Gute Medikamentenwirkung

Hallo @grübeln,
könnte sein, dass er oft unterzuckert ist? Wie sieht es sonst mit Sachen wie Schilddrüse, Eisenwerte etc. aus? Wie ist die Situation in der Schule, könnte sein, dass er dort geärgert wird und er es dann Zuhause auslässt?

Also seitdem er das Medikament nimmt?

Hat er schon Elvanse oder Attentin gehabt? Mir haben sie gegen meine Aggressionen und Impulsivität sehr geholfen.

1 „Gefällt mir“

Die Blutwerte sind in Ordnung.

Elvanse und Attentin ging gar nicht, da ist er fast auf die Lehrerin losgegangen.

Dieses nicht loswollen kam schleichend, ich denke eher, dass es von Intuniv kommt.

Unterzuckerung wäre möglich. Er verweigert in letzter Zeit komplett das Essen bis ca 16 Uhr. Früher habe ich Snacks und Gemüse hingestellt, hat er zwischendurch gegessen. Jetzt verweigert er komplett :frowning: deswegen kann ich auch nicht mittags nochmal Medikinet geben.

Nur mit Medikinet war er sehr gereizt.
Mit Intuniv und Medikinet lief es eine zeitlang gut (zumindest deutlich besser, gut war es noch nicht) er hat nicht verweigert, nicht geschlagen, es war insgesamt entspannter.
Jetzt sind Hausaufgaben wieder ein Kampf, Gespräche klappen nicht, er geht sofort hoch.

Ich denke schon, dass er eine Kombi braucht. Heute früh war er auch so gereizt. Mit Medikinet ist er dann wieder auf mich zugekommen, konnte man sprechen. Da er aber essen verweigert, kann ich ihm mittags nichts geben.

Frühstückt er zumindest gut? Wenn er gut frühstücken würde, könnte man überlegen ihm Trinknahrung für den Nachmittag zu geben oder ungesunde Sachen wie Nutella Brot, Pizza etc.?
Wie ist denn sein Gewicht, nimmt er ab?

Hey ich will dich nicht beunruhigen, aber das hört sich für mich an als ob noch irgendwas anderes im Busch wäre… etwas das er vielleicht nur mit Freunden besprechen würde?

Ich hatte so eine Phase nicht, da ich erst ab 16 Medikamente genommen habe. Aber gehen wir mal davon aus, dass die Essensverweigerung nur von den Medikamenten kommt. Dann bleiben ja immer noch seine Ausraster. Wie geht ihr damit eigentlich um? Was ich mir früher immer gewünscht hätte, wäre das mir einer zuhört bis ich alles ausformuliert habe. Oft wurde aber schon mittendrin abgebrochen wegen der Lautstärke, Sprache, Intensität oder ich wurde bei längeren Redepausen unterbrochen was dann auch nur wieder meine Frustration verstärkt hat(wo ich grade dabei war einen Satz so zu formulieren, das er möglichst richtig verstanden wird). → Es kann ja auch sein, dass er einen großen, komplexen Gedanken hat, den er nicht richtig formulieren kann und deswegen so unter Strom steht.

Also die Frage ist eigentlich: Hört ihr ihm zu? So richtig mit aller Zeit der Welt? Ohne direkter Zurechtweisung wegen Schimpfwörtern oder falscher Annahmen?

Ich weiss das ist oft viel verlangt. Aber stell dir eine Glasscheibe zwischen dir und deinem Sohn vor, wenn er dich anschreit.

3 „Gefällt mir“

@allmighty
Ja, morgens isst er eine Schale Müsli. Sein tatsächliches Gewicht wird nicht weniger. Ich weiß aber nicht, wie das im Verhältnis zum Wachstum aussieht. Der Arzt hat es bis jetzt nicht bemängelt. Er ist schon von Natur aus sehr schlank.

@Fomoshlo
Ich verstehe, was du meinst, wir arbeiten dran, was manchmal sehr schwer ist, weil er die Situationen öfter falsch versteht und sich als Opfer fühlt.

Danke allen für eure Ansätze und Tipps.

Ja das habe ich heute noch. Das ist grade für deinen Sohn ein riesiger Lernprozess. Da hier nämlich auch die ungewollte Kreativität zum Nachteil gereicht. Man denkt dann oft man hat was verstanden, in Wirklichkeit ist dir aber nur , je nach Gemütslage, die best-/schlechtmöglichste Auslegung in den Sinn gekommen und die wird dann sofort als zutreffend angenommen.-> Schwarz/Weiß denken, Impulsivität, Hohe Denkgeschwindigkeit gehen hier Hand in Hand.

Innerlich bis 10 Zählen und „Wie meinst du das?“ Fragen, ist hier eigentlich die einzige Technik die mir hilft.

Hier geht es wieder drunter und drüber und ich lese nochmal alles durch. Dazu noch eine Frage:
Wie erkenne ich denn, ob Medis optimal eingestellt sind und nur noch die Impulsivität geblieben ist?

Sohn fühlt sich schnell provoziert, angegriffen, genervt und wird handgreiflich. Später tut es ihm leid. Das war immer schon das größte Problem. Dies war mit 1 mg Intuniv deutlich besser bzw. fast weg, nun ist es wieder da. Intuniv zu erhöhen hat nicht geklappt wegen Nebenwirkungen.

Bis auf Equasim, Concerta und Straterra haben wir schon alle Medikamente durch. (Ritalin hatte bis jetzt am wenigsten Nebenwirkungen, aber ob genug Wirkung da ist, kann ich nicht sagen) Vielleicht sollte ich auf was anderes achten, um die optimale Wirkung rauszukriegen.

Guanfacin alleine reichte nicht, machte aber die Aggressionen weg?
Na dann behaltet doch die 1 mg Guanfacin bei und ergänzt das mit Methylphenidat - dann ist doch gut?

Siehe ADxS.org unter Kombinationsmedikation.

Eben nicht, oder nicht mehr.
die Kombi hat er seit ca einem Jahr, in letzter Zeit klappt nicht mehr.
Die Überreizung / genervt und gestört sein ist wieder da.
Kombi mit Ritalin ist besser (weniger Nebenwirkungen) als mit Medikinet, aber irgendwie wirkt Ritalin entweder
nicht gut genug
Oder zu kurz
Oder nicht gleichmäßig

Muss wohl den Arzt wieder nerven, er macht aber keine wirklichen Vorschläge.

Bitte mal durcharbeiten:

1 „Gefällt mir“

Nach langem hin und her ist der Arzt jetzt soweit, ein Antidepressivum zu verschreiben.
Für Kinder ist aber nur Fluoxetin zugelassen.
Das würde er zusätzlich zu Atomoxetin und Intuniv verschreiben. :thinking:

Es wird beim nächsten Termin entschieden.