Gut in der Schule trotz ADHS

Ich danke dir sehr, „Schusselflummi“, das hilft mir schon. Man muss ja hier nur das Wort „Ritzen“ in den Mund nehmen, dann ist man für die meisten für immer ein Borderliner und kann nie was anderes gewesen sein.
Es ist bekannt, dass gerade hochbegabte Kinder über wirksame Masking-Strategien verfügen.
Ich war eher der Typ, der nie wirklich dazugehörte. In gewisser Weise ist das heute noch so. Wer ist letzte Woche bei der Betriebs-Weihnachtsfeier noch vor dem Nachtisch als Erster geflüchtet, weil er die Lautstärke nicht ausgehalten hat? Die Leute denken halt dann wie immer, dass ich komisch bin. Auch schon egal, ehrlich gesagt.
Hausaufgaben „vergessen“ ist ein guter Punkt. Nein, ich hatte sie nie vergessen, weil meine Eltern beide Lehrer waren, das scharf kontrolliert haben und weil mein Vater mir ordentlich eine geschallert hätte, wenn ich Hausaufgaben vergessen hätte. Das kam einfach nicht in Frage!
Du hast recht, vielleicht ist die Psychiaterin gar nicht so übel, ich muss mal schauen. Jetzt erst mal auf einen Termin zum EEG warten, das zieht sich alles noch monatelang dahin, während ich einfach weiterleide …
Danke nochmal für deine nette Worte, das hilft mir schon :slight_smile:

Ja, das weiß sie. Kann ich Gott sei Dank „gut beweisen“ :slight_smile:
Ich habe dann später Geschichte gehasst am Gymnasium, sogar absichtlich Klausuren leer abgegeben, um null Punkte zu bekommen und dem Lehrer meinen Mittelfinger zu zeigen.
Danke für deine Worte.

Sehr interessante Beiträge.

Meine Grundschulzeugnisse sind auch noch unauffällig, da kümmern sich Eltern um fast alles und wenn man halbwegs gescheit ist, kriegt man das irgendwie geregelt.
Erst auf dem Gymi begannen die Auffälligkeiten, schlechte Noten, insbesondere dort wo es um, selbstständiges, systematisches Lernen von Strukturen ging, wie zB deutsche und englische Grammatik, dazu eine furchtbare Schrift und leichte LRS. Ich hab mich dann angepasst und bin zwar den Ansprüchen gerecht geworden, dass aber um den Preis diverser Komorbiditäten ab der Jugend: Angststörung, Depression, chronische Magenschmerzen.

Ich hab übrigens Germanistik später studiert und insbesondere Sprachwissenschaft und Grammatik fast schon geliebt :laughing: .

1 „Gefällt mir“

Witzig. ich hab auch Germanistik studiert und Sprachwissenschaft so geliebt :upside_down_face: War sogar als Doktorand angenommen, hab es aber dann nicht mehr hingekriegt. Sich jahrelang selbst eine Struktur aufbauen, ging einfach gar nicht mehr. Hab da auch schon viel gesoffen zu der Zeit. Aber ich war gut und beliebt in der Lehre. Ohne ADHS wäre ich, glaub ich, Prof. geworden. Seufz.

1 „Gefällt mir“

Ich hab meine beste Note im Studium in Sprachwissenschaft geschrieben, prompt ein Jobangebot bekommen, das aber abgelehnt, weil ich der Meinung war in Politikwissenschaft weitermachen zu wollen und schon einen Job hatte. Fehlentscheidung des Lebens :see_no_evil: . In PoWi dann gescheitert bzw nicht durchgehalten als es mal nicht wie geplant lief.

1 „Gefällt mir“

Kann man hier eigentlich ein Mitglied auch irgendwie privat anschreiben? Seh nicht, wie das geht, würde mich gerne weiter mit dir unterhalten.

Aufs Profilbild, dann „Nachricht“.

Hmm neeee … das war so ziemlich das Erste, das ich versucht hab :slight_smile:
Wenn du möchtest, kannst du mir eine Mail schreiben an
Würd mich sehr freuen.

Hallo @driwag ,

ich habe deine E-Mail-Adresse gelöscht (du weißt nicht, wer hier mitliest), aber Neuromax deine E-Mail-Adresse per Privatnachricht geschickt.

Wieso das bei dir nicht funktioniert, verstehe ich allerdings auch nicht.

Danke, jetzt kapier ich das. Hier wäre mir lieber, hab schon eine PN an ihn geschickt.

1 „Gefällt mir“