Hallo @grübeln ,
ich würde mich dafür interessieren wie es euch im Zusammenhang mit dem Trotzverhalten eures Sohnes jetzt geht bzw. ob du etwas empfehlen kannst.
Unser Sohn (8 J) hat auch dieses Verhalten und es kam immer wieder (täglich mindestens 2x, zumindest morgens und abends) zu sehr aufreibenden Situationen.
Wir haben es vor 2 Monaten ca. zumindest geschafft die Ärztin zu überzeugen von Medikinet auf Ritalin LA umzusteigen.
Bei Medikinet hatten wir das Problem, dass man es ja unbedingt mit Essen nehmen soll.
Nur leider war unser Sohn oft halt auch schon vor dem Frühstück besonders schwierig oder er war schon so hyperaktiv, dass er deswegen nicht vernünftig gegessen hat…
Das Ritalin LA gebe ich ihm jetzt immer gleich direkt nach dem aufstehen bevor er richtig hochfährt, dann geht es. Es dauert aber trotzdem mindestens (!) eine Stunde bis es gut wirkt.
Dann ist sein Verhalten auch sehr super und es geht uns gut. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich mit ihm trotzdem auf eine ganz besondere Art und Weise umgehen bzw. sprechen muss. Also ich meine, das muss exta freundlich usw… sein. Ich muss mich hier wirklich sehr bemühen.
Abends ist es dann, sobald die Wirkung weg ist wieder seeehhhhr anstrengend.
Bis er im Bett ist kann es sein, dass es noch 3 Szenen gibt.
Das nächste was mich nämlich jetzt stört ist, dass er halt fast nichts essen will (und leider dann am Abend auch nicht so viel, dass er alles aufholen würde). Auch schmeckt ihm plötzlich (noch) viel weniger als vorher. Er mag das meiste nicht essen.
Zusätzlich hat er plötzlich Eigenheiten bekommen, die er zuvor überhaupt nicht gehabt hat. ZB stören ihn plötzlich alle Schuhe. Er zieht sie an, wieder aus, weil sie blöd sind. Nächstes Paar, usw…
Früher war ihm sogar egal, wenn die Socken verschoben waren, er ist einfach damit rausgelaufen. Seine Empfindlichkeit ist sehr gestiegen.
Aber eben besonders unter Medikamentenwirkung (20 mg Ritalin LA 1x morgens). Unretardiertes nachlegen hat sich nicht als vorteilhaft herausgestellt.
Ich bin wie immer am Nachdenken was das beste für mein Kind wäre und hoffe jemand hat gute Tips bzgl. Trotzverhalten. Also das Ritalin LA hilft ihm / uns tagsüber sehr gut, hat aber leider wieder andere Nachteile.
Er geht nämlich 2 bis 3x pro Woche zum Sport (Leistungsgruppe) und es ist natürlich überhaupt nicht gut, wenn er so wenig isst.
Danke euch allen.