Haarausfall bei Medikinet Retard

Hallo, mein Sohn ( fast 16 Jahre alt) nimmt seit ca 5 Monaten Medikinet Retard 30 mg. Seine Leistungen in der Schule haben sich enorm verbessert und er merkt selbst, dass er sich besser regulieren und konzentrieren kann.
Allerdings habe ich in der letzten Zeit neben der Appetitlosigkeit auch massiven Haarausfall bei ihm gemerkt, vor allem an den Schläfen und Vorderkopf . Es ist erschreckend und sehr belastend für meinen Sohn, weil er noch so jung ist und das Äußere in dem Alter ziemlich wichtig ist. Ich warte auf die Rückmeldung von Arzt wollte aber fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen hatte und was dazu schreiben könnte? War ein Wechsel des Präparats oder der Dosierung hilfreich?

Ich habe von damals Bupropion und später leider auch vermeintlich von Ritalin Adult kreisrunden Haarausfall bekommen. Da ich Elvanse nicht vertrage habe ich versuchsweise auf Medikinet Adult (Die „Erwachsenenvariante“ von Medikinet Retard) gewechselt und die Dosis reduziert.

In eurem Fall scheint es jedoch kein kreisrunder Haarausfall zu sein, so wie ich das lese.

Ich hoffe bei Kindern/Jugendlichen wird besser an der Ursache geforscht, wie bei Erwachsenen. Vielleicht ist es nur ein Nährstoffmangel o.ä.

Wechsel auf anderes Präparat bzw. Dosisänderung oder auch zu einem anderen Wirkstoff wären jedenfalls eine Option, falls sonst nichts auffällig sein sollte.

Danke für deine Antwort.
Nährstoffmangel kann es evtl nur zum Teil an dem Problem schuldig sein. Durch die Appetitlosigkeit tagsüber ist mein Sohn definitiv weniger Gemüse und Obst, abends möchte er dann meistens etwas deftiges.
Der Haarausfall hat ca 3 Monate nach Beginn der Medikation angefangen Anfangs etwas leichter, zur Zeit leider büschelweise.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte schon öfter mal Haarausfall ( kreisrund und überall ) . Vor der Medikation und auch mit/durch ?? Medikation .

Allerdings bin ich ne Frau jetzt in Wechseljahren und war beim 1x auch schon älter.

Nährstoffmangel kann durch ADHS und auch Medikation bedingt sein. Die Medikamente können sich auch auf die Hormone auswirken (Haarausfall)

Am aufschlussreichsten wäre sicherlich ein ausführliches Blutbild.

Mir haben beim letzten Mal Biotin und ein Vitamin B-Komplex geholfen . Wie weit Vitamin D ne Rolle spielt weiß ich nicht .

Leider muss man etwas Geduld haben :woozy_face:

Ich würde es beim Hausarzt und auch dem verschreibenden Arzt mal ansprechen .

Haarausfall auf ADHS Medikamente ist möglich, aber selten. Ich würde einen Wechsel des Präparats oder, wenn das nicht hilft, einen Wechsel des Wirkstoffs auf Amphetaminmedikamente (Elvanse) in Erwägung ziehen.

2 „Gefällt mir“

Mögliche Ursache: Hormonspiegel

Danke für die Links.
MPH hat da sicher irgendwelche Einflüsse, aber so starkt wohl nicht, oder?

„During a 12-month follow-up for all ADHD patients, the serum levels of SHBG and progesterone significantly decreased, while LH, FSH, and free-testosterone levels significantly increased. However, the duration, drug formulations, and doses of the MPH treatment did not significantly influence gonadal hormone trends or changes of Tanner Stage.

und

„After propensity score matching, 17,224 men were analyzed in each group. Of the men with long-term ADHD stimulant medication use, 1.20% were subsequently diagnosed with testicular hypofunction compared to 0.67% of individuals with ADHD without stimulant medication use (RR: 1.78, 95% CI: 1.42-2.23) and 0.68% in men without ADHD or stimulant medication use (RR: 1.75, 95% CI: 1.39-2.19).“

Es könnte insofern passen (1,2 % zu 0,67 %), als Haarausfall durch Stimulanzien zwar relativ häufiger, aber absolut doch eher selten ist.

Weisst du, welche der da betroffenen Hormone insbesondere mit Haarausfall zusammenhängen?

Checkt auch mal die Nährstoffe im Blut aus - vielleicht hilft schon so was kleines wie eine Supplementierung mit Zink (ein Mangel hiervon zB nicht unüblich bei uns adhslern) und hat viel mit Haaren Haut und Nägeln zu tun.

Ansonsten würde ich auch einen wechsel in Betracht ziehen. Haarausfall in dem Alter ist ja doof und nicht toll fürs Selbstbewusstsein.
:four_leaf_clover:

Ich checke regelmäßig b12 D3 Zink usw
Kann’s nur empfehlen!

Hallo Zusammen,
… auch ich leide seit Einnahme von Medikinet adult 20 mg verstärkt unter Haarausfall.
Ist es mittlerweile bei euch besser geworden oder habt ihr das Medikament gewechselt? Vielen Dank vorab für eure Antworten.

@Rapunzel Bekam vom Hausarzt eine Cortisonhaltige Lösung für die kahlen Stellen. Mehr Erfolg hatte ich bei den Ärzten noch nicht. Aktuell bekam ich wieder Medikinet Adult anstatt Ritalin Adult und habe die Dosis etwas reduziert. Mal sehen ob’s besser wird. Das Cortison könnte sogar angeschlagen haben - zumindest bei den kleinen Stellen. Aber so genau kann man es nie sagen :see_no_evil:

Danke Bernard für deine Antwort. Bei mir ist es mit der Medikation ebenso. Der Haarausfall ist bei mir noch nicht so schlimm. Cortison wäre für mich jedoch auch keine dauerhafte Lösung.