg nehmen, sonst ist der Blutdruck zu niedrig. Das ist ein Punkt wo ich - bei mir - den größten Unterschied gesehen habe.

Wenn Clondin stabil verfügbar wäre, hätte ich nicht gewechselt.

Ich denke es kommt drauf an, warum man es nimmt und welche Symptome am ausgeprägtesten sind und welche anderen Erkrankungen man noch hat. Ritalin, Elvanse… erhöhen ja den Blutdruck

Es gibt sonst keine Wirkstoffe wie Guanfacin und Clondin die so wirken. Clonidin und Guanfacin gehören ja zu den nicht- stimulierenden ADHS Medikamenten.

1 „Gefällt mir“