Haarausfall durch Kinecteen?

Hallo zusammen,

ich wurde vor kurzem mit ADHS diagnostiziert und mir wurde Kinecteen 18 mg verschrieben.
Im Beipackzettel steht, dass eine häufige Nebenwirkung Haarausfall sein kann. Ich glaube, dass das mein Selbstwertgefühl ruinieren würde. Ich wollte deshalb fragen: Habt ihr Erfahrungen mit Kinecteen oder Concerta und der Wirkung auf eure Haare? Falls ihr was gemerkt habt: Wie schlimm war es und wie lang hat es angehalten? Und wann hat es angefangen?

Ich danke euch für eure Antworten!

Viele Grüße und frohe Ostern.

Hallo random1,

Vom Lesen von Beipackzetteln kann ich nur abraten. Die Wahrscheinlichkeiten für Nebenwirkungen steigen mit jeder einzelnen angelesenen Nebenwirkung.

Ich nehme seit Wochen 4 Monaten Kinecteen ( z.Z. dreimal täglich, weil die im Beipackzettel behaupteten Wirkungszeiten -”bis zu 12 Stunden”- nur in Ausnahmefällen stimmen).
Dosierung 27mg frühmorgens - 18mg später Vormittag - 18mg später Nachmittag
Mein Haarausfall ist Null

Lass dich bloß nicht von der Liste der Nebenwirkungen kirre machen. Wenn Nebenwirkungen kommen, dann kommen sie auch ohne das vorherige Lesen des Beipackzettels und besonders viel mit vorherigem Lesen des Beipackzettels.

Viel Erfolg und Zuversicht für dich..

Wenn du hier im Forum nach Haarausfall suchst (mit der Suchfunktion) findest du einige Erfahrungen, aber auch zu Elvanse, es ist also keine Nebenwirkung die nur auf Kinecteen beschränkt ist. Allerdings würde ich dir vielleicht jetzt nicht unbedingt empfehlen, diese Berichte alle zu lesen… Ich habe auch nicht das Gefühl, dass das eine Nebenwirkung ist, die sehr viele betrifft. Und das Gute an den Stimulanzien ist ja, dass du sie theoretisch jeden Tag absetzen kannst, wenn eine inakzeptable Nebenwirkung auftaucht. Also nur Mut!

das mußt du oft. Alles was ein wenig mit Hormonausschüttung zusammenhängen kann kann immer erst mal durch veränderte Hormone Harauafall und co verursachen und bei vielen Dingen legt sich das außer du ißt dann auch noch so ungesund das du in einen Mangel von Spurenelementen hinein kommst

Also ich hatte schon vor den Stimulanzien mal kreisrunden Haarausfall und mit Stimulanzien auch mal und „normalen“ Haarausfall.

Ob es konkret von den Stimulanzien kam weiß ich nicht , da ich zu dem Zeitpunkt mehrere Baustellen hatte .

Haarausfall ist unangenehm und nervig aber geht auch wieder vorbei .

Selbst wenn es durch Stimulanzien wieder kommen würde , wäre ich wohl wieder genervt , aber der Benefit durch die Wirkung gleicht es wieder aus .

nur wegen möglicher Nebenwirkungen auf eine Medikation zu verzichten ist es aus meiner Sicht nicht wert . Du kannst alles bekommen , oder nichts oder was neues .

Ich habe ja durchgehend die Stimulanzien weiter eingenommen und der Haarausfall ging genauso so „schnell“ darunter weg wie damals ohne Medis.

Hallo und herzlich willkommen,

du kannst dich mit dieser Nebenwirkung auseinandersetzen - wenn du sie tatsächlich bekommst. Denn das ist ja das Gute an den Stimulanzien - du kannst sie jeden Tag absetzen, und dann geht auch die Nebenwirkung wieder weg.

Oder du kannst dich dafür entscheiden, die Nebenwirkung eine Weile in Kauf zu nehmen, in der Hoffnung, dass sie wieder von selbst verschwindet, auch bei weiterer Einnahme, was auch sein kann.

Aber wie auch immer - es gibt Leute, denen es passiert, auch in diesem Forum dokumentiert, aber es ist für dich oder jede/n Andere/n viel wahrscheinlicher, nicht dazu zu gehören.

1 „Gefällt mir“