Guanfacin (Intuniv) als Generikum?

Hallo,

weiß jemand von euch, ob es den Wirkstoff Guanfacin (Markenname Intuniv) in Deutschland als Generikum gibt? :thinking:

Intuniv ist sehr teuer und die Kasse übernimmt das ja leider nicht einfach so :confused:

LG
Marmorkuchen

Leider nein.

2 „Gefällt mir“

Ach schade. Aber müsste das Patent nicht 2025 auslaufen, wenn das 2015 in der EU genehmigt worden ist? :face_with_monocle:

Bleibt dann leider noch diese „kleine“ Hürde

Besondere Patientengruppen

Erwachsene und ältere Personen
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Guanfacin bei Erwachsenen und älteren Personen mit ADHS ist nicht erwiesen. Daher sollte Guanfacin bei dieser Patientengruppe nicht angewendet werden.

Erwachsene Patienten
Guanfacin wurde bei Erwachsenen mit ADHS nicht untersucht.

3 „Gefällt mir“

Sprich:

Da Guanfacin für Erwachsene mit Bluthochdruck freigegeben ist, wäre das eine Möglichkeit für Trick 17 (falls Blutdruck zu hoch).

Da könnte sich ggf. Psychiater mit Hausarzt/Kardiologe absprechen.

:eyes:

Im Ausland gibt‘s die Freigabe für Erwachsene ADHSler. Daher ist es sicher und man sollte das nicht zu wörtlich nehmen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis :smile: muss tatsächlich mal schauen, wie hoch mein Blutdruck unter Stimulanzien ist… :thinking:

Ein Freund (Bluthochdruck) kam weder mit Medikinet, noch mit Elvanse zurecht.

Dann bekam er vom Psychiater als nächsten Versuch Intuniv - auf Kassenrezept. Das hat zwar wunderbar den Blutdruck gesenkt, ihn aber völlig sediert und den Antrieb geraubt, so dass auch dieser Versuch abgebrochen wurde.

Dann erst gab es Atomoxetin, aber weil die kleinste Stärke aufgrund der Lieferengpässe nicht verfügbar war, stieg man mit der nächsthöheren ein.
Hat nicht so gut geklappt, also auch abgebrochen.

Jetzt wird erstmal der Blutdruck in Angriff genommen. Dann wird nochmal mit Elvanse versucht.

Die Wege des Psychiaters sind unergründlich :adxs_kp:

2 „Gefällt mir“

Der arme. Kam er wegen dem Blutdruck nicht mit MPH / Elvanse klar oder generell?

Nur der Blutdruck machte Probleme.

Ansonsten wars das oft positive Aha-Erlebnis.
Sowohl bei MPH, als auch LDX.

Der Blutdruck scheint jetzt medikamentös besser behandelt zu werden. Bin gespannt auf seinen zweiten Anlauf mit Elvanse🤞🏻

1 „Gefällt mir“

Voll ärgerlich, wenn alles passt z.B. und dann scheitert es am Blutdruck :confused:

1 „Gefällt mir“

Intuniv und MPH oder AMP kombinieren könnte der Weg sein.

1 „Gefällt mir“