Hab ich ADHS obwohl ich gute Zeugnisse hatte

Hallo,

Seit einiger Zeit (~3 Monate) ist mir aufgefallen, dass ich viele ADHS typische Symptome habe. Unter anderem schiebe ich Dinge sehr gerne auf oder erledige Schularbeiten/ Lernen meist erst auf den letzten Drücker. Auch fällt es mir schwer mich bei Gesprächen zu konzentrieren und wenn ich z.B. einen Unterrichtsbeitrag machen will vergesse ich oft was ich sagen wollte.
Soweit ich mich erinnern kann war das schon immer so, wobei ich so gut wie keine Erinnerung an meine Grundschulzeit habe. Auch steht in meinen Grundschulzeugnissen hauptsächlich, dass ich konzentriert und aufmerksam am Unterrichtsgeschehen teilnehme. Deshalb bin ich mir sehr unsicher, ob es sich überhaupt noch “lohnt “ eine ADHS Diagnose zu machen. Kann es trotzdem sein dass ich ADHS habe?

Moin und herzlich Willkommen @Sniffmayo

Die Grundschulzeugnisse sind eigentlich nicht ausschlaggebend. Zumindest wenn du jemanden hast, der was von der Diagnostik versteht.

Sie geben nur eine zusätzliche Einsicht.

Du kannst gerne auf adxs.org das screening machen.

Das ersetzt zwar keine offizielle Diagnose, gibt aber zumindest einen sehr guten ersten Hinweis, ob du eine Diagnose anstreben solltest oder nicht.

Alles klar! Vielen Dank.

Ist das wirklich so? Soweit ich das verstanden habe sind die aktuellen Diagnoserichtlinien dahingehend, dass die ersten Symptome bereits vor dem 12. Lebensjahr vorgelegen haben müssen, um als erwachsener überhaupt diagnostiziert, respektive medikamentös behandelt zu werden.

Klar ist das ein Zusammenspiel aus verschiedenen Faktoren. Dennoch ist das Grundschulzeugnis ein amtliches Dokument das jenseits waager Erinnerungen einen Einblick aus der Sicht eines (objektiven) Dritten gewährt.

Die Problematik die ich hier sehe ist die, dass ich hier auch immer wieder von genau solchen Fällen gelesen habe.

Bspw. unauffällige Grundschulzeugnisse (funktionieren während der Schule), zuhause aber die absolute Katastrophe.

Die Zeugnisse stellen eben nur ein kleines Teil des Puzzles dar.

Ja, es gibt Therapeuten / Psychiater / Diagnostiker die sich scheuen eine entsprechende Diagnose zu stellen sobald auch nur EIN Zeugnis unauffällig ist.

Dies ist jedoch oftmals auf Unsicherheit in der Thematik zurückzuführen. Wahlweise kann auch die Ansicht vertreten sein, dass ADHS „nur eine Modediagnose“ sei.
Auch so etwas von dem hier leider immer wieder berichtet wird.

Darum gibt es ja auch die ganzen Bögen zur Einschätzung (Eigen- und Fremdwahrnehmung), diverse Tests usw.
Zudem wird von uns auch immer wieder empfohlen, sich auf die Termine vorzubereiten.

Notizen machen, wo liegen die Probleme, was verbindet man davon mit ADHS, Fallbeispiele…

1 „Gefällt mir“