Hallo,
ich habe schon hier im Forum berichtet, dass ich trotz Koffeinverzicht Probleme mit hohem Puls/Herzklopfen durch Elvanse habe (dasselbe mit Medikinet). Ich müsste mit Elvanse eigentlich noch höher gehen, damit ich die richtige Wirkung habe, kann aber nicht, weil dann auch proportional dazu der Puls steigt. Das ist echt unangenehm und führt bei mir auch zu Schlafstörungen. Aktuell habe ich also die geringste Dosis, die ich toleriere bezüglich Puls. Ansonsten ist die Wirkung von Elvanse an sich gut, es hilft mir bei depressiven Verstimmungen und meine Emotionen und Impulsivität im Zaum zu halten. Letzteres wäre aber besser, wenn ich mit der Dosis höher gehen könnte.
Jetzt bin ich beim tieferen Recherchieren drauf gestoßen, dass Guanfacin evtl. hilfreich sein könnte - jedenfalls scheint es den Blutdruck zu senken und die sympathische Aktivität zu senken aufgrund der noradrenergen Wirkung.
Ich habe am Mittwoch einen Termin mit meiner Psychiaterin und möchte sie fragen, ob ich es probieren kann. Da es off-label wäre, muss man das sowieso erst von der Krankenkasse genehmigt kriegen, oder…? Hatte den Fall noch nicht.
Jetzt wollte ich euch nach Erfahrungen fragen - nimmt jemand aufgrund o.g. ähnlicher Situation diese Kombination ein? Hier im Forum habe ich nur marginal Erfahrungsberichte darüber erfahren können.
Guanfacin ist sehr teuer. Ähnlich - wenn auch nicht gleich - wäre noch Clonidin, das deutlich günstiger ist, also leichter finanzierbar, wenn man es selbst bezahlen muss.
Ich nehme Elvanse und Clonidin und bin sehr zufrieden ich nehme das Clonidin allerdings nicht wegen des Blutdrucks, aber da meiner sowieso grenzwertig hoch war (unabhängig von Elvanse) war das ein netter Zusatzeffekt, dass er jetzt etwas niedriger ist.
Clonidin ist sehr ähnlich zu Guanfacin, hat aber etwas höhere Nebenwirkungen.
Falls du mit Clonidin nicht klar kommst, wäre Guanfacin dann immer noch einen weiteren Verusch wert.
Heute Morgen hatte ich einen Ruhepuls beim Meditieren 25 Minuten lang von knapp 100. Ist natürlich entsprechend höher bei Bewegung und wird auch wieder etwas weniger, aber so um die 85-100 ist es meist den ganzen Tag über. Das starre Herzklopfen ist vor allem unangenehm. Dass man z.B. auch beim langsamen Ausatmen (wie eben beim Meditieren) nicht mit dem Puls runterkommt.
Danke für den Kommentar.
Würd ich auch gern probieren.
Nur dummerweise hatte ich heute einen Anruf meiner Psychiaterin, dass sie Guanfacin noch nie verschrieben hat und es mir deshalb eher nicht verordnen würde. Sie ist eine Psychiaterin in der sog.„Müttersprechstunde“ in der Institusambulanz, die durchaus die gängigen ADHS-Stimulanzien verschreibt, weil die auch eine ADHS-Sprechtsunde haben. Sie hat bei mir erst den Hinweis auf ADHS entdeckt und seitdem beziehe ich meine Medikamente bei ihr. Aber sie ist an sich nicht auf ADHS spezialisiert, weshalb sie mich lieber zu einem Spezialisten schicken würde.
Muss jetzt also erstmal eine neue Praxis aufsuchen, die sich bissl auskennt. Ihr kennt das Spiel selber. Also wird das erstmal nix.
Du berichtest von Erfahrungen mit einem Arzt / Therapeuten, die wir gerne mit allen Betroffenen teilen würden.
Wenn du sicher bist, dass das nicht auf einem Missverständnis beruht, hilf bitte anderen Betroffenen, indem du unter dem folgenden Link deine Erfahrungen mit diesem Arzt / Therapeuten einträgst. Das kann anderen Schaden ersparen.
Herzlichen Dank!
Und natürlich freuen wir uns immer über jede Information zu ADHS-kompetenten Ärzten und Therapeuten.