Habt ihr einen GDB Status - wenn ja, wie habt ihr den bekommen und was nützt es?

Kürzlich Post bekommen.

Habe einen Grad von 60 für 5 Jahre bekommen.

ADHS + Depression: 50
Asthma + OSAS: 30

OSAS ergibt automatisch 20. Beim Asthma ähnlich, hab mich da nicht genauer eingelesen.

Hauptding ist aber Depression.

Das Verfahren dauerte knapp ein halbes Jahr. Meine Beeinträchtigungen habe ich selbst umfangreich beschrieben (teils mit Beispielen) und in Zusammenhang gebracht. Diagnosen alleine brinngen wenig. Eine Diagnose alleine behindert nicht - Beeinträchtigungen tun es! Ich erwähnte auch medikamentöse Nebenwirkungen. Ansonsten reichte ich die mir vorliegenden ärztlichen Unterlagen ein.

Das Amt musste also bei den Ärzten nichts anfordern, haben es aber dennoch ohne meine Vollmacht getan und sich bei mir auch noch gemeldet, weil angeblich die Ärzte nicht antworten würden. Wenn die Ärzte das machen würden, wäre es ein Verstoß gegen Schweigepflicht und DSGVO. Das Amt hat von mir Anschiss bekommen.

Ob ich in Widerspruch gehe, weiß ich nicht. Mit einem Grad von 60 habe ich nicht gerechnet. Dies sind immerhin 1440€ die ich beim Einreichen der Steuererklärung theoretisch zurückbekomme. Das ist der Hauptaspekt der Geschichte. Die paar Euro die ich ggf. für den Eintritt spare - ja gut. Macht nicht viel aus.

Arbeitsmäßig will ich die Vorteile nicht nutzen. Da gibt es 5 Tage zusätzlichen Urlaub sowie einen besonderen Kündigungsschutz, welcher das Papier aber nicht wert ist.

Weitere Ansprüche:

-Lohnkostenzuschüsse
-Unterstützung bei der Ausstattung des Arbeitsplatzes
-früherer Renteneintritt: Spielt in meinem Alter keine Rolle
-Persönliches Budget: Kompliziertes Thema.

Ich werde mich jetzt beim EUTB erkundigen.

Im privaten Umfeld werde ich versuchen das Thema auszulassen…Stichwort Oversharing. Wir wissen ja, wie die Mehrheit eingestellt ist. Sonst würde es auf der Welt anders aussehen.

1 „Gefällt mir“