Seit Mitte Oktober scheint es (zumindest theoretisch) ein Generikum mit Markteinführung zu geben: Guanfacin Neurax(pharm) in den Dosisstärken 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 mg (in manchen Quellen habe ich die 6 und 7 mg allerdings nicht genannt gefunden).
Leider ist es - wichtig vor allem für alle Erwachsenen, die es selbst zahlen müssen - nur ca. 20€/28 Tabletten günstiger als Intuniv von TAKEDA (die Reimporte liegen ja nur marginal drunter, daher habe ich sie hier nicht mit aufgeführt):
1 mg: 102,48€ vs 121,75€
2 mg: 106,47€ vs 126,58€
3 mg: 121,62€ vs 140,38€
4 mg: 139,58€ vs 161,40€
5 mg: 159,06€ (kein Intuniv in dieser Dosierung im Handel)
6 mg: 190,30€ (kein Intuniv in dieser Dosierung im Handel)
7 mg: 231,51€ (kein Intuniv in dieser Dosierung im Handel)
Quelle für die Preise: App Arznei aktuell
Ich würde aktuell vermuten, dass es in Deutschland unter diesem Namen auf den Markt gekommen ist und nicht unter dem Namen Paxneury, welcher seit Anfang des Jahres eine EMA Zulassung hat. Aus diesen Dokumenten geht hervor, dass der Hersteller von Paxneury Neuraxpharm ist: Paxneury | European Medicines Agency (EMA) Das lässt vermuten, dass sie den hier in Deutschland ja verbreiteten Weg gewählt haben, ein Generikum unter einem aus Wirkstoff und Hersteller zusammengesetzten Namen auf den Markt gebracht haben.
Hat jemand von euch bereits Erfahrung zu der tatsächlichen Lieferfähigkeit und/oder es sogar schon bekommen?