Guanfacin und Stimulans - Kombo möglich?

Hallo. Ich selbst nehme seit meiner Diagnose regelmäßig Stimulanzien. Angefangen habe ich mit MPH, nun nehme ich Elvanse. Das Problem ist immer wieder, dass mein Blutdruck steigt. Dennoch habe ich das Gefühl, dass die Dosis nicht hoch genug ist. Nun wurde in einem anderen Thema ‚Guanfacin‘ erwähnt, welches den Blutdruck senkt. Ich habe darüber bereits mit meinem Psychiater gesprochen. Er kennt dieses Medikament aber nicht und hat es bislang noch nie verschrieben. Nach kurzer Info meinte er aber, dass dieses Medikament bislang nur bei Kindern zugelassen wäre, und man es bei Erwachsenen daher höchstens off label verschreiben könnte.

Nun meine Frage:

1. Ist es möglich, gleichzeitig zwei verschiedene Medis zu nehmen? Also Guanfacin UND Elvanse? Denn mein Blutdruck liegt ohne Stimulans im Normalbereich. Außerdem soll Guanfacin schwächer sein als MPH oder LDX.

Hallo!

Siehe hier: Guanfacin – ADHSpedia

Zeig das einfach deinem Doc, vielleicht lässt er sich dann ja auch die Off-Label-Verschreibung ein.

Gegen eine Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses hätte ich übrigens auch nichts, da ist noch Luft nach oben. Wenn’s klappt, berichte doch mal… :slight_smile:

Hallo,

siehe hier:
Medikamentenkombinationen bei AD(H)S:
<LINK_TEXT text=„https://www.adxs.org/adhs-behandlung-th … -bei-adhs/“>https://www.adxs.org/adhs-behandlung-therapie/medikamente-bei-adhs-uebersicht/medikamentenkombinationen-bei-adhs/</LINK_TEXT>

Bei Erwachsenen eher Atomoxetin und Stiumlanzien, was die Symptomverbesserung betrifft.
Allerdings dürfte Guanfacin + Stimulanzien dann richtig sein, wenn es darum geht, den Blutdruck im Zaum zu halten.

VG

UlBre

Der Arzt hat mir MPH plus Strattera verschrieben bevor ich Elvanse bekam.
Das habe ich nur eine Woche nehmen können, weil es nur zu mehr Durst und Schlaflosigkeit geführt hat.
Vielleicht hätte ich einfach weniger MPH nehmen müssen :lol:

Wobei ich irgendwie mehr von Elontril als von Strattera halte.
Elontril wirkt konstant auf das Noradrenalin, ich glaube auch noch daran das es minimal NA ausschüttet.
Bei Strattera war doch was mit tonisch erhöht, also manchmal keine Wirkung? :?:

Hi texel,

vergiss das einfach.
Bupropion und Atomoxetin wirken zwar vornehmlich noradrenerg, aber so wie jedes dopaminerge Medikament seine Eigenheiten hat, so haben es auch diese beiden.
Bupropion wirkt aktivierender, Atomoxetin ist eher ein Pegelmedikament und wirken tun sie individuell sehr unterschiedlich. Weisst ja, wo Du es nachlesen kannst…

@UlBre generell zum Thema kombinieren oder besser gesagt 2 Medikamente zu unterschiedlichen Zeiten am Tag.
Würde es Sinn machen morgens Ritalin Adult und nach ca. 5 Stunden, jenachdem wie lange Ritalin wirkt, die Elvanse Adult zu nehmen, mit dem Hintergrund dass der Tag nicht ganz abgedeckt ist?

Mir scheint es sonniger erst MPH und dann LDX, als umgekehrt, da morgens und vormittags größtenteils gearbeitet/gelernt wird und für die Aufmerksamkeit ist MPH besser geeignet.

Könnte sein… Klingt schlüssig.
Vor allen springt MPH schneller an als Elvanse. Da kann man den Elvanse-Anlauf gut einpassen, indem man den richtigen Zeitpunkt zum Nachlagen entsprechend justiert.
Mit dem Arzt besprechen !

Danke für eure Antworten.